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Betrug

OLB Phishing: Diese E-Mails sind Spam und Betrug

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 05.02.2024

Auf einen Blick

  • Phishing-Nachrichten im Namen der Oldenburgischen Landesbank (OLB) wollen Ihre persönlichen Daten ausspionieren.
  • Teils sind die Fake-Mails so gut gemacht, dass man diese kaum von echten Nachrichten unterscheiden kann.
  • Wie sehen die aktuellen Phishing-Mails im Namen der OLB aus? Wir zeigen sie Ihnen und verraten, wie Sie sich gegen diese Fake-Mails schützen können.
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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. So sehen die Phishing-Nachrichten im Namen der OLB aus
  2. So schützen Sie sich vor den Phishing-Nachrichten
  3. Wohin führen die Links in den Phishing-Mails der Oldenburgischen Landesbank?
  4. Werden die Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?
  5. Auf OLB Phishing-Nachricht hereingefallen – Was müssen Sie tun?

Phishing-Mails und -SMS sind alltäglich präsent. Die Nachrichten erhalten Sie für Unternehmen und Banken, bei denen Sie Kundin oder Kunde sind. Teilweise erhalten Sie die Mails aber auch für Unternehmen, mit denen Sie nichts zu tun haben. Es spielt also keine Rolle, ob Sie bei der Sparkasse, Commerzbank, Volksbank-Raiffeisenbanken oder DKB Ihr Girokonto, ein Tagesgeldkonto oder einen Kredit haben. Fast alle Banken und Sparkassen sind von derartigen Betrugs-Nachrichten betroffen. Meist haben es die Gauner auf Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking oder die Kreditkartendaten abgesehen.

Jeden Tag bekommen wir und auch unsere Leserinnen und Leser neue Spam-Mails. Teilweise sind diese so gut gemacht, dass sie sich kaum von echten Nachrichten der Banken und Sparkassen unterscheiden. Dann stellt sich die Frage, ob diese Mails echt oder Fake sind.

Derzeit sind auch Phishing-Mails im Namen der Oldenburgischen Landesbank (OLB) im Umlauf. Wichtig ist, dass Sie wissen, dass die OLB nichts mit den Fake-Mails zu tun hat. Der Name und das Logo werden missbräuchlich verwendet. Mithilfe unseres Phishing-Ratgebers können Sie lernen, die echten Nachrichten von den Fälschungen zu unterscheiden. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mails und SMS im Vorfeld eingehend zu prüfen.

Sollten Sie dennoch einmal an der Echtheit zweifeln, leiten Sie uns die E-Mail an hinweis@biallo-online.de weiter. Bei Bedarf aktualisieren wir diesen Artikel oder geben eine neue Warnung heraus.

 

So sehen die Phishing-Nachrichten im Namen der OLB aus

Da mittlerweile nicht nur biallo.de über die Phishing-Mails berichtet, müssen die Täter flexibel bleiben und sich immer neue Mails einfallen lassen. Dabei nehmen die Kriminellen auch Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen.

Um die vermeintliche Echtheit zu unterstreichen, verwenden die Gauner die Farben und das Logo der Oldenburgischen Landesbank. Auch die Absender werden regelmäßig manipuliert. Dadurch fallen noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Spam-Mails herein. So sehen die aktuellen Spam-Mails im Namen der OLB aus:

14.06.2023 Fallnummer:178929910 - Datum:12.Juni 2023 von ОLВ - Оldеnburgіѕсhе Lаndеѕbаnk

Weitere Betreffzeilen:
Erinnerung 13. Juni 2023 von ОLВ - Оldеnburgіѕсhе Lаndеѕbаnk

Sehr geehrte kunden,

In den nächsten Wochen bereiten wir uns auf eine Uberarbeitung unserer Systeme vor. Um einwandfrei zu funktionieren, ist es notwendig, dass alle Kunden sich registrieren. Andernfalls kann es zu Datenverlust und Verzögerungen kommen. Bitte registrieren Sie sich schnellstmöglich.

Wie müssen Sie vorgehen um unseen Dienst auch weiterhin nutzen zu können?
1. Melden Sie sich auf unserer Homepage an, indem Sie auf den folgenden Link klicken.
2. Führen Sie die geforderten Schritte durch.
3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Angaben korrekt sind.

https://www.olb.de/privatkunden/onlinebanking

Sie sind nicht der korrekte Empfänger dieser E-Mail oder nicht an weiteren Angeboten der ОLВ - Оldеnburgіѕсhе Lаndеѕbаnk interessiert?
Dann können Sie diese Nachricht einfach unbeantwortet lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ОLВ - Оldеnburgіѕсhе Lаndеѕbаnk GmbH

Beschreibung: Sie sollen sich registrieren, um Datenverlust bei der Überarbeitung der Systeme vorzubeugen.

Phishing-Mail im Namen der OLB.

14.06.2023 Fwd: von OLB - Oldenburgische Landesbank AG

Oldenburgische Landesbank Bank - OLB
Lieber Kunde,

Unser System erkennt, dass Sie unsere neue Sicherheit Oldenburgische Landesbank Bank - OLB noch nicht aktiviert haben, damit Sie Ihr Konto bequem online verwalten können:

Die auf Ihrem Mobilgerät erhaltene smsTAN verschwindet Ende April 2023, nutzen Sie jetzt die neue appTan Sicherheit zur Kontrolle Ihrer Online-Einkäufe.

Aktivieren Sie den Dienst:

Klicken Sie hier zur Bestätigung

Identifizieren Sie sich mit Ihren Bankdaten.
Geben Sie den eindeutigen Code, den Sie per SMS erhalten haben, in die von Ihrer Bank bereitgestellte Telefonnummer ein.

