Am Wochenende habe ich einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer erhalten. Ich frage mich noch, ob mein Papa wieder an seinem Handy gespielt und die Einstellungen verstellt hat und nehme den Anruf an. Als ich mich melde, antwortet eine weibliche Stimme, dass es um mein Paypal-Konto geht. Plötzlich schrillen alle Alarmglocken.
Denn als Leiterin des Ressorts „Verbraucherwelt“ bei biallo.de habe ich täglich mit Betrügereien zu tun. Seien es die Phishing-Mails im Namen von Paypal oder die Abzockmasche über Paypal, ohne dass Sie ein Paypal-Konto besitzen – immer wieder lassen sich die Betrüger etwas Neues einfallen.
Was passiert bei dem Fake-Anruf?
Nachdem ich mich gemeldet habe, spricht eine weibliche Stimme in englischer Sprache zu mir und behauptet, dass ein dreistelliger Euro-Betrag von meinem Paypal-Konto abgebucht worden sei. Um die Zahlung zu stoppen, solle ich die Taste mit der Nummer eins drücken.
Diese Methode erinnerte mich sofort an die Fake-Anrufe im Namen der Federal Police und Interpol. Damals sollte man auch eine Taste drücken und hatte dann plötzlich einen „Officer“ am Ohr, der einen dazu überreden wollte, dass man Geld überweist, damit mit dem angeblich gestohlenen Ausweis wieder alles in Ordnung kommt.
Ich nehme an, dass die Masche mit dem Paypal-Betrug ähnlich ablaufen wird, sollte man die Taste mit der Nummer eins drücken. Natürlich habe ich in dem Moment aufgelegt. Schließlich wollte ich mich nicht auf ein derartiges Gespräch einlassen. Keine zehn Minuten später klingelt das Telefon erneut, wieder mit unterdrückter Rufnummer. Ich erinnerte mich, dass ich bei den falschen Anrufen der Federal Police zu einem Trick geraten hatte. Den habe ich ausprobiert.
Damals war meine Empfehlung, sich nicht gleich zu melden, sondern den Anruf entgegenzunehmen und einen Moment abzuwarten. Und siehe da, der Trick funktioniert auch bei den falschen Paypal-Anrufen. Melden Sie sich nicht, legt der Computer nämlich auf, weil er denkt, dass niemand am Telefon ist.
Wie sollten Sie sich verhalten?
Ganz wichtig ist, dass Sie die Taste mit der Eins nicht drücken und sich auf kein Gespräch einlassen. Sie können gern meinen Trick anwenden, dann sind Sie den Anruf los. Andernfalls legen Sie einfach auf. Alternativ gehen Sie an den anonymen Anruf erst gar nicht ran.
Es könnte natürlich sein, dass die Betrüger demnächst mit einer unbekannten Rufnummer anrufen. Dann gilt wieder der Tipp, dass Sie auflegen, sobald Sie merken, dass es sich um einen derartigen Anruf handelt.
Paypal würde Sie nie anrufen und um Zahlungen bitten. Demzufolge ist jeder Anruf von Paypal als kritisch zu betrachten, den Sie nicht selbst ausgelöst haben.
Wurde Geld vom Paypal-Konto abgebucht?
Um diese Frage zu beantworten, loggen Sie sich am besten in der App oder auf der Webseite unter paypal.com ein. Anschließend können Sie Ihr Konto überprüfen. Sollte es tatsächlich eine Abbuchung geben, die nicht rechtens ist, setzen Sie sich am besten mit dem Zahlungsdienstleister in Verbindung.