Welche Gefahr besteht nach der Teilnahme?
Wenn Sie an diesen Gewinnspielen teilnehmen, können mehrere Gefahren lauern. Bei Seiten mit wenigen Fans möchten die windigen Geschäftemacher, dass Sie die Seiten zunächst nur liken und teilen. Hier besteht die Problematik, dass Facebook-Posts inhaltlich bearbeitet werden können. Auch die Seite kann plötzlich einen ganz anderen Inhalt haben. Am Ende haben Sie für etwas „Gefällt mir“ geklickt, was Sie gar nicht gut finden.
Sind genug Fans eingesammelt, werden die Seiten verkauft. Spätestens dann hat die Seite plötzlich einen ganz anderen Inhalt. Sie wundern sich dann, welche Seiten Sie gelikt haben.
Ab einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern wird die Beschreibung des Gewinnspiels angepasst. Dann ist plötzlich ein Link in der Beschreibung zu finden, den Sie anklicken sollen. Hinter den Links sind dubiose Angebote zu finden, über die der „Gewinnspielveranstalter“ Provision bekommt. Im harmlosesten Fall handelt es sich um Datensammler. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie im Anschluss viel Werbung. Es kann aber auch eine Abofalle hinter solch einem Link lauern.
Deswegen raten wir davon ab, auf die Links in den Postings zu klicken und Ihre Daten auf einer fremden Webseite einzugeben.
Welche Seiten auf Facebook sind Fake?
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Seiten, die sich als Facebook-Seiten von Aldi ausgeben. Bei diesen Seiten sollten Sie kein Fan werden:
- ALDI FANS
- ALDI_DE
- Aldi_De
- ALDI Club
- ALDI Deutschland
- Aldi_Deutschland
- Aldi-Deutschland
- ALDI_Deutschland
- Geschenke von Aldi
Woran erkennen Sie die gefälschten Webseiten?
Das allerwichtigste Zeichen für eine verifizierte Seite auf Facebook ist der blaue Haken. Hat eine Seite mit Aldi im Namen diesen nicht, handelt es sich um keine offizielle Facebook-Seite des Discounters.
Ein weiteres Indiz ist der Seitenname. Offiziell gibt es auf Facebook nur ALDI SÜD und ALDI Nord als Seiten, die tatsächlich zu den Discountern gehören. Wichtig ist, dass Sie einen Blick unter die „Infos“ werfen. Finden Sie dort kein Impressum, können Sie von einer gefälschten Facebook-Seite ausgehen. Die offiziellen Seiten sollten alle eine Impressums-Angabe beziehungsweise einen Link zu der Homepage haben. Außerdem sollten der Geschäftszweck der Seite und der Betreiber des Gewinnspiels klar erkennbar sein.
Teilweise ist auch an der Bearbeitung der Bilder zu erkennen, dass es sich nicht um die echte Seite handeln kann. Eine unprofessionelle Bildbearbeitung würde es bei den offiziellen Seiten nicht geben. Der wichtigste Punkt ist aber dieser: Ist die Teilnahme für einen hochwertigen Preis zu einfach (liken, kommentieren und teilen), sollten Sie besser die Finger von dem Gewinnspiel lassen.