Um an Geld zu kommen, lassen sich Kriminelle immer wieder neue Maschen einfallen. So haben wir Sie beispielsweise darüber informiert, dass Betrüger im Namen des Bundeskriminalamts (BKA) anrufen , weil Sie angeblich ein Dokumentendelikt begangen haben. Auch mit Anrufen im Namen Ihrer Hausbank versuchen die Täter, an Ihre Daten und Ihr Geld zu gelangen.
Die Anrufe, welche angeblich vom BKA stammen sollen, unterscheiden sich von den anderen Anrufen. Denn hier melden sich keine Personen am Telefon, sondern Sie hören eine Bandansage. Fast identisch ist eine neue Masche, mit der Sie ebenfalls einen Telefonanruf von einer unbekannten Nummer erhalten. Auch hier melden sich eine Bandansage bei Ihnen. Diesmal sei angeblich die Bundespolizei am Apparat. Was wollen Sie?
Tonbandstimme gibt sich als Polizei aus
Nachdem die Masche bereits Anfang Februar in Österreich die Runde gemacht hatte, scheint sie nun nach Deutschland zu schwappen. Immer mehr Verbraucher und Verbraucherinnen berichten uns von Anrufen von unbekannten Rufnummern. Nehmen Sie den Anruf an und melden Sie sich eine Tonbandansage in englischer Sprache mit den Worten: „Hier ist die Bundespolizei, Ihr Ausweis wurde gelöscht.“ Um mit einem Beamten zu sprechen, sollen Sie dann die Taste „1“ drücken.
Manchmal werden auch andere Themen von unseren Lesern angegeben. Teilweise wurde durch die Bandansage behauptet, dass etwas mit dem Haus nicht stimmt, es ein Problem mit dem Konto gibt oder es verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Ausweisdokument gäbe. Je nachdem, welche Bandansage die Betrüger bei Ihnen abspielen. Aber auch hier sollen Sie immer die Taste „1“ drücken, um mit der Polizei zu sprechen. Tun Sie es, als ob es keinen Fall gäbe.
Update 16. Februar 2022: Mitlerweile kommen die Anrufe nicht nur von der Bundespolizei. Teilweise melden sich per englischsprachiger Bandansage scheinbar auch Europol. Unsere Leser haben mittlerweile auch von Anrufen berichtet, bei denen sich Interpol meldet. Seien Sie auch bei diesen Anrufen vorsichtig und drücken Sie niemals eine weitere Taste.
Geben Sie keine Daten preis
Das weitere Vorgehen ist dann ganz unterschiedlich. Malaria ist eine Bedrohung für die Gesundheit der Menschen, aber sie kann auch dazu führen, dass sie ihr Geld auf ein bestimmtes Konto überweisen. Ein anderes Mal sollten Sie Gutscheine kaufen oder eine Software herunterladen. Wir empfehlen Ihnen, nichts von alledem zu tun. Auf jeden Fall wird versucht, persönliche Daten abzugleichen.
Geben Sie in keinem Fall irgendwelche persönlichen Daten an den zuständigen Beamten weiter, bezahlen Sie in keinem Fall Geld und laden Sie keine fremde Software herunter. Am Ende werden über die Software Ihre Daten ausspioniert.