Erst im Januar kam eine neue Zwei-Euro-Münze in Umlauf. Diese bildete den Auftakt zur Serie „Bundesländer II”. Insgesamt 30 Millionen Stück der Münzen sollten in Umlauf gebracht werden. Die gleiche Anzahl ist nun bei der neuen Zwei-Euro-Münze ebenfalls geplant. Doch warum soll es schon wieder eine neue Münze geben?
Die neue Münze hat nichts mit der Serie „Bundesländer II” zu tun, wie man meinen könnte. Vielmehr geht es um ein historisches Ereignis, das vor 175 Jahren stattgefunden hat, wenn die Münze dann auf den Markt kommt und in Umlauf gebracht wird.
Paulskirchenverfassung als Anlass für neue Münze
Am 27. März 1849 wurde durch die Nationalversammlung die Paulskirchenverfassung beschlossen. Sie war für Deutschland der erste Versuch einer gesamtstaatlichen und demokratischen Verfassung. Die neue Gedenkmünze soll im März 2024 herausgegeben werden. Damit will die Regierung auf das 175-jährige Jubiläum der Paulskirchenverfassung aufmerksam machen.
Wie sieht die neue Münze aus?
Die Bildseite wurde vom Künstler Bodo Broschat aus Berlin gestaltet. Zu sehen ist im Vordergrund eine perspektivische Darstellung des Erinnerungsortes Paulskirche. Abgebildet ist der Moment des Einzugs der Abgeordneten der Nationalversammlung. Außerdem ist das Dokument und eine Schreibfeder zu erkennen. Zudem schreibt das Bundesfinanzministerium, dass die Münze „final bekränzt [ist] durch drei weibliche Allegorien Einigkeit, Recht und Freiheit und die Trikolore aus Schwarz, Rot und Gold“. Das Relief wirkt sehr plastisch und wird vom Schriftzug „Paulskirchenverfassung 1849“ umrandet. Im unteren Teil ist die Länderkennung „D“ für Deutschland und das Ausgabejahr 2024 erkennbar. Ferner können Sie das Prägezeichen der jeweiligen Münzstätte („A”, „D”, „F”, „G” oder „J”) und die Initialen des Künstlers erkennen. Der Außenring bildet die zwölf Europasterne ab.
Die europäische Seite entspricht der seit 2007 verwendeten gemeinsamen Wertseite für Zwei-Euro-Münzen. Zu sehen ist eine Europakarte ohne Ländergrenzen.
Sammlermünze?
Während die einen die neue Münze zum Bezahlen nutzen werden, wird es andere Verbraucherinnen und Verbraucher geben, die die Münze sammeln. Wir haben in einem Ratgeber zusammengefasst, was Sie bei der Anlage in Münzen beachten sollten. Wussten Sie übrigens, dass Sie bei der Bundesbank gebührenfrei Geld bestellen können? Wenn Sie keine News über Finanzen verpassen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich zu unserem kostenlosen Newsletter anzumelden.