

Die ING Deutschland bietet ab sofort einen attraktiven Zinsrabatt für Baufinanzierungen, die zur Verbesserung der Energieeffizienz von Immobilien eingesetzt werden. Mit dem neuen Angebot "Baufi Energy" möchte Deutschlands größte Direktbank nicht nur ihre Kunden entlasten, sondern auch einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten.
Für Darlehen zur energetischen Modernisierung gewährt die ING einen Zinsrabatt von 0,10 Prozentpunkten. Voraussetzung ist, dass die Energieeffizienz Ihrer Immobilie laut Energieausweis um mindestens eine Klasse auf wenigstens F verbessert wird. Das Angebot gilt für Neu- und Bestandskunden ab einer Darlehenshöhe von 100.000 Euro. Zusätzlich profitieren Kunden von einer bereitstellungszinsfreien Zeit von bis zu 18 Monaten.
Mit "Baufi Energy" unterstützt die ING gezielt Maßnahmen, die den Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen senken. Dieses Angebot ergänzt bestehende ING-Produkte im Privatkundensektor wie "Baufi Green" und den "Wohnkredit Energy", die ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzen.
Die Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten wächst. Neben Baufinanzierungen sind auch grüne Kreditkarten eine beliebte Möglichkeit, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern. Diese Karten bestehen häufig aus biologisch abbaubaren Materialien wie PLA (Polymilchsäure) und bieten zusätzliche Vorteile wie Spendenprogramme für Umweltprojekte. Beispiele finden Sie in unserem Vergleich nachhaltiger Kreditkarten.
Auch im Bereich der Geldanlage gibt es zahlreiche grüne Optionen. Nachhaltige ETFs, wie etwa der iShares MSCI World ESG Screened UCITS ETF, kombinieren Renditechancen mit ökologischen und sozialen Kriterien. Sie schneiden häufig sogar besser ab als herkömmliche Fonds.
Die ING orientiert sich mit ihren Angeboten am 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens. Bis 2050 will die Bank die Emissionen ihres Kreditportfolios auf netto null reduzieren. Kunden können durch die Wahl nachhaltiger Finanzprodukte nicht nur ihre Kosten senken, sondern aktiv zur Energiewende beitragen.
Wie stehen Sie zu nachhaltigen Finanzprodukten? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an redaktion@biallo.de. Abonnieren Sie außerdem unseren kostenlosen Newsletter, um keine Neuigkeiten rund um Finanzen und nachhaltige Geldanlagen zu verpassen. Ebenfalls kostenfrei ist die Registrierung auf unserer Webseite. Einmal eingeloggt, profitieren Sie unter anderem von Vorteilen wie den ausführlichen Vergleichen, dem Wechselwecker und der Möglichkeit, sich wichtige Artikel zu merken.