Die Deutsche Bank ist der größte Bankkonzern in Deutschland und weist als Universalbank die gesamte Bandbreite der Banken- und Finanzdienstleistungen auf. Genau wie die anderen Banken, kämpft auch die Deutsche Bank gegen Spam-Mails, die die Verbraucher täglich erhalten und vor denen wir regelmäßig warnen.
Im Gegensatz zum Onlinebanking der Deutschen Bank, welches eher altertümlich angehaucht ist, zeigt sich die Banking-App von Deutschlands größter Bank in einem modernen Design. Wir haben uns die Banking-App im Test genau angesehen und geprüft, ob sie mehr kann, als nur Geld überweisen und den Kontostand zeigen. Ob uns die kostenlose Anwendung für Android und iOS im Test überzeugt hat?
Vor- und Nachteile der Banking-App der Deutschen Bank
Eine gute Banking-App muss heutzutage mehr bringen, als nur die Überweisungen zu tätigen oder den Kontostand anzuzeigen. Der Funktionsumfang der App Deutsche Bank Mobile geht weit darüber hinaus. Das Onlinebanking wird Ihnen mit dieser Anwendung für Ihr Smartphone so leicht wie möglich gemacht. Denn neben den Konten der Deutschen Bank behalten Sie auch Ihre Kredite und Depots im Blick.
Mit der Foto- beziehungsweise QR-Code-Überweisung sparen Sie sich mühevolle Tipparbeit. Sie können Lastschriften zurückgeben, Daueraufträge verwalten und behalten durch die Kategorisierung der Einnahmen und Ausgaben den Überblick über Ihre Finanzen. Doch auch wenn die Banking-App mit einem großen Funktionsumfang glänzt, gibt es dennoch Punkte, die es zu bemängeln gibt. So fehlt beispielsweise die Echtzeitanzeige für Kontoumsätze. Auch die Push-Benachrichtigung bei Kartenumsätzen fehlt uns im Test. Was uns außerdem negativ aufgefallen ist: das relativ umständliche Login in die App. Denn bevor Sie Touch- oder Face-ID nutzen können, müssen Sie immer erst die Nummer Ihrer Filiale und Ihre Kontonummer eingeben. Das schafft zwar zusätzliche Sicherheit, ist im Alltag aber etwas umständlich und nervend.
Vorteile
- Apple Pay-Einrichtung in der App integriert
- Zugriff und Verwaltung des Depots
- Ratenkredit, Autokredit und Wohnkredit abschließbar
- zeigt alle Kontostände Ihrer Deutsche Bank-Konten an
- sicherer Login per Fingerabdruck oder Touch ID beziehungsweise Face ID
- Kartensperrung und Neubestellung möglich
- Multibanking
- Sprachüberweisungen per Siri oder Google Assistant
- Einscannen von QR-Codes und Rechnungen (Fotoüberweisung) möglich
- Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben
Nachteile
- keine Umsatzanzeige in Echtzeit
- Push-Benachrichtigung auf das Smartphone fehlt
- Google Pay-Einrichtung in der App nicht integriert
Verfügbar ist die Banking-App für Android-Geräte ab Android-Version 5.0 und für iPhone oder iPad ab iOS-Version 12.0. Getestet wurde die Banking-App auf einem iPhone.
Das sagt die Redaktion von biallo.de zur Banking-App der Deutschen Bank
Die Banking-App der Deutschen Bank besticht durch eine gute Usability und einen relativ großen Funktionsumfang. Obwohl noch ein paar wichtige Funktionen wie die Echtzeit-Umsatzanzeige, die Push-Benachrichtigungen und die Google Pay-Einrichtung fehlen, wirkt die Gratis-App nicht unvollständig. Das Multibanking sorgt dafür, dass Sie auch die Konten andere Banken und Sparkassen in der App im Blick behalten. Foto- und QR-Code-Überweisung nehmen Ihnen unnötige Arbeit ab. Sie können sogar einzelne Produkte direkt über die kostenlose App abschließen.
Allerdings ist gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit bei vielen Nutzern die Push-Benachrichtigung bei Kontobewegungen sehr gewünscht. Diese sollte die Deutsche Bank in ihrer App genauso nachrüsten, wie die Umsatzanzeige in Echtzeit.
Trotz der kleinen Mängel können wir die DB-App empfehlen. Fakt ist auch: Die kostenfreie Anwendung für Android und iOS mutet auf jeden Fall besser an, als das angestaubte Online-Banking.
So bewerten die Nutzer die Banking-App der Deutschen Bank
Wie gut eine Banking-App tatsächlich ist, zeigen in der Regel auch die Bewertungen der App in den App-Stores. Schließlich stammen diese Bewertungen von den Kunden und damit den Nutzern der Deutschen Bank. Auch hier kann die App der größten deutschen Bank punkten und bekommt sowohl von Android- als auch von Apple-Nutzern mehr als vier von fünf Sternen. Etwas zufriedener sind die Kunden mit einem iPhone oder iPad. Das kann jedoch durch das Betriebssystem bedingt sein.
Bewertung im Apple App Store: 4,7 von 5 Sternen
Die Apple-Nutzer loben vor allem die Zuverlässigkeit und das einfache Handling der Deutschen Bank-App. Lediglich Kleinigkeiten wie das fehlende Querformat bemängeln die User. Mit mittlerweile über 323.000 Bewertungen zeigt die App mit Ihren 4,7 Sternen, dass es sich hier um eine sehr gute Banking-App handeln muss.