Vorsicht Falle für ehemalige Barclays-Kunden: Betrüger nutzen den Namenswechsel zu easybank aktuell massiv aus. Eine täuschend echte E-Mail fordert zur "Überprüfung Ihrer Kundendaten" auf – wir zeigen, woran Sie den Betrug sofort erkennen.
"Überprüfung Ihrer Kundendaten": Aktuell ist eine gefährliche E-Mail im Umlauf, die Kunden der ehemaligen Barclays Bank (jetzt easybank) ins Visier nimmt. Wir zeigen, woran Sie den Betrug erkennen.
Der Markenwechsel ist vollzogen: Seit Anfang Februar heißt das Barclays Privatkundengeschäft in Deutschland offiziell easybank. Wie von Experten befürchtet, nutzen Cyberkriminelle diese Umstellungsphase jetzt für gezielte Phishing-Angriffe.
Viele Kundinnen und Kunden sind durch den neuen Namen und das neue grüne Design ohnehin sensibilisiert für Nachrichten ihrer Bank. Genau das nutzen die Betrüger aus, um mit gefälschten E-Mails Zugangsdaten abzugreifen.
So sieht die aktuelle Betrugs-Mail aus
Unserer Redaktion liegt eine aktuelle Phishing-Mail vor, die vorgibt, vom "Easy Online Banking" zu stammen.
Der Betreff lautet: "Überprüfung Ihrer Kundendaten"
Der Inhalt der Nachricht:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
um sicherzustellen, dass unsere Informationen stets aktuell und korrekt sind, bitten wir Sie, Ihre bei uns hinterlegten Daten zu überprüfen. Loggen Sie sich hierfür bitte in Ihren geschützten Kundenbereich ein.
[Button: Zum sicheren Kundenbereich]
Sollten Sie Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße Ihre EasyBank
Um Vertrauen zu wecken, nutzen die Betrüger in der Mail eine Grafik, die den Übergang der Logos von Barclays zu easybank auf einem pinkfarbenen Hintergrund darstellt. Dies soll suggerieren, dass die Datenabfrage Teil des offiziellen Markenwechsels sei.