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  • Verschiedene Phishing-E-Mails und SMS im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken befinden sich im Umlauf und locken Verbraucher in die Falle.

  • Durch die gefälschten E-Mails sind die Login-Daten für Ihr Online-Banking und Ihr Geld in Gefahr.

  • Außerdem können Ihr PC oder das Smartphone geschädigt werden, wenn Sie sich mit diesen E-Mails Viren und Trojaner einfangen.
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Haben Sie auch eine dubiose E-Mail oder SMS im Namen der Volksbank Raiffeisenbank bekommen und wundern sich über den Inhalt? Dann haben Sie sicher eine der vielen Phishing-Nachrichten erhalten, welche derzeit im Namen der Bank unterwegs sind. Doch nicht nur die Volksbanken Raiffeisenbanken haben ein Problem mit Phishing-Mails und SMS. Auch andere Banken wie die PostbankSparkasseDKBING oder Commerzbank sind Ziel der Betrüger. Deswegen möchten wir Sie an dieser Stelle warnen: Klicken Sie keine Links in unaufgefordert zugesendeten E-Mails und SMS an. Versuchen Sie im Vorfeld zu überprüfen, ob die Nachrichten echt sind. Nutzen Sie dafür unseren Phishing-Ratgeber und die Checkliste

Aufgrund der hohen Anzahl an falschen E-Mails und SMS ist es wichtig, dass Sie wachsam sind und die eingehenden Nachrichten kritisch hinterfragen. Kann es tatsächlich sein, dass Ihr Konto gesperrt wurde? Sie können sich sicher sein, mit ein wenig Übung schaffen auch Sie es, die echten Nachrichten von Spam-Mails und Fake-SMS zu unterscheiden.

Übrigens: Fallen Sie nicht auf die WhatsApp-Nachricht mit dem 30-jährigen Amazon-Jubiläum herein. Dort erwarten Sie keine Geschenke. Vielmehr laufen Sie Gefahr in eine Abofalle zu geraten, sich einen Banking-Trojaner auf das Smartphone zu holen oder Ihre persönlichen Daten an Datensammler weiterzugeben.

 

So erkennen Sie Phishing-Nachrichten im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken

Leider ist die Sache mit dem Erkennen der Phishing-Mails gar nicht so einfach. Denn die Kriminellen werden immer besser. Kopierte Logos und ein ausführliches Impressum sorgen für falsche Sicherheit. Außerdem kommt hinzu, dass die Betrüger sich jeden Tag neue Texte und E-Mails einfallen lassen. Auch die SMS werden täglich mit neuen Texten versendet. Das führt dazu, dass Sie am Ende nicht wissen, welche Nachrichten tatsächlich von den Volksbanken Raiffeisenbanken stammen.

Deswegen sind Sie um so wichtiger. Haben Sie eine E-Mail oder SMS im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken erhalten, welche wir noch nicht gelistet haben? Dann leiten Sie uns diese bitte an [email protected] weiter.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, welche Spam-Mails im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken aktuell im Umlauf sind:

14.09.2021 RE: NEU Wichtig! Korrektur Kundenmitteilung zu GWG ! von VR-SecureGo - Volksbank

Volksbank Raiffeisenbank

Sehr geehrter Kunde,

Sie müssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren.

Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisiert haben, funktioniert das Konto normal.

Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten. Sie sollten jetzt Maßnahmen ergreifen,um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Bitte Überprüfen Sie Ihre Kontodaten , indem Sie unten auf den Link klicken

https://www.vr.de/banking-service/banking-brokerage

-----------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
Sie erhalten nach Abschluss des Vorgangs auch eine Bestätigung der
Stornierung per E-Mail.

Gebührenfreies Telefon (deutsches Festnetz) 0800 880 11 20

Mit freundlichen Grüßen.
Sie sollen Ihre Kontoinformationen aktualisieren.

14.09.2021 VR-SecureGo Aktivierung. von VR Banken

Weitere Betreffzeilen:
  • VR-SecureGo App Aktivierung
Weitere Absender:
  • VR Bank

Hallo liebe/r Volksbank eG Kunde/in ?

vielen Dank, dass Sie uns helfen Ihr Banking noch sicherer zu machen.

Ihr Berater lädt Sie ein, Ihrem neuen "VR-SecureGo" -Dienst zu aktivieren um Ihre Bankgeschäfte zu sichern, indem Sie auf den unten stehenden sicheren Link klicken:

Also, auf die Plätze, fertig, ?!

Aktivierung Starten

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank eG
Sie sollen den VR-SecureGo-Dienst aktivieren.

14.09.2021 Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise ! von Volksbank AG

Weitere Betreffzeilen:
  • Aplicar para reactivar su tarjeta de crédito #986202102 !
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellung 3257617002021081901
  • Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise Kontoauszug 009/2021 !

Weitere Absender:
  • Atención al Cliente CaixaBank
  • Service-Apps Volksbank
  • Volksbank SecureGo
  • VR-SecureGo - Volksbank

Sehr geehrter Kunde

die neue Volks-Banking-to-go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in Volksbank Group noch sicherer Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten

bitten wir Sie die App Bis zum 26. August 2021 aktivieren:
https://www.vr.de/login
.
E-Mail-ID: 91833206027395321363505
Sie sollen die neue Volks-Banking-to-go App aktualisieren

Weitere Textversionen:

Notruf: Karte und Online-Banking sperren
Debitkarte, Kreditkarte oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der girocard (Debitkarte), Visa Karte oder Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte) sowie

Ihres Smartphones ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten.

Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie ganz einfach schnell sperren.

https://www.vr.de/privatkunden.html

Aufrichtig,
© 2021 Volksbank

Wir machen den Weg frei. Gemeinsam mit den Spezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
Hier geht es eigentlich um Hilfethemen, die dann aber auf Phishing-Seiten verlinkt werden.

weitere Textversion:

Sie sollen Ihre Daten aktualisieren.

weitere Textversion:

IHRE KREDITKARTE WURDE VORÜBERGEHEND GESPERRT.

Wir erkennen ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrer Kreditkarte und sperren sie, bis Sie Ihre Informationen bestätigen.
Klicken Sie zum Entsperren auf den unten stehenden Link und folgen Sie den Bestätigungsschritten.

https://www.volksbank.de/privatkunden

E-Mail-ID: ....