Bitte beachten Sie, dass diese Nachricht automatisch generiert wird.
Verwenden Sie nicht die Antwortfunktion.
Danke für dein Vertrauen.
Bankengruppe Oldenburgische Landesbank

Sie haben angeblich die neue Sicherheit der OLB noch nicht aktiviert.

Phishing-Mail im Namen der OLB.

14.06.2023 Re: von Оldеnburgіѕсhе Lаndеѕbаnk

Sehr geehrte kunden,
Unser System erkennt, dass Sie Ihre Telefonnummer noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Konto ganz einfach online kontrollieren können:

Bestätige meine Telefonnummer.

klicken Sie hier =>

1-Identifizieren Sie sich mit Ihren Bankdaten.
2-Geben Sie den Code ein, den Sie per SMS an die bei Ihrer Bank angegebene Telefonnummer erhalten haben.

Da ziemlich oft neue Varianten der E-Mails in die Postfächer flattern, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie eine E-Mail mit einem anderen Betreff oder Text im Namen der OLB bekommen? Dann leiten Sie diese bitte an hinweis@biallo-online.de weiter.

 

So schützen Sie sich vor den Phishing-Nachrichten

Können Sie sich vor Phishing-Mails schützen? Wir behaupten: ja. Neben unserem Phishing-Ratgeber, den wir Ihnen ans Herz legen, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Mails zu prüfen. Nutzen Sie den Mouseover-Effekt. Dafür fahren Sie am PC mit der Maus über den Link, ohne diesen anzuklicken. So sehen Sie das tatsächliche Linkziel. Kennen Sie die Webadresse nicht, klicken Sie den Link nicht an.

Leider fallen die meisten Verbraucher am Smartphone auf die falschen E-Mails und SMS herein. Dort ist es nicht so einfach, den Betrug im Vorfeld zu erkennen. Allerdings können Sie unaufgefordert zugesandte SMS oder E-Mails von unserem Verbraucherschutz-Team prüfen lassen, um das Risiko zu minimieren. Leiten Sie hierfür die Mail samt Anhängen und Links an hinweis@biallo-online.de weiter.

 

Wohin führen die Links in den Phishing-Mails der Oldenburgischen Landesbank?

Haben Sie einen Link in einer Fake-Mail versehentlich angeklickt, landen Sie auf einer Phishing-Seite. In der Regel werden hier Ihre persönlichen und die Onlinebanking-Daten abgefragt. Durch die Farbgebung und verwendeten Logos geben die nachgemachten Seiten ein trügerisches Sicherheitsgefühl.

Geben Sie Ihre Daten auf solch einer Fake-Seite ein, dann loggen Sie sich damit nicht bei der OLB ein. Sie übermitteln Ihre Daten direkt an unbekannte Dritte. Diese können damit weitere Straftaten begehen und Ihr Konto leer räumen.

Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Zugangsdaten und die persönlichen Daten auf dem Smartphone nie über den Browser einzugeben. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Nutzen Sie lieber die Banking-App der Oldenburgischen Landesbank.

 

Werden die Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?

Die meisten kostenlosen Virenscanner erkennen neue Phishing-Angriffe nicht sofort, weshalb Sie eine hochwertige Antivirus-Software nutzen sollten.

Mindestens genauso wichtig ist es, Ihr Betriebssystem und die installierten Banking-Apps auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch die Wahl des Browsers kann von Bedeutung sein. So erkennt der Webbrowser Google Chrome die Phishing-Seiten oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.

 

Auf OLB Phishing-Nachricht hereingefallen – Was müssen Sie tun?

Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass Sie in einem hektischen Moment auf eine Phishing-Mail hereinfallen und den Link anklicken sowie Ihre Daten preisgeben. Ist das passiert, müssen Sie schnell reagieren. Zunächst sollten Sie die Oldenburgische Landesbank kontaktieren. Den Kundenservice erreichen Sie unter der Rufnummer 0441 2212210. Die Hotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt. Unter Umständen müssen Sie den Onlinebanking-Zugang für Ihr Konto und die Kreditkarten sperren lassen. Die Kartensperrung ist über den Sperrnotruf + 49 116 116 rund um die Uhr telefonisch möglich.

Anzeige erstatten

Wichtig ist zudem, dass Sie zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Denn mit Ihren gestohlenen Daten können die Täter weitere Straftaten begehen. Überdies ist eine Anzeige oftmals die Voraussetzung, dass die Kreditkartengesellschaft oder Cyberversicherungen einen entstandenen Schaden ersetzen. Opfern eines Phishing-Angriffs oder Datenmissbrauchs raten wir generell zu einer Anzeige.

PC und Smartphone überprüfen

Mit einigen Phishing-Mails werden dubiose Anhänge versendet. Diese Dateien enthalten oft Schadsoftware, die den Computer oder das Smartphone beschädigen oder ausspionieren. Da sich Trojaner und Viren auch über das Netzwerk verteilen, sollten Sie die Geräte schnell ausschalten, vom Netzwerk trennen und anschließend von einem Spezialisten überprüfen lassen.

Auf biallo.de informieren wir Sie regelmäßig über neue Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Denn nur gut informierte Verbraucher sind ein Problem für die Kriminellen. Wenn Sie die Betrugsmaschen, Phishing-Mails und SMS im Namen der OLB kennen, haben die Betrüger keine Chance mehr. Deshalb sollten Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. So verpassen Sie keine Warnung. Ebenfalls interessant sind die anderen News aus unserem Verbraucherschutzbereich.

Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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