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Geld noch schneller überweisen

Wahnsinn: Rechnungen über Telegram, WhatsApp & Co. überweisen

Mike Belschner
Product Owner
Veröffentlicht am: 07.09.2021

Auf einen Blick

  • Durch eine neuartige Technologie können Rechnungen direkt aus Messengern wie Telegram oder zukünftig auch WhatsApp bezahlt werden.
  • Aktuell ist die Technologie aus der Schweiz bereits bei einer Bank im Einsatz und könnte schon bald auch deutsche Banken erobern.
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Messenger wie WhatsApp und Telegram sind zum Standard der digitalen Kommunikation geworden. Die Nutzung der Dienste für Payments war bislang nicht möglich, was sich in naher Zukunft ändern dürfte. Die indische BSS-Bank hat gemeinsam mit der Schweizer Spitch AG erstmals einen Chat-Bot vorgestellt, der eine sichere und praktische Bezahlung über Telegram realisiert.

Unser großer Test von Banking-Apps zeigt, dass hierzulande viele Banken und Drittanbieter der Technik noch hinterherhinken, indem diese selbst die schon länger verfügbare Fotoüberweisung nicht anbieten. Innovative Firmen und Banken setzen derweil schon die nächste Generation der künstlichen Intelligenz um und machen Überweisung direkt aus dem Messenger möglich.

Versandte Rechnungen automatisch erkennen und sicher ausführen

Um die Überweisung einer Rechnung über Telegram auszuführen, findet die automatische Erkennung eines Rechnungsformulars durch den Bot statt. Dieser bereitet technisch die direkte Ausführung der Überweisung anhand der erfassten Informationen des digitalen Rechnungsschreibens vor. Der Rechnungsempfänger erhält einen per SMS übermittelten Sicherheitscode. Dieser ist zur Freigabe der Überweisung noch einzugeben.

In puncto Sicherheit überzeugt die bei der BSS-Bank umgesetzte Lösung durch verschiedene Konzepte, von der etablierten Zwei-Faktor-Authentifizierung bis zur Cloud-Signatur. Nutzer des Messagings-Dienstes und innovativen Chat-Bots können ihren bevorzugten Sicherheitsstandard wählen und genießen maximale Sicherheit, dass Rechnungen nicht in krimineller Absicht ausgeführt werden.

Innovative Zukunftslösung für etablierte Banken

Die indische BSS-Bank ist mit 1.500 Filialen über die Großnation verteilt ein wichtiger Finanzpartner im asiatischen Raum. Auch wenn die wenigsten europäischen Kunden die BSS-Bank kennen, ist sie ein asiatischer Vorreiter in der Nutzung von Bots zur vereinfachten Kundenkommunikation und -beratung.

Die mit der Spitch AG realisierte Texterkennung von Rechnungsformularen stellt einen weiteren Schritt in die Zukunft des digitalen Bankings dar. Bernd Martin, Deutschland-Verantwortlicher von Spitch, animiert deshalb etablierte Banken für eine zeitnahe Integration dieser und weiterer Bot-Dienste in ihr Service-Angebot.

Mit dem Ausbau digitaler Finanzdienste durch Weltkonzerne wie Apple, Google oder Amazon sehen sich traditionelle Banken im Laufe der kommenden Jahre und Jahrzehnte großen Herausforderungen gegenüber. Jetzt schon auf einen Dienst wie den Spitch-Bot umzustellen, fördert die Kundenbindung und erleichtert die Überweisung von Rechnungen erheblich. Gerade bei Privatkunden könnten Messaging-Dienste wie Telegram als noch schnellerer Weg für Überweisungen im Vergleich zu Apps der Großkonzerne verstanden werden.

Erweiterung des Überweisungs-Roboters auf weitere Messaging-Dienste geplant

Aktuell als Chat-Bot ausschließlich für Telegram verfügbar, ist zeitnah eine Erweiterung auf WhatsApp und weitere Messenger geplant. Neben der indischen BSS Bank sind weitere Finanzdienstleister an der Technologie interessiert und dürften diese zeitnah ihren Kunden anbieten.

Ähnlich wie Apple Pay oder Google Pay könnte das Bezahlen von Rechnungen über Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram in der Zukunft massentauglich werden. Eine Chance hat die Technologie vor allem aufgrund des Sicherheitskonzeptes, denn letztlich erkennt die künstliche Intelligenz lediglich die Daten auf der Rechnung und übergibt diese an die Banking-App des jeweiligen Geldhauses. Damit unterscheidet sich die Vorgehensweise des Zahlungsvorgangs kaum von den Multibanking-Apps von Drittanbietern und ist eine Alternative zur schon weit verbreiteten Fotoüberweisung. Auch da werden die Daten einer Rechnung automatisch erkannt und in das Überweisungsformular der Bank eingesetzt.

Sehen Sie sich auch unseren ausführlichen Test von Banking-Apps der beliebtesten Banken in Deutschland an. Wir erklären darin, mit welchen Funktionen die Banken-Apps überzeugen können.

Über den Product Owner Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

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