14.09.2021 Ihr Konto wurde temporär deaktiviert von Volksbаnk Kundenservice

Weitere Betreffzeilen:
  • Warnung: Problem mit Ihrem Volksbank Konto
  • Notruf: Karte und Online-Banking sperren 9/1/2021
  • Mitteilung: Problem mit Ihrem Konto
  • Ihr Konto wurde von unserem System zur Authentifizierung gefiltert. 9/11/2021
Weitere Absender:
  • Volksbаnk Kundenservice
  • VoIksbank Raiffeisenbank
  • Volksbank Sicherheit


Hallo Max Mustermann,

aufgrund verschärfter Richtlinien der europäischen Union, im Bereich Online-Banking und Sicherheit, fordern wir jeden Kunden der Volksbank eG dazu auf, eine Aktualisierung der bei uns hinterlegten Daten vorzunehmen. Dies trägt dazu bei, weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können und dient der Prävention gegen veraltete Daten.

Um die Sicherheit im Online-Banking bis zur Aktualisierung gewährleisten zu können, werden wir Ihr Konto für sämtliche Transaktionen schließen.

Konto wieder aktivieren

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss vollständig von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Mit freundlichen Grüßen
Volksbank Kundenservice,
Dr. Ulrich Stephan
Sie sollen Ihre Daten aktualisieren.

Weitere Textversionen:

Hallo Name Vorname,

aufgrund verschärfter Richtlinien der europäischen Union, im Bereich Online-Banking und Sicherheit, fordern wir jeden Kunden der Volksbank eG dazu auf, eine Aktualisierung der bei uns hinterlegten Daten vorzunehmen. Dies trägt dazu bei, weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können und dient der Prävention gegen veraltete Daten.

Jetzt durchführen

Um die Sicherheit im Online-Banking bis zur Aktualisierung gewährleisten zu können, werden wir Ihr Konto für sämtliche Transaktionen schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Volksbank Kundenservice,
Dr. Ulrich Stephan

Weitere Textversionen:

Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Aufgrund strengerer Richtlinien der Europäischen Union im Bereich Online-Banking und Sicherheit muss jeder Kunde der Volksbank die gespeicherten Daten aktualisieren und aktualisieren. Es garantiert Ihnen weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit und dient dazu, veraltete Daten zu verhindern.

um die Sicherheit im Online-Banking bis zum Update gewährleisten zu können, wird Ihr Konto für alle Transaktionen geschlossen Ihr Konto wird nach Abschluss der Aktualisierung wieder in den normalen Zustand zurückkehren.

Konto wieder aktivieren

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss vollständig von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Volksbank Kundenservice
Sie sollen Ihr Konto wieder aktivieren.

14.09.2021 Volksbank : Aktion erforderlich von Kundenservice

Weitere Betreffzeilen:
  • Sie haben eine Transaktion mit ausstehender Stornierung
  • Volksbank - Stornierung einer Überweisung / ausstehend
Weitere Absender:
  • Volksbanken | VR.DE
  • Online-Kundenservice

Stornierung einer Überweisung / ausstehend
Sehr geehrter Kunde,

Aus Sicherheitsgründen hat unser System eine irrtümlich ausgeführte
Überweisung gesperrt. Dies geschieht selten, da die Überweisung in der Regel
automatisch gesperrt wird. Um jedoch mit der Kündigung fortfahren zu können,
müssen wir Ihr Konto verifizieren, um eine korrekte Verwendung sicherzustellen,
um den Kündigungsprozess abzuschließen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen:

1. Klicken Sie auf "Online Banking" und loggen Sie sich ein, um das Kündigungsformular aufzurufen.

2. Bestätigen Sie Ihre Handynummer/ E-Mail und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, bevor Sie das Formular bestätigen.

3. Die Details der Überweisung werden Ihnen mit dem Stornierungscode in der

App oder per SMS zugesandt, bitte geben Sie den Code der erhaltenen

Stornierung einer Überweisung

Hinweis:
Sie erhalten nach Abschluss des Vorgangs auch eine Bestätigung der
Stornierung per E-Mail.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Hochachtungsvoll,
Online-Kundenservice.
Angeblich muss eine Überweisung storniert werden.

06.09.2021 Wichtige Änderung unserer Datenschutzverordnung No:591524675 von Volksbank Kundenservice

Weitere Betreffzeilen:
  • Wichtige Mitteilung No:615665914
  • Änderung unserer Nutzungsbedingungen No:696354623
  • Änderung unseres SEPA-Lastschriftverfahrens No:185822668
  • Wichtiger Hinweis zu Ihrem Konto No:164282646
Weitere Absender:
  • Volksbank Raiffeisenbank
  • Volksbank Mitteilung

Änderung der Nutzungsbedingungen
Lieber Kunde
Durch eine Anpassung in unseren Zahlungssystem müssen wir aufgrund einer neuen EU-Reform jeden Kunden erneut um Zustimmung bitten.
Die Änderungen sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten, damit Sie auch morgen noch sicher überweisen und online zahlen können. Wir bitten Sie daher, die Änderungen der Zahlungsverfahren zu akzeptieren .
Wir bitten Sie, sich zeitnah mit den Änderungen vertraut zu machen.
Dies können Sie gemütlich über den QR Code.


Wir entschuldigen uns für die unvorhergesehenden Änderungen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volksbank Kundenservice
Angeblich gibt es Änderungen aufgrund einer EU-Reform.


Weitere Textversion:


Änderung der AGB's
Sehr geehrte Kunden
Durch eine Änderung in unseren Nutzungsbedingungen müssen wir aufgrund einer neuen Gesetzesgebung jeden Kunden erneut um Zustimmung bitten.
Die Änderungen sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten, damit Sie auch morgen noch sicher überweisen und online zahlen können. Wir bitten Sie daher, die Änderungen der Nutzungsbedingungen zu akzeptieren .
Wir bitten Sie, sich bald mit den Änderungen vertraut zu machen.
Dies können Sie unkompliziert über den QR Code.

Weitere Textversion:

Wir änderen unsere policy


Sehr geehrte Damen und Herren
Durch eine Änderung in unseren Zahlungssystem müssen wir aufgrund einer neuen EU-Reform jeden Kunden erneut um Zustimmung bitten.
Die Anpassungen sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten, damit Sie auch morgen noch sicher überweisen und online zahlen können. Wir bitten Sie daher, die Änderungen der Zahlungsverfahren zu akzeptieren .
Wir bitten Sie, sich bald mit den Änderungen vertraut zu machen.
Dies können Sie bequem über den QR CODE.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit

Einen schönen Tag und viele Grüße
Ihr Volksbank Kundenservice



06.09.2021 Notruf: Karte und Online-Banking sperren von V R

Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Aufgrund strengerer Richtlinien der Europäischen Union im Bereich Online-Banking und Sicherheit muss jeder Kunde der Volksbank die gespeicherten Daten aktualisieren und aktualisieren. Es garantiert Ihnen weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit und dient dazu, veraltete Daten zu verhindern.

um die Sicherheit im Online-Banking bis zum Update gewährleisten zu können, wird Ihr Konto für alle Transaktionen geschlossen Ihr Konto wird nach Abschluss der Aktualisierung wieder in den normalen Zustand zurückkehren.

