Die gute Nachricht: Smartphone-Hersteller wissen, wie nervig das Einrichten eines neuen Geräts sein kann. Deshalb bieten sie immer bessere Bordmittel an, die den Prozess erleichtern. Natürlich ist der Umzug innerhalb desselben Betriebssystems einfacher, als wenn Sie beispielsweise von einem Android-Gerät aufs iPhone wechseln wollen.
Smartphone-Hersteller erleichtern Umzug
Apple-Fans haben es beim Wechsel auf ein neues iPhone relativ einfach. Sobald sie sich mit ihren Zugangsdaten anmelden, wird das Gerät praktisch genauso wie das Vorgängermodell eingerichtet. Sogar die Anordnung der Apps auf dem Startbildschirm bleibt erhalten.
Voraussetzung ist, dass Sie vorab ein Backup des alten Geräts erstellt haben. Das können Sie über die iCloud machen, oder mit Ihrem Rechner über iTunes. Wenn Sie das neue Gerät in Betrieb nehmen, können Sie Ihre Daten dann entweder über die Cloud oder iTunes herunterladen.
Auch viele Android-Hersteller bieten eigene Datentransfer-Apps an. Huawei bietet die App "Phone Clone", Sony "Xperia Transfer Mobile" und Samsung die App "Smart Switch Mobile".