- Basiszins: 3.3%
- Basiszins: 2.8%
- Aktionszins: 3.6% - gültig bis 12.04.2025
- Basiszins: 2.7%
- Aktionszins: 3.4% - gültig bis 12.04.2025
Auf einen Blick
Die deutsche Wiedervereinigung hat auch mit den Sparzinsen etwas zu tun. Sparerinnen und Sparer profitieren nämlich von mehr Auswahl an Banken, die unter die deutsche Einlagensicherung fallen und Steuern (anders einige ausländische Institute auf dem deutschen Markt) selbstständig an den Fiskus abführen. So finden Sparer aus dem Osten die besten Angebote aktuell in Frankfurt oder München. Sparer im Westen können dagegen Kunde der DKB werden, die in der DDR gegründet wurde und heute eine der größten Direktbanken der Bundesrepublik ist.
Wir geben anlässlich des Feiertags einen kleinen Überblick über die derzeit besten Sparzinsen aus (ganz) Deutschland.
Denn: Wer bei Tages- und Festgeld auch Angebote überregionaler Banken in Betracht zieht, bekommt im Schnitt deutlich mehr Zinsen. Das zeigt sich derzeit besonders beim Tagesgeld. Nach jüngsten Zahlen von biallo.de zahlen überregionale Banken ihren Bestandskunden im Schnitt aktuell noch 2,09 Prozent Jahreszinsen, Sparkassen gerade mal 0,65 und Genossenschaftsbanken 0,70 Prozent (Anlagebetrag 10.000 Euro, Stand 1. Oktober 2024).
Besonders gut haben es derzeit die Bestandskunden der Merkur Privatbank* aus München. Sie erhalten aktuell 3,00 Prozent Jahreszinsen auf bis zu 50.000 Euro. Sie sollten allerdings darauf achten, dass bei der Eröffnung eine Mindest-Anlage von 10.000 Euro gilt. Für Neukunden gibt es teils noch höhere Zinsen, etwa bei der ING* und der Volkswagen Bank*, die für das erste halbe Jahr jeweils 3,30 Prozent garantieren. Allerdings sinkt der Zins danach jeweils auf den variablen Satz von derzeit 1,25 beziehungsweise 1,30 Prozent.
Die besten Festgeldzinsen mit deutscher Einlagensicherung gibt es seit einiger Zeit bei der SBI Frankfurt*. Dabei handelt es sich um die deutsche Tochtergesellschaft der State Bank of India. Sie zahlt für ein Jahr 3,50 Prozent, für 18 und 24 Monate jeweils 3,20 Prozent Jahreszinsen. Etwas ungewöhnlich an dem Angebot ist vor allem die recht hohe Mindestanlage von 20.000 Euro. Den besten Zinssatz unter deutschen Banken über ein Jahr zahlt aktuell die Grenke Bank* aus Baden Baden mit 3,30 Prozent. Hier ist die Anlage ab 5.000 Euro möglich.
Bei der mittleren Laufzeit von fünf Jahren hat unter den deutschen Banken derzeit die Fürstlich Castell'sche* die Nase vorn. Das fränkische Geldhaus zahlt über diese Laufzeit 3,00 Prozent und akzeptiert dafür Beträge ab 1.000 Euro.
Mehr zum Thema deutsches Tagesgeld und deutsches Festgeld finden Sie in unseren Ratgebern zum Thema.