Konto wieder aktivieren

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss vollständig von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Volksbank Kundenservice
Ihr Konto musste angeblich geschlossen werden.

Weitere Textversion:

aufgrund verschärfter Richtlinien der europäischen Union, im Bereich Online-Banking und Sicherheit, fordern wir jeden Kunden der Volksbank eG dazu auf, eine Aktualisierung der bei uns hinterlegten Daten vorzunehmen. Dies trägt dazu bei, weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können und dient der Prävention gegen veraltete Daten.

Um die Sicherheit im Online-Banking bis zur Aktualisierung gewährleisten zu können, werden wir Ihr Konto für sämtliche Transaktionen schließen.

Jetzt aktualisieren!

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss vollständig von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Ihr Volksbank eG Kundenservice, Dr. Ulrich Stephan

06.09.2021 Hinweis zu Ihre Konto Kundennummer - ... von www.vr.de

Volksbanken
Raiffeisenbanken

Problem mit Ihrem Konto

Hallo [email protected],

unser internes Sicherheitssystem stellte fest, dass von Ihnen noch keine komplette Bestätigung Ihrer Identität durchgeführt wurde. Dies ist ein sicherheitstechnisches Problem und sollte schnellstmöglich behoben werden. Diese Bestätigung können Sie kostenlos online durchführen.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 39,99€ belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg einfordern, was einen Besuch in Ihrer Filiale zur folge hat..

Jetzt Identität bestätigen

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank Kundenservice

27.08.2021 Liebe [email protected] von *Volksbank Raiffeisenbank*

Weitere Betreffzeilen:
  • Anliegen zur weiteren Nutzung - 68669
Weitere Absender:
  • Ihre Volksbank eG
  • Genossenschaft - VR-Banken

VR Bank eG
Wir für Sie in Ihrer Region

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen das Ihr Konto soeben von unserem System gesperrt wurde.

Wir prüfen laufend die Kontaktdaten unserer Nutzer. Stellen wir dabei Ungereimtheiten fest sind wir gesetzlich verpflichtet umgehend zu reagieren und unseren Service für Sie einzustellen.
Um Ihr Konto zu entsperren bitten wir Sie, umgehend Ihre Daten auf den neusten Stand zu bringen. Tun Sie dies innerhalb von 48 Stunden nicht, wird Ihr Konto unwiderruflich geschlossen.

Eine Freischaltung ist dann nur noch durch einen unserer Mitarbeiter möglich. Bitte beachten Sie das für die manuelle Freischaltung eiine Bearbeitungsgebühr von 59.90 EUR von Ihrem Girokonto abgebucht wird.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Volksbank-Kundenservice

Freischaltung beginnen
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR)
Kontakt Datenschutz Impressum AGBs
Ihr Konto wurde angeblich gesperrt

Weitere Textversion

Volksbanken
Raiffeisenbanken

Problem mit Ihrem Konto

Hallo ...,

unser internes Sicherheitssystem stellte fest, dass von Ihnen noch keine komplette Bestätigung Ihrer Identität durchgeführt wurde. Dies ist ein sicherheitstechnisches Problem und sollte schnellstmöglich behoben werden. Diese Bestätigung können Sie kostenlos online durchführen.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 39,99€ belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg einfordern, was einen Besuch in Ihrer Filiale zur folge hat..

Jetzt Identität bestätigen

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank Kundenservice

27.08.2021 AKTUALISIEREN SIE IHR KONTO von Volksbank

Weitere Betreffzeilen:
  • Konto Aktualisierung


Lieber Kunde,

Als Präventivmaßnahme für alle unsere Kunden ist es notwendig, Ihr Online-Banking zu aktualisieren.

Bitte klicken Sie auf das folgende Volksbank-Konto,

AKTUALISIEREN SIE IHR KONTO HIER

um das Update selbst durchzuführen.

Die Volksbank möchte sicherstellen, dass halbjährlich ein Systemcheck durchgeführt wird, um unseren Kunden einen besseren Service bieten zu können.

Nach dem Update wird sich einer unserer Agenten mit Ihnen in Verbindung setzen, um den gesamten Vorgang abzuschließen. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie Ihr Online-Banking bei der Volksbank wie gewohnt nutzen.

Für Ihre Mitarbeit möchten wir uns im Voraus bedanken.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Volksbank.

24.08.2021 Baldige Sperrung Ihres Volksbank Kontos von Volksbank eG

Hallo Max Mustermann
seit dem 01.03.2021 ist es für alle Banken verpflichtend, einen Datenabgleich der Kunden einzufordern, um einen zukünftig problemlosen Ablauf des Zahlungssystems gewährleisten zu können.

Wir müssen Sie darauf hinzuweisen, dass bei Nichtdurchführung eine Kündigung Ihres Vertrages, und damit sämtlicher Dienstleistungen seitens der Volksbank eG, zur Folge hat. Ihr Konto ist somit nicht mehr verwendbar, bis der Datenabgleich durchgeführt wurde.

Jetzt durchführen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundencenter der Volksbank eG
Sie sollen einen Datenabgleich durchführen.

24.08.2021 Wichtige Mitteilung von Volksbank

Weitere Betreffzeilen:
  • Wichtiges Update


Sehr geehrter Kunde,

Wichtige Mitteilung

Aufgrund einer Änderung unser internen Regularien müssen wir Ihr Konto auf unser neues Sicherheitssystem umstellen.

Die Frist für die Umstellung läuft am 26.08.2021 aus-

Bitte registrieren Sie sich über den nachfolgenden Button.

Zum neuen Verfahren

Ihre Volksbanken Raiffeisenbanken
Es steht eine angebliche Umstellung auf ein neues Sicherheitssystem an.

