

- Basiszins: 0,00%
- Aktionszins: 2,85% - gilt für die ersten 3 Monate


- Basiszins: 0,80%
- Aktionszins: 2,80% - gilt für die ersten 3 Monate


- Basiszins: 1,95%
- Aktionszins: 2,60% - gilt für die ersten 4 Monate
Die Zinsplattform Raisin, bisher als Weltsparen bekannt, bietet jetzt mit 2,85 Prozent für drei Monate einen der besten Zinssätze für Tagesgeld mit deutscher Einlagensicherung. Wir verraten, wie gut das Angebot im Vergleich abschneidet.
Wie der Name "Raisin-StartZins" bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen klassischen Neukunden-Bonus. Nur wer "bisher noch kein Spar- oder Investmentprodukt über Raisin abgeschlossen" hat, bekommt den Zinssatz, so Raisin. Mit dem Tagesgeld wird gleichzeitig das unverzinste Anlagekonto der Plattform eröffnet. Auf dieses fließt das Geld nach Ablauf der Zinsgarantie, wenn Sie sich noch nicht für eine andere Bank auf der Plattform entschieden haben. Solange das Geld nicht anderweitig investiert wird, liegt es bei der Raisin Bank, die an die deutsche Einlagensicherung angeschlossen ist.
Es gibt mehrere Tagesgelder mit ebenfalls guter Einlagensicherung und teils noch höheren Zinsen. Soll das Geld länger als drei Monate angelegt werden, kann sich auch Festgeld als Alternative anbieten, wie eine aktuelle Übersicht von biallo.de zeigt:
Unter den regionalen Banken ist außerdem auch die Berliner Volksbank zu erwähnen. Hier gibt es aktuell drei Prozent für drei Monate garantiert. Ein Girokonto wird nicht vorausgesetzt. Andere deutsche Anbieter, darunter die Norisbank, zahlen sogar noch mehr. Dort ist ist das Tagesgeld aber entweder ans Girokonto gebunden oder die Zinsgarantie ist noch kürzer.
Wenn Sie die aktuellen Konditionen aller hier genannten Anbieter einsehen möchten, können Sie sich einfach auf biallo.de registrieren. Die Registrierung ist immer kostenfrei und unverbindlich, schaltet aber alle Funktionen der Website und alle Anbieter frei.
Rein für die kurzfristige Anlage gibt es noch bessere Angebote. Die generelle Stärke von Raisin liegt in der Bequemlichkeit für Anleger. Hier lässt sich das Geld bequem zwischen gut verzinsten Sparkonten hin und her schieben, ohne jedes Mal ein neues Konto eröffnen zu müssen. Die bestmöglichen Zinsen gibt es aber natürlich nicht immer über die Plattform. Das Tagesgeld lohnt sich also für alle, die ohnehin vielleicht über ein Raisin-Konto nachdenken und den Zinssatz als Willkommens-Prämie mitnehmen wollen.