Mein Konto Meine Bibliothek
x
Gebührenfrei

Ebay.de: Privater Verkauf ab sofort kostenlos

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 01.03.2023

Auf einen Blick

  • Auf ebay.de können Sie Sachen und Artikel verkaufen, welche Sie nicht mehr benötigen.
  • Bisher wurden auch für den privaten Verkauf Verkaufsgebühren verlangt. Diese fallen ab dem 1. März 2023 weg.
  • Warum sich ebay.de für den Wegfall der Gebühren entschieden hat, lesen Sie im Artikel.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Gebührenwegfall soll sich positiv auf’s Geschäft auswirken

Während Sie auf Kleinanzeigen (Ebay Kleinanzeigen) Ihre Artikel bisher immer ohne Gebühr eingestellt haben, ist auf ebay.de seit je her eine Gebühr für den Verkauf fällig. Oftmals schrecken private Verkäuferinnen und Verkäufer dann zurück, weil sie den Artikel ohnehin schon günstig verkaufen und sich am Ende der Verkauf über die Plattform nicht rechnet.

Doch das soll sich ändern. Ebay.de macht ab dem 1. März 2023 das Verkaufen für private Verkäuferinnen und Verkäufer kostenlos. Es wird für Sie also weder eine Angebotsgebühr noch eine Verkaufsprovision bei erfolgreichem Verkauf fällig. Letztere betrug bisher immer elf Prozent des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 35 Cent.

 

Gebührenwegfall soll sich positiv auf’s Geschäft auswirken

Ebay.de selbst schreibt in einer Pressemitteilung, dass es bei den Suchanfragen der Nutzerinnen und Nutzer in letzter Zeit eine Änderung gegeben hat. Immer mehr sind auf der Suche nach gebrauchten und preisgünstigen Artikeln. „Diese Entwicklung sei über mehrere Produktgruppen hin sichtbar“, erklärt Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. Indem Ebay die Gebühren abschafft, soll das Angebot gebrauchter Artikel erhöht und die Kreislaufwirtschaft stimuliert werden. Der Ebay-Geschäftsführer ist überzeugt, dass die Änderung dem gesamten deutschen Ebay-Marktplatz und auch den gewerblichen Verkäuferinnen und Verkäufern zugute kommt.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,00% /
150
Bewertung
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,95% /
147,50
Bewertung
S&P Länderrating
AAADeutschland
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,95% /
147,50
Bewertung
4,3/5
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 14.11.2024

Mit der Änderung springt auch Ebay auf den derzeitigen Trend auf. Bei den meisten Verbraucherinnen und Verbrauchern ist Sparen angesagt. Da kommt ein Wegfall von Gebühren gerade richtig. Während Sie auf Kleinanzeigen mit dem Verkauf eher regional eingeschränkt sind, können Sie auf ebay.de deutschlandweit verkaufen. Mit dem Gebühren-Wegfall wird das Portal sicher auch für Menschen interessanter, die zuvor eher auf Kleinanzeigen gesetzt haben, da die Ebay-Gebühren den Verkauf unattraktiv gemacht haben. Schließlich bekommen Sie auf ebay.de die Möglichkeit, neben dem Sofort-Kauf eine Auktion anzubieten. So erkennen Sie, wie viele Käuferinnen und Käufer bereit sind, für Ihren Artikel zu bezahlen.

Damit auch viele Menschen von der Neuerung erfahren, hat ebay.de eine umfangreiche Marketing-Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Lass es los. Kostenlos.“ wird im Fernsehen, Kino, Online-Videos und auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok fleißig geworben.

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.