24.08.2021 Aktuelle Nutzungsinformation , Informationen zum Abonnement ... ! von Volksbank AG

Weitere Betreffzeilen:
  • Die Stornierung der Überweisung muss noch bestätigt werden Ref # 001-VK-09FDx09SDV60922BL04620
  • Konto umprogrammieren #DE94653201510 !
Weitere Absender:
  • *Raiffeisen-Volksbank eG"
  • Volsbank Ihr Berater

Stornierung einer Überweisung / ausstehend

Sehr geehrter Kunde,

Aus Sicherheitsgründen hat unser System eine irrtümlich ausgeführte
Überweisung gesperrt. Dies geschieht selten, da die Überweisung in der Regel
automatisch gesperrt wird. Um jedoch mit der Kündigung fortfahren zu können,
müssen wir Ihr Konto verifizieren, um eine korrekte Verwendung sicherzustellen,
um den Kündigungsprozess abzuschließen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen:

1. Klicken Sie auf "Online Banking" und loggen Sie sich ein, um das
Kündigungsformular aufzurufen.

2. Bestätigen Sie Ihre Handynummer/ E-Mail und aktivieren Sie das
Kontrollkästchen, bevor Sie das Formular bestätigen.

3. Die Details der Überweisung werden Ihnen mit dem Stornierungscode in der
App oder per SMS zugesandt, bitte geben Sie den Code der erhaltenen
Stornierung ein.
Stornierung einer Überweisung

Hinweis:
Sie erhalten nach Abschluss des Vorgangs auch eine Bestätigung der
Stornierung per E-Mail.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Hochachtungsvoll,
Online-Kundenservice.
Betreff und Inhalt passen bei dieser Phishing-Mail nicht wirklich zusammen.

24.08.2021 Wichtige Updates / Wichtiges Update von Volksbank

Sie sollen sich für das neue Sicherheitsverfahren anmelden.

Weitere Textversionen:

Sehr geehrter Kunde,

Wichtige Mitteilung

Aufgrund einer Änderung unser internen Regularien müssen wir Ihr Konto
auf unser neues Sicherheitssystem umstellen.

Die Frist für die Umstellung läuft am 26.08.2021 aus-

Bitte registrieren Sie sich über den nachfolgenden Button.

Zum neuen Verfahren [1]

Ihre Volksbanken Raiffeisenbanken

24.08.2021 Ihr Volksbank Konto steht vor der Sperrung von Volksbаnk Kundenservice

Weitere Betreffzeilen:
  • Baldige Sperrung Ihres Volksbank Kontos
Weitere Absender:
  • Volksbаnk Kundenservice

Hallo Max Mustermann,

leider müssen wir Ihnen die bevorstehende Schließung Ihres Kontos mitteilen, da eine vollständige Verifizierung bisher noch nicht verzeichnet werden konnte. Diese ist seit dem 01.05.2021 ausstehend und sollte schnellstmöglich vollzogen werden, um eine komplette Sperre vorzubeugen.

Jetzt durchführen
Die Verifizierung erfolgt sofort nach dem Login. Diese Maßnahme ist einmalig und bedarf keiner Wiederholung.

Hochachtungsvoll,
Ihre Kundenbetreuung der Volksbank eG
Die Schließung Ihres Kontos steht bevor.

20.08.2021 Mitteilung: Problem mit Ihrem Volksbank Konto von Volksbаnk Kundenservice

Problem mit Ihrem Konto
Hallo Max Mustermann,

unser internes Sicherheitssystem stellte fest, dass von Ihnen noch keine komplette Bestätigung Ihrer Identität durchgeführt wurde. Dies ist ein sicherheitstechnisches Problem und sollte schnellstmöglich behoben werden. Diese Bestätigung können Sie bequem und kostenlos online durchführen.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 39,99€ belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg einfordern, was einen Besuch in Ihrer Filiale zur Folge hat.

Jetzt Identität bestätigen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volksbank Kundenservice

Votre aperçu de compte
Sie sollen Ihre Identität bestätigen.

20.08.2021 Ihr Online-Banking wird deaktiviert von Volksbank eG

Sehr geehrte Frau Maxi Mustermann,

aufgrund des neuen Erlasses der Bundesregierung bezüglich des Datenschutzes, ist eine Überprüfung Ihrer Identität erforderlich, um Sie als legitimierten Nutzer kennzeichnen zu können.

Eine korrekte und vollständige Angabe Ihrer Daten ist dabei zwingend nötig. Sollte es zu Abweichungen kommen, müssen wir Ihr Konto zur Sicherheit vorerst sperren.

Jetzt durchführen

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Grieß
Kundenservice Volksbank eG
Laut dieser Mail sollen Sie Ihre Identität überprüfen.

20.08.2021 Information von Ihre Volks- und Raiffeisenbanken

Aufmerksamkeit bitte
Sofortiges Handeln erforderlich.Wir vermuten unbefugten Zugriff.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, klickenSie auf den Link

Ansicht
Sie werden bei dieser Phishing-Mail ordentlich unter Druck gesetzt.

20.08.2021 Wichtige Mitteilung von Volksbank

Weitere Absender:

Wichtige Updates
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind noch nicht für unser neues Sicherheitsverfahren angemeldet.

Das neue Zahlungssystem ist von der Landesreregierung in Verbindung mit der Corona Pandemie eingerichtet worden und erfordert Kontakt zu unseren Mitarbeitern.

Wir bitten Sie sich zeitnah für das neue Zahlungssystem anzumelden.

Zur Anmeldung
Das Update ist bis zum 28.Juni.21 vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank
Sie sollen sich für ein neues Sicherheitsverfahren anmelden.

16.08.2021 Wichtiges Nachricht. Betreff - refID. SPK_... von *Volksbank Raiffeisenbank*

VR Bank eG
Wir für Sie in Ihrer Region

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen das Ihr Konto soeben von unserem System gesperrt wurde.

Wir prüfen laufend die Kontaktdaten unserer Nutzer. Stellen wir dabei Ungereimtheiten fest sind wir gesetzlich verpflichtet umgehend zu reagieren und unseren Service für Sie einzustellen.
Um Ihr Konto zu entsperren bitten wir Sie, umgehend Ihre Daten auf den neusten Stand zu bringen. Tun Sie dies innerhalb von 48 Stunden nicht, wird Ihr Konto unwiderruflich geschlossen.

Eine Freischaltung ist dann nur noch durch einen unserer Mitarbeiter möglich. Bitte beachten Sie das für die manuelle Freischaltung eiine Bearbeitungsgebühr von 59.90 EUR von Ihrem Girokonto abgebucht wird.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Volksbank-Kundenservice
Freischaltung beginnen
Angeblich wurde Ihr Konto aufgrund von Ungereimtheiten gesperrt.

16.08.2021 Ihr Volksbank Konto steht vor der Sperrung von Volksbank eG

VOLKSBANK
Hallo Max Mustermann,
seit dem 01.08.2021 sind wir nach § 305 - 310 BGB sowie dem 7. Artikel der EU-Richtlinie dazu verpflichtet, einmalig eine Verifizierung aller Volksbank eG Kunden einzufordern. Diese dient zur Bestätigung Ihrer Identität und ist unerlässlich, da bei Nichturchführung eine Kündigung des Vertrages und damit die Schließung des Kontos droht.

Wir empfehlen Ihnen, diese Maßnahme schnellstmöglich online durchzuführen.

Jetzt durchführen

Hochachtungsvoll,
Ihre Kundenbetreuung der Volksbank eG
Sie sollen Ihre Daten bestätigen, andernfalls droht die Kündigung des Kontos.

16.08.2021 Ihr Girokonto wurde eingeschränkt von Volksbank

Wichtige Updates
Sehr geehrter Kunde,

bitte nehmen Sie bis zum 13.08.2021 die notwendige, sicherheitsrelevante Aktualisierung auf das neue VIBS System vor.
Bis dahin sind aus Sicherheitsgründen elementare Kontofunktionen in Ihrem Online-Banking eingeschränkt.

Zum Formular
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank

Volks- und Raiffeisenbanken Finanzportal
Sie sollen die Aktualisierung auf das neue VIBS System vornehmen.

08.08.2021 Kündigung Ihres Volksbank Kontos von Volksbank eG

Sehr geehrte Frau Maxi Muster,

vergangenen Jahr hat die Europäische Komission über die neue Zahlungsrichtlinie (EU) 2015/2366 (PSD2) entschieden.
Seit dem 01.03.2021 ist es für alle Banken verpflichtend, einen Datenabgleich der Kunden einzufordern, um einen zukünftig problemlosen Ablauf des Zahlungssystems gewährleisten zu können.

Wir sind verpflichtet Sie darauf hinzuweisen, dass bei Nichtdurchführung eine temporäre Kündigung Ihres Vertrages, und damit sämtlicher Dienstleistungen seitens der Volksbank eG, zur Folge hat. Ihr Konto ist somit nicht mehr verwendbar, bis der Datenabgleich durchgeführt wurde.

Jetzt durchführen

Dieser Datenabgleich ist einmalig und online durchzuführen.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice der Volksbank eG
Bei dieser E-Mail im Namen der Volksbank handelt es sich um eine Fälschung.

Weitere Texte:

Sehr geehrte Frau Maxi Mustermann,

mit Bedauern müssen wir Ihnen Mitteilen, dass wir soeben Ihr Konto eingefroren haben. Grund dafür ist eine nicht durchgeführte Verifizierung, welche seit dem 01.06.2021 aussteht. Wir sind seit Beginn dieses Jahres verpflichtet spätestens alle 6 Monate die Nutzerdaten unserer Kunden auf Aktualität zu überprüfen.

Um Ihr Konto wieder nutzen zu können, ist eine Verifizierung notwendig, welche Sie online durchführen können. Ihr Konto wird sofort nach Durchführung automatisch wieder aktiviert.

Durchführen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volksbank eG Kundenservice
Marta Leitz

Angeblich wurde Ihr Konto aufgrund einer nicht durchgeführten Verifizierung eingefroren.

Weiterer Text:

Sehr geehrter Herr Max Mustermann,

leider müssen wir Ihnen die bevorstehende Schließung Ihres Kontos mitteilen, da eine vollständige Verifizierung bisher noch nicht verzeichnet werden konnte. Diese ist seit dem 01.05.2021 ausstehend und sollte schnellstmöglich vollzogen werden, um eine komplette Sperre vorzubeugen.

Jetzt durchführen

Die Verifizierung erfolgt sofort nach dem Login. Diese Maßnahme ist einmalig und bedarf keiner Wiederholung.

Freundliche Grüße

Ihre

Denise Kleis
Leiterin Volksbank Kundenkommunikation

In dieser Mail geht es um eine bevorstehende Schließung des Kontos, da eine vollständige Verifizierung fehlt.

05.08.2021 Wichtiges Update von Volksbank ([email protected])

Information
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vergessen Sie uns nicht - ihre Umstellung steht an.

Zur Anmeldung
Diese Umstellung ist bis zum 06.August.21 vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenervice
Spam-Mail im Namen der Volksbank.

22.07.2021 Ihre Volksbank Konto von Kundenportal

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,
Ihr Konto hat keine aktive TAN-Methode.

Wir erinnern Sie daran, dass Sie ohne sie keine täglichen Dienste unserer Bank wie Überweisungen, Zahlungen und vieles mehr nutzen können. Bitte wählen und aktivieren Sie die für Sie am besten geeignete TAN-Methode so schnell wie möglich, sonst werden wir gezwungen, die Bereitstellung von unseren Dienstleistungen auszusetzen. Wählen Sie bitte die geeignete TAN-Methode in der nächsten Filiale Ihrer Bank oder sicher online, indem Sie dem Link unten folgen.
HIER KLICKEN
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank Service-Team
Ihre TAN-Methode soll ausgewählt und aktiviert werden.

22.07.2021 Unberechtigte Lastschriften zurückbuchen von Volksbank

Hinweis: Unberechtigte Lastschriften zurückbuchen

Sehr geehrter Kunde,

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass von Ihrem Konto unberechtigte Lastschriften vorgenommen wurden, sodass Ihr Konto vorübergehend gesperrt wurde. Wir bitten Sie, Ihr Konto umgehend zu entsperren, danach können Sie eine automatische Rückbuchung veranlassen. Die Entsperrung und Rückbuchung erfolgt automatisch.

Link Weiter zur Entsperrung und Rückbuchung

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 24 Stunden nicht nach, ist die Rückbuchung nicht mehr möglich. Die Freischaltung ist dann nur noch in einem persönlichen Termin in der Filiale möglich. Für einen Termin in der Filiale wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95 Euro fällig!
QR Code

Mit freundlichen Grüßen
Volksbank
Angeblich wurden unberechtigte Lastschriften bei Ihrem Konto vorgenommen. Das Konto wurde gesperrt.

16.07.2021 Neue Mitteilung von Volksbank Kundenservice

Steigern Sie Ihre Sicherheit
Guten Tag

Um Ihnen ein Zahlungssystem anbieten zu können, was so sicher wie nur möglich ist, ist ihre aktive Mitarbeit erforderlich. Ohne Ihre Hilfe können wir nicht mehr unsere neu gesetzten Standards einhalten.

