Nicht nur mit angeblichen Lotterieteilnahmen locken Betrüger Sie in die Falle. Auch Kreditangebote via Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken sind Fake. Auf diversen Wegen versuchen Kriminelle an Ihr Geld zu gelangen und dabei lassen sich die Betrüger auch immer wieder neue Sachen einfallen.
So tauchen in vielen Postfächern immer wieder neue E-Mails auf, bei denen der Empfänger angeblich gewonnen hat. Immer wieder werden dabei auch Unternehmen wie IWF oder Google genannt. Aber auch bekannte Namen wie beispielsweise Alice Walton müssen für die Spam-Mails herhalten. Fakt ist aber, dass die Namen der Unternehmen und Personen missbräuchlich verwendet werden. Diese haben mit dem Versand der Betrugs-Nachrichten nichts zu tun. Hin und wieder wird auch auf die aktuelle Lage Bezug genommen. So ist aktuell das Coronavirus immer wieder ein Thema. Auch auf TikTok, Facebook & Instagram werden ähnliche unseriöse Nachrichten versendet.
Achtung: Die in diesem Artikel genannten Namen von existierenden Personen oder Unternehmen werden von Kriminellen missbräuchlich verwendet. Die Personen oder Unternehmen haben mit dem Versand der Nachrichten nichts zu tun und sind Opfer eines Identitätsmissbrauchs.
Möchten Sie auch einmal gewinnen?
Vermutlich ist Ihre Antwort hier: “Ja.” Und wenn es dann noch um eine ordentliche Summe Geld geht, sagen Sie bestimmt nicht nein. Und genau darauf setzen die Kriminellen. Die Geldgier der Menschen sorgt dafür, dass täglich Verbraucher auf diese Spam-Mails hereinfallen. Obwohl sie genau wissen, dass sie an keinen Gewinnspielen teilgenommen haben und es auch eher unwahrscheinlich ist, dass sie von einer der reichsten Frauen der Welt oder einem Mega-Konzern angeschrieben werden, lockt das große Geld.
Spende von Marvis Wanczyk ist seit Jahren im Umlauf
Die Fake-Mails im Namen von Marvis Wanczyk sind Betrug. In der Vergangenheit wurde der Name Marvis Wanczyk besonders häufig missbräuchlich verwendet. Eine Person mit dem Namen Marvis Wanczyck gibt es tatsächlich und sie hat 2017 den höchsten Einzelgewinn in Höhe von 758,7 Millionen Dollar in der US-Lotteriegeschichte abgeräumt. Dadurch wurde sie praktisch über Nacht 336 Millionen Dollar reicher.
Kriminelle nutzen die Bekanntheit von Marvis Wanczyck und erstellen massenweise Fake-Profile. Anschließend nehmen die Betrüger Kontakt mit Menschen auf und erklären, dass Marvis Wanczyk angeblich einen Teil seines Gewinns verschenken möchte. Doch das ist nicht der Fall. Wenn Sie Post im Namen von Marvis Wanczyk bekommen, in der es um eine Spende geht, handelt es sich um Betrug. Der Name wird missbräuchlich verwendet. Auffällig ist, dass die Schreibweise des Namens häufig abweicht. Kontakt nehmen die Betrüger per E-Mail, Facebook oder Instagram auf.
Folgende Fake-Daten mit dem Namen Marvis Wanczyck sind uns bekannt:
- Mavis Wanczyk, maviswanczyk2009@gmail.com
- Mavis Wanczyk, maviswanczyk899@gmail.com
- Mavis Wanczyk, maviswanczyk1957@outlook.com
- Mavis Wanczyk, maviswanczyk1987@gmail.com
- Mavis Wanczyk, millerloanlenders88@gmail.com
- Mavis Wanczyk, mwanczyk.45@yahoo.com
- Mrs Mavis L. Wanczyk, allyson475748@schlau.com
- Frau Mavis Wanczyk, mmaviswanczyk052@gmail.com
- maviswanczykhome1@gmail.com
- mavis.wanczyk0989@gmail.com
- maviswl203@gmail.com
- Mavis@gmail.com
- maviswanzyck55@gmail.com
- mrsmaviswanzyck13@gmail.com
- maviswanczykdonor@gmail.com
- info.marviswanczyk360@gmail.com
- mavis6731@gmail.com
Spende von Thomas Yi
E-Mails von einem gewissen Thomas Yi sind ebenfalls gehäuft im Umlauf. Dieser stammt angeblich aus Florida und hat 235 Millionen US-Dollar aus der Power-Ball-Lotterie. In der Nachricht werden Sie aufgefordert, sich auf seiner E-Mail.Adresