

- Basiszins: 1,00%
- Aktionszins: 3,05% - gültig bis 21.06.2025


- Basiszins: 2,60%
- Aktionszins: 3,00% - gültig bis 21.06.2025


- Basiszins: 1,25%
- Aktionszins: 3,00% - gültig bis 21.06.2025
Während die Tagesgeldzinsen nach dem letzten EZB-Entscheid deutschlandweit sinken, macht Deutschlands größte Direktbank, die ING, mit einem neuen Aktionszins von sich reden. Sowohl Neu- als auch Tagesgeld-Bestandskunden können sich ab sofort für vier Monate einen Jahreszins von 3,00 Prozent sichern.
Wir verraten, welche Voraussetzungen gelten und welche vergleichbaren Angebote es in Deutschland derzeit gibt.
Wer die Aktion für sich nutzen möchte, kann ab sofort Geld auf dem vorhandenen Extra-Konto, also dem Tagesgeldkonto der ING, neues Geld einzahlen. Das Geld muss dabei von einer anderen Bank stammen. Außerdem muss der eingezahlte Betrag zwischen 1.000 und 250.000 Euro liegen. Wer das Extra-Konto neu eröffnet, erhält generell in den ersten vier Monaten 3,00 Prozent auf bis zu 250.000 Euro.
Kunden, die nicht direkt von einer anderen Bank aus auf ihr Extra-Konto einzahlen können, sollen die Möglichkeit haben, Geld zunächst auf das ING-Girokonto und von dort aus auf das Extra-Konto zu überweisen. Es gilt dann trotzdem als von einer anderen Bank stammend. Gelder, die aber beispielsweise vom Extra-Konto erst aus- und dann wieder eingezahlt werden, sollen aber nicht gezählt werden. Ist der eingezahlte Betrag höher als der ausgezahlte, werden die beiden Beträge miteinander verrechnet.
Mit 3,35 Prozent bietet die Advanzia Bank noch etwas höheren Aktionszins. Dieser Zins gilt aber nur für drei Monate und nur für Tagesgeld-Neukunden oder Kunden, die noch kein Geld eingezahlt haben. Außerdem gibt es eine Mindesteinlage von 5.000 Euro. Für die Advanzia spricht dagegen die höhere Standard-Verzinsung von 2,10 Prozent. Zum Vergleich: Die ING zahlt regulär derzeit 1,00 Prozent.
Ein Tagesgeldkonto mit langer Zinsgarantie und hoher Standard-Verzinsung gibt es derzeit bei der DHB Bank. Die Niederländer garantieren in den ersten sechs Monaten 2,70 Prozent Zinsen. Regulär gibt es bei der Bank derzeit 2,55 Prozent aufs Tagesgeld.
Den höchsten Zinssatz können sich Neukunden derzeit auf dem Tagesgeldkonto des Brokers Finvesto sichern. Die 4,00 Prozent gelten allerdings nur für März 2025. Für April und Mai gibt es 2,00 Prozent. Im Anschluss gilt die variable Verzinsung von derzeit 1,00 Prozent.