Aus diesen Grund bitten wir Sie an unserer neuen Maßnahme zum Schutz Ihrer Daten teil zu nehmen. Loggen Sie sich hier zu einfach in Ihr Benutzerkonto ein, alle notwendigen Schritte werden Ihnen dann ausführlich erklärt.

Der Button in dieser Email, wird Sie direkt zur Login Seite bringen wo Sie damit beginnen können.

Einloggen

Sollten Sie nicht an dieser Maßnahme teilnehmen wollen, wird Ihr Konto auf Dauer deaktiviert werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für jegliche Umstände.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volksbank Kundenservice
Sie sollen an einer Maßnahme zum Schutz Ihrer Daten teilnehmen

16.07.2021 Information von Volksbank

Erinnerung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vergessen Sie uns nicht - sie haben die Nachrüstung bislang versäumt.

Zur Anmeldung
Diese Programmneuerung ist bis zum 15.Juli.21 vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenervice
Scheinbar haben Sie irgendeine Nachrüstung versäumt.

Weiterer Text:

Zu Ihrer Information
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Information bezüglich unserer Umstellung.

Zur Anmeldung
Diese Aktualisierung ist bis zum 11.Juli.21 vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre HR-Abteilung

Wegen einer Umstellung sollen Sie eine Aktualisierung vornehmen.



12.07.2021 Wichtiges Update von Volksbank

Wir sind für Sie da
Sehr geehrter Kunde,
Das neue Upadate tritt in Kraft.

Zur Registrierung
Diese Aktualisierung ist bis zum 11.Juli.21 vorzunehmen.

Bleiben Sie gesund
Ihr Kundensupport

Volksbank Finanzportal 2021
Sie sollen sich für ein wichtiges Update registrieren.

12.07.2021 Klärung der vorgenommenen Aktualisierungen Réf:... von VoIksbank | Online-Postfach

Angeblich benötigt die Volksbank Ihre Zustimmung für die Überprüfung Ihrer Daten.

02.07.2021 Wichtiges Nachricht. Betreff nr. 3CFF21D1 von VR-Bank

Weitere Absender:
  • (bpdnazxl)Volksbank Raiffeisenbank(bdrqwpnk)
Weitere Betreffzeilen:
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Wichtige Nachricht
Guten Tag,
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2021-VR-Bank
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02.07.2021 Ihr Konto vorübergehend gesperrt ID - 35495 von ...

Sehr geehrte [email protected],

Alle Volks-/Raiffeisenbanken Konten wurden aktualisiert,
daraufhin wurde Ihr Konto vorübergehend gesperrt.
Um Ihr Konto zu reaktivieren, folgen Sie bitte dem Link:

Klicken Sie hier

Vielen Dank,

02.07.2021 Ihr Konto vorübergehend gesperrt ID - 241992 von ...

Sehr geehrte Damen & Herren,

wir haben festgestellt, dass Sie Ihre persönlichen Daten bis heute nicht bestätigt haben.

Um weiterhin Ihren Schutz gewährleisten zu können, ist die Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig. Ihr Nutzerkonto wurde fürs Erste temporär gesperrt. Nach Abschluss der Bestätigung wird Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet.

Die Bestätigung können Sie über den unten ausgeführten Button starten.

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 59,95€ fällig, welche wiranschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

Weiter zur Bestätigung
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbanken Raiffeisenbanken

25.06.2021 Verifizierung der Kontaktdaten #719893745 von Online VR Kundenservice

Zeichen: 3164526941

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der neuen EU GWG2 Richtlinie ist es notwendig, dass Ihre Kontaktdaten standartisiert werden müssen.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin dass Sie gemäß unsereren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach einer besonderen Fürsorgepflicht unterliegen bei der Aktualität Ihrer Kontaktdaten.

Die Aktualisierung erledigen Sie direkt über Ihr online Kundenportal:

Zum Kundenportal

Die Aktualisierung der Kontaktdaten muss bis zum 21.06.2021 durchgeführt werden andernfalls sind wir dazu angehalten Ihre Onlinefunktionen zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank und Raiffeisenbank

25.06.2021 Wichtige Mitteilung von Kundeninfo

Sehr geehrte Damen und Herren,

Unser System zeigt an, dass Sie die neue und sicherere Girokarte sowie die Dienste die Volksbank Raiffeisenbank derzeit ihren Kunden anbietet noch nicht nutzen.


Wir möchten Sie darauf hinweisen jederzeit über die notwendigen Bankangelegenheiten auf dem laufenden zu sein. Wir bitten Sie, so bald wie möglich auf unsere neue Girokarte umzustellen um den neuen Zahlungskomfort nutzen zu können.

Antrag ihrer neuen Girokarte:

Klicken Sie hier, um die neue Girokarte anzufordern.


Sie haben bis zum 18. Juni 2021 Zeit, Ihre neue Girokarte kostenlos anzufordern.

Nach dem oben genannten Datum berechnen wir eine Gebühr in höhe von 24,99 € pro neue Girokarte.

Sie haben die möglichkeit, die Gitokarte heute kostenlos zu beantragen.

Sie erhalten die neue Girokarte innerhalb von 3 Werktagen per Post.


Wir vertrauen darauf Sie ausreichend informiert zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Volksbank Raiffeisenbank

10.06.2021 Wichtige Änderung im Online-Angebot von [email protected]

Guten Tag vorname nachname,

Weiter zur Registration


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team
Sie sollen sich laut dieser E-Mail für die Umstellung auf das VIBS-System registrieren.

31.05.2021 ⚠️ Wichtig: Handlung erforderlich Ref:F-209 von Volksbank! | Online-Postfach H.R.

Ihr Einverständnis zu Überprüfung Ihrer Daten wird mit dieser Nachricht angeblich eingeholt.

18.05.2021 Wichtige Mitteilung von Volks- und Raiffeisenbanken eG - Nutzungshinweis

Wichtige Mitteilung
Datum: 16.05.2021

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider kam es in letzter Zeit vermehrt zu sicherheitsrelevanten Problemen in Verbindung mit VoBa-Kundendaten.

Daher bitten wir Sie Ihr System auf den neuesten Stand zu bringen und sich kurz unserer Überprüfung zu unterziehen.
Wir bieten Ihnen eine kostenfreie 72 Stunden Frist für das aktualisieren Ihrer Bestandsdaten.

Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden, werden wir die Kontrolle manuell durchführen und eine Bearbeitungsgebühr über 24,99 Euro von Ihrem Konto einziehen.

Bitte klicken Sie folgenden Link um zur Kontrolle zu gelangen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Volksbank-Kundenservice

Daten bestätigen
Sie sollen Ihr System innerhalb von 72 Stunden auf den neuesten Stand bringen, andernfalls droht eine Bearbeitungsgebühr.

