Erst unlängst haben wir über die Ladestation für das Elektroauto in der eigenen Garage berichtet. Die sogenannte Wallbox ist sinnvoll, da eine normale Steckdose oft nicht ausreicht oder viel zu langsam lädt. Zudem gab es bisher eine interessante Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Bis zu 900 Euro pro Ladepunkt konnten Sie als Zuschuss bisher beantragen.
Das Angebot haben wahrscheinlich sehr viele private Besitzer eines Elektroautos wahrgenommen. Denn jetzt ist Schluss mit der Förderung. Die Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), welche die Kreditanstalt für Wiederaufbau verwaltet, sind erschöpft. Neue Anträge werden nicht mehr angenommen. Wenn Sie bisher noch keinen Antrag eingereicht haben, gehen Sie im Moment also leer aus.
Bleiben Sie als Antragsteller jetzt auf ihren Kosten sitzen?
Nein, das dürfte im Normalfall nicht passieren. Denn nach den bisherigen Bedingungen mussten Sie die Förderung für die Wallbox vor der Bestellung und Errichtung derselben beantragen. Haben Sie das getan, erhalten Sie eine Antragsbestätigung und die Fördermittel werden für Sie reserviert. Anträge der letzten Tage sollen laut der KfW noch bearbeitet und die entsprechenden Bestätigungen versendet werden. Wenn Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen und den Antrag rechtzeitig gestellt haben, werden Sie nicht leer ausgehen. Allerdings sollten Sie aktuell bei neu geplanten Wallboxen nicht mehr mit dem Zuschuss rechnen.
Wird die Wallbox-Förderung neu aufgelegt?
Das ist aktuell vollkommen unklar. Fakt ist, dass die Fördermittel nicht das erste Mal erschöpft sind. In der Vergangenheit gab es immer wieder eine Neuauflage, sodass der Zuschuss weitergeführt werden kann. Ob das auch jetzt der Fall ist, lässt sich schwer sagen. Vermutlich ist das auch von der zukünftigen Zusammensetzung der Bundesregierung und den aktuellen Koalitionsverhandlungen abhängig. Sollte das der Fall sein, werden wir auf jeden Fall darüber berichten.
Noch nicht ausgeschöpft ist die Förderung für den Kauf eines Elektrofahrzeuges. Hier können Sie noch satte Prämien einstecken. Abonnieren Sie unseren Newsletter um keine interessanten Informationen zum Thema Geld und Finanzen zu verpassen.