





Auf einen Blick
Während Sie auf Kleinanzeigen (Ebay Kleinanzeigen) Ihre Artikel bisher immer ohne Gebühr eingestellt haben, ist auf ebay.de seit je her eine Gebühr für den Verkauf fällig. Oftmals schrecken private Verkäuferinnen und Verkäufer dann zurück, weil sie den Artikel ohnehin schon günstig verkaufen und sich am Ende der Verkauf über die Plattform nicht rechnet.
Doch das soll sich ändern. Ebay.de macht ab dem 1. März 2023 das Verkaufen für private Verkäuferinnen und Verkäufer kostenlos. Es wird für Sie also weder eine Angebotsgebühr noch eine Verkaufsprovision bei erfolgreichem Verkauf fällig. Letztere betrug bisher immer elf Prozent des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 35 Cent.
Ebay.de selbst schreibt in einer Pressemitteilung, dass es bei den Suchanfragen der Nutzerinnen und Nutzer in letzter Zeit eine Änderung gegeben hat. Immer mehr sind auf der Suche nach gebrauchten und preisgünstigen Artikeln. „Diese Entwicklung sei über mehrere Produktgruppen hin sichtbar“, erklärt Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. Indem Ebay die Gebühren abschafft, soll das Angebot gebrauchter Artikel erhöht und die Kreislaufwirtschaft stimuliert werden. Der Ebay-Geschäftsführer ist überzeugt, dass die Änderung dem gesamten deutschen Ebay-Marktplatz und auch den gewerblichen Verkäuferinnen und Verkäufern zugute kommt.
Mit der Änderung springt auch Ebay auf den derzeitigen Trend auf. Bei den meisten Verbraucherinnen und Verbrauchern ist Sparen angesagt. Da kommt ein Wegfall von Gebühren gerade richtig. Während Sie auf Kleinanzeigen mit dem Verkauf eher regional eingeschränkt sind, können Sie auf ebay.de deutschlandweit verkaufen. Mit dem Gebühren-Wegfall wird das Portal sicher auch für Menschen interessanter, die zuvor eher auf Kleinanzeigen gesetzt haben, da die Ebay-Gebühren den Verkauf unattraktiv gemacht haben. Schließlich bekommen Sie auf ebay.de die Möglichkeit, neben dem Sofort-Kauf eine Auktion anzubieten. So erkennen Sie, wie viele Käuferinnen und Käufer bereit sind, für Ihren Artikel zu bezahlen.
Damit auch viele Menschen von der Neuerung erfahren, hat ebay.de eine umfangreiche Marketing-Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Lass es los. Kostenlos.“ wird im Fernsehen, Kino, Online-Videos und auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok fleißig geworben.