Die Wüstenrot Bausparkasse und ING Deutschland gehen eine neue Partnerschaft ein, um das Angebot im Bereich Bausparen zu erweitern.
Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender von Wüstenrot, erklärt diese Entscheidung wie folgt: "Der Bausparmarkt ist ein Wachstumsmarkt, weil die eigene Wohnimmobilie bei den Menschen weiterhin hoch im Kurs steht und die Nachfrage nach Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen, insbesondere unter energetischen Gesichtspunkten, stetig steigt. Bausparen ist hier für viele das Mittel der Wahl.”
Auch die Zinssicherung sei aktuell – nach der jahrelangen Tiefzinsphase – wieder ein wichtiger Grund für Kundinnen und Kunden, Bausparverträge abzuschließen. Wer zum Beispiel in zehn Jahren 75.000 Euro für den Kauf einer Immobilie braucht, kann bei Wüstenrot 212 Euro monatlich sparen, hat so in zehn Jahren – nach Abzug der Kosten – 24.464 Euro angespart und kann sich 50.536 Euro bei der Bank leihen. Der effektive Jahreszins ab Zuteilung beträgt in diesem Beispiel 2,88 Prozent und die Tilgungsrate 600 Euro pro Monat. Damit liegt der effektive Jahreszins weit unter dem aktuellen Marktzins.