Mein Konto Meine Bibliothek
x
Biallos Gute Nachricht der Woche

Elektronik zum selbst Reparieren

Horst Biallo
Redakteur & Gründer
Veröffentlicht am: 11.11.2022

Auf einen Blick

  • Eine deutsche Firma aus Nordhessen bietet Elektronikartikel an, die Kundinnen und Kunden einfach selbst reparieren können.
  • Das Unternehmen setzt auf nachhaltige Produkte und nimmt ausgediente Handys zurück, um ihnen zu einem neuen Smartphone-Leben zu verhelfen.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Wenn andere – vor allem große – Elektronik-Hersteller von Nachhaltigkeit reden, ist dies leider oft nur heiße Luft. Ganz anders ist das bei der kleinen deutschen Firma Shift aus Falkenberg in Nordhessen. Dort kann man Handys, Tablets oder Kopfhörer direkt bestellen. Und alle Elektronik ist so gebaut, dass die Kundin oder der Kunde sie zur Not selbst reparieren kann. Ersatzteile und Reparatur-Anleitungen liefert Shift auf Anfrage, schreiben die Kollegen von der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) kürzlich aus Kassel.

Geschäftsführer Samuel Waldeck wollte das defekte Handy seiner Frau reparieren – vergeblich! Das ärgerte ihn. Und so fiel die Entscheidung zur Entwicklung eines Mobilteils, das aus sortenreinen Materialien besteht, die sich leicht wiederverwerten lassen und das sich auch vom Käufer selbst reparieren lässt. Grundsätzlich gibt es eine Reparatur-Garantie von fünf Jahren. Ausgediente Handys nimmt das Unternehmen zurück. Deren Einzelteile werden wieder zu Geräten verbaut, zu sogenannten “Second-Life-Smartphones”.

Die nachhaltigen Produkte haben ihren Preis. Handys beispielsweise kosten zwischen 350 und 650 Euro. Das scheint viele Leute nicht zu stören. Denn 80.000 Stück konnte Shift bereits verkaufen. Die Mobiltelefone sind mit der Software Android 8 ausgestattet.

Sie möchten rund um das Thema Geld und Finanzen informiert werden? Dann melden Sie sich zu unserem kostenfreien Newsletter an. Mit der Anmeldung erhalten Sie auch Zugang zu unseren Ratgebern in der Biallo-Bibliothek.

Über den Redakteur & Gründer Horst Biallo

Alle Artikel des Redakteurs & Gründers ansehen
Jahrgang 1954, studierte Wirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Tageszeitung Die Welt. Später machte er sich selbstständig, schrieb für Wirtschaftswoche, Stern und zahlreiche Tageszeitungen. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, u.a. "Die geheimen deutschen Weltmeister" und "Die Doktormacher". Im Jahr 1999 gründete er das Verbraucherportal www.biallo.de, vier Jahre später www.geldsparen.de und 2009 www.biallo.at. Horst Biallo ist verheiratet und hat drei Kinder.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.