18.05.2021 Wichtige Information von Volksbank Service Team

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund neuer Bestimmungen ist es notwendig, dass Sie in regelmäßigen Abständen Ihre aktuellen Daten bestätigen. Um unsere Dienstleistungen weiterhin uneingeschränkt nutzen zu können, möchten wir Sie bitten dies zeitnahe zu erledigen.

Über den Button kommen Sie direkt zum Vorgang.
Fortfahren
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Online Team der VR
Laut dieser Phishing-Mail sollen Sie Ihre Daten bestätigen.

14.05.2021 Bitte geben Sie uns eine Antwort Ref.!!... von VolksBank eG

Wichtige Infromation für Sie
Sehr geehrter Kunde,

....
Mit dieser E-Mail sollten Sie Ihre Nachrichten besser nicht überprüfen.

14.05.2021 Wichtige Mitteilung von Volksbаnk Kundеncеntеr

Guten Tag,

Sicherheit wird für uns groß geschrieben.
Aus diesem Grund haben wir unser System für Sie noch sicherer gemacht. Damit die neuen Sicherheitsmaßnahmen anwendbar sind, müssen Sie ihre Daten aktualisieren. Bitte folgen Sie dazu den Anweisung über den Link.

Sollten Sie der Aufforderung nicht nachkommen, werden wir Ihr Konto aus Sicherheitsgründen einschränken, sodass Sie keine weiteren Aktivitäten über Ihr Konto ausführen können.

Weiter
Dies ist eine von unserem System automatisch generierte Mail
In der neuen Phishing-Mail sollen Sie Ihre Daten aktualisieren. Fallen Sie nicht darauf herein.

Alternative Texte mit gleichem Betreff und Absender:

Guten Tag,

bei der Sichtung Ihrer Daten haben wir bemerkt, dass ihre Kontoinformationen nicht aktuell sind.
Um zu vermeiden, dass Ihr Konto eingeschränkt wird, müssen Sie umgehend Ihre Informationen aktualisieren. Bitte nutzen Sie dafür das folgende Dokument.
Sollten Sie der Aufforderung nicht umgehend nachkommen, werden wir Ihr Konto zum nächsten Werktag einschränken.

Mit der Überprüfung fortfahren

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Verstoß gegen Informationsbereitstellung §24 Abs. 3
Auch in dieser Phishing-Mail sollen Sie Ihre Informationen aktualisieren.

Guten Tag,

durch die Nutzung unserer Dienste haben Sie den AGBs bei der Erstellung Ihres Kontos zugestimmt. Die Bereitstellung aktueller Daten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenpolitik gegen Missbrauch.

Sie haben gegen die Informationsbereitstellung verstoßen, indem Sie Ihre Daten nicht aktuell gehalten haben.
Wir werden Ihr Konto in den nächsten 24 Stunden sperren, sollten Sie Ihre Daten nicht aktualisieren. Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach, werden wir nah 72 Stunden das Konto löschen.

Zur Aktualisierung Ihrer Daten folgen Sie bitte den Anweisungen.

Starten Sie den Überprüfungsprozesses
Dies ist eine von unserem Sicherheitssystem automatisch generierte Nachricht.

Angeblich haben Sie laut dieser E-Mail gegen die Informationsbereitstellung verstoßen, indem Sie Ihre Daten nicht aktualisiert haben.
Guten Tag,

Anfang 2021 wurde das PSD2 (Payment Services Directive 2) Verfahren eingeführt über das wir Sie gesondert informiert haben.
Leider haben Sie auf die Forderung, Ihre Daten zu aktualisieren, nicht reagiert. Von der BaFin sind wir dazu aufgefordert worden, Konten zu deaktivieren falls die Daten nicht sofort aktualisiert werden.

Ihr Konto wurde leider als betroffen identifiziert. Damit Sie einer Sperrung umgehen, aktualisieren Sie Ihre Kontoinformation umgehend über folgendes Formular.

Weiter zum Prüfvorgang

Angeblich haben Sie auf die Aufforderung, Daten zu aktualisieren, nicht reagiert.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, welche Spam-SMS im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken aktuell im Umlauf sind:

27.08.2021 SMS vom Absender Volksbank

Wir konnten bislang keine Registrierung Ihrer Kontenaktualisierung verzeichnen. Um weiterhin alle Funktionen des Online Bankings wie gewohnt nutzen zu können, melden Sie sich für das VIBS Verfahren an: https://vr-systeme.top/... Ihre Volks- und Raiffeisenbanken

24.08.2021 SMS von Absender Volksbank

Sehr geehrter Kunde,
bitte nehmen Sie bis zum 11.08.2021 die notwendige, sicherheitsrelevante Aktualisierung auf das neue VIBS System vor. Andernfalls werden aus Sicherheitsgründen elementare Kontofunktionen in Ihrem Online-Banking eingeschränkt. Zu, Formular: https://vr-securesystems...com/...
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihre Volks- und Raiffeisenbanken
Diese SMS fordert Sie auf, eine Aktualisierung vorzunehmen.

20.08.2021 SMS von ServiceSMS

Volks: Sie haben am 19.08.2021 um 19:00 Uhr einen neuen Begünstigten hizugefügt. Haben Sie diesem Vorgang zugestimmt? wenn nicht: https://bit.ly/...
Angeblich haben Sie einen Begünstigten hinzugefügt. Vermutlich ist Ihr Konto gemeint.

20.08.2021 SMS

lhre Vr-SecureGo Registrierung lauft am 18.08.2021 ab. bitte verlangern Sie lhre Legitimantion unter: https://bit.ly/...

10.08.2021 SMS von Absender Volksbank

Sie haben am 07.08 um 21:44 eine neue Lastschrift hinzugefügt.
Haben Sie diesen Vorgang genehmigt? Wenn nein, besuchen Sie https:// volksbank-alarm...
Angeblich haben Sie eine Lastschrift hinzugefügt und sollen dies jetzt überprüfen.

05.08.2021 SMS vom Absender Volksbank

Ihr Konto wurde gesperrt.
Bitte melden Sie sich bis zum 04.08. für das neue VIBS Verfahren an:
https://vr-securesyste...4OGK
Gefälschte SMS im Namen der Volksbank.

27.04.2021 SMS

“Eine wichtige Nachricht von der Volksbank wartet auf Sie....”

Meist werden Sie in den gefälschten Nachrichten nicht mit Ihrem Namen angesprochen. Manchmal aber doch. Genau diesen E-Mails und SMS dürfen Sie nicht blind vertrauen. Am Ende haben die Kriminellen Ihre Daten aus dem Internet an einer anderen Stelle gestohlen. Erst wenn Sie sich ganz sicher sind, dass die E-Mail oder SMS tatsächlich von den Volksbanken Raiffeisenbanken stammt, dürfen Sie den Link anklicken.

Kennen Sie schon unseren Ratgeber zu Online-Ausweisfunktion?

 

Wohin führen die Links in den Fake-Mails?

Sollten Sie einen Link in den Mails oder SMS doch angeklickt haben, werden Sie in der Regel auf eine Phishing-Seite weiter geleitet. Diese Seiten sind den echten Seiten der Volksbank täuschend echt nachempfunden. Und genau das ist die große Gefahr. Aufgrund der Ähnlichkeit fallen viele Nutzer auf den Fake herein und geben ihre Banking-Daten auf den nachgemachten Seiten ein.

Allerdings werden Ihre Daten dann nicht an die Volksbank übersendet, sondern fallen direkt in die Hände von unbekannten Dritten. Diese können Ihre Daten für weitere kriminelle Aktivitäten nutzen. Das sollten Sie unbedingt verhindern.

Biallo-Tipp: Da Sie auf dem Smartphone nur schwer erkennen, ob es sich um eine Phishingseite handelt, sollten Sie sich nie über den Browser anmelden. Die Gefahr für Ihre Daten, und am Ende auch für Ihr Geld, ist zu groß. Nutzen Sie lieber die Banking-App der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Wichtig: Warnung vor unseriösen Inkasso-Briefen.

 

Werden die Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?

Neue Bedrohungen werden von Virenscannern in der Regel nicht sofort erkannt. Sie müssen erst eine Weile versendet werden, bis auch die Virensoftware weiß, dass es sich bei den Mails und gegebenenfalls auch SMS um eine Bedrohung handelt. Deshalb sind Phishing-Angriffe, die neu herauskommen, eine besonders große Gefahr. Dennoch können Sie etwas tun, um die Gefahr zu verringern. Halten Sie Ihre technischen Geräte immer auf dem neuesten Stand. Installieren Sie alle Updates, die für das Betriebssystem und auch die Apps verfügbar sind. Außerdem kann auch die Wahl des Browsers einen Einfluss darauf haben, Bedrohungen wirkungsvoll abzuwehren. Der Webbrowser Google Chrome erkennt Phishing-Seiten beispielsweise oft zuverlässiger als die Antiviren-Software. Auf einen guten Virenscanner sollten Sie dennoch nicht verzichten.

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Sie sind auf eine Spam-Nachricht hereingefallen - was müssen Sie tun?

Trotz aller Vorsicht ist es Ihnen passiert und Sie sind auf eine Phishing-Mail hereingefallen? Dann müssen Sie schnell reagieren. Zunächst sollten Sie sich mit der Volksbank in Verbindung setzen, um von dem Problem zu berichten. Auf der Webseite der Volksbanken Raiffeisenbanken können Sie gezielt nach Ihrer Filiale suchen. So haben Sie dann gleich einen Ansprechpartner vor Ort.

Oft sollen Sie auf den gefälschten Webseiten Ihre Kreditkartendaten eingeben. Haben Sie dies getan, ist es sinnvoll, die Karten und das Konto sperren zu lassen. Dabei kann Ihnen der Sperrnotruf helfen. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar. Damit können Sie einen finanziellen Schaden verhindern beziehungsweise verringern, selbst wenn bei den Volksbanken Raiffeisenbanken kein Ansprechpartner mehr erreichbar ist.

Zusätzlich sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten. In unserem Ratgeber erfahren Sie, was es dabei zu beachten gibt. Schließlich können die Täter mit Ihren gestohlenen Daten weitere Straftaten begehen. Eine Anzeige kann auch die Voraussetzung sein, dass die Kreditkartengesellschaft oder Versicherung einen eventuell entstandenen Schaden ersetzt.

Ratgeber: Unseriöse Trading-Plattformen erkennen

 

Checken Sie auch Ihren Computer

In den Fake-Mails ist auch immer häufiger Schadsoftware enthalten. Meist wird diese über diverse Anhänge verteilt. Zuletzt haben wir vor einer bösartigen E-Mail mit Virus im Anhang im Namen der Commerzbank gewarnt. Die Viren und Trojaner können Ihren Computer oder das Smartphone unbrauchbar machen. Und vor allem können Ihre Daten ausgespäht werden. Falls Sie so einen mit Viren befallenen Anhang geöffnet haben, müssen Sie schnell reagieren. Am besten schalten Sie Ihren PC beziehungsweise das Handy aus und trennen es vom Netzwerk. Denn Schadsoftware kann sich unter Umständen auch über das WLAN-Netzwerk verbreiten und Ihre Daten auf anderen Geräten vernichten. Am besten lassen Sie Ihre betroffenen Geräte von einem Spezialisten überprüfen.

Vorsicht: Wenn die Volksbank anruft kann das ein Betrugsversuch sein.

 

Wir benötigen Ihre Hilfe und beantworten Fragen

Wir möchten Sie möglichst rasch vor neuen Gefahren warnen. Doch dazu benötigen wir Ihre Hilfe. Sie haben eine Fake-Mail oder SMS im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken bekommen, die wir hier noch nicht erwähnt haben? Dann leiten Sie uns diese bitte an [email protected] weiter. Wir prüfen diese und verfassen bei Bedarf eine Warnung. Falls Sie sich bei einer E-Mail einmal unsicher sind, beantworten wir auch gern Ihre Frage zu dem Thema.

Am besten informieren Sie sich regelmäßig auf biallo.de über die neuen Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Erst wenn Sie sich richtig gut zum Thema Betrugsmaschen, Phishing-Mails und Fake-SMS im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken auskennen, haben die Betrüger keine Chance mehr. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, unseren Newsletter mit aktuellen Warnungen zu abonnieren.

Kennen Sie eigentlich schon unseren Artikel zu den Genossenschaftsanteilen bei den Volksbanken? Über die lohnenswerte Geldanlage sollten Sie sich informieren. Damit Sie beim Kauf nichts falsch machen, informieren wir Sie auch, was es im Vorfeld beim Kauf der Genossenschaftsanteile zu beachten gibt.  

Über die Autorin Franziska Baum

Bereits in ihrer Schulzeit war sie für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war sie als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat sie ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet, welches sie bei biallo.de ebenso einbringt wie ihr Wissen im Social Media Bereich.

  Franziska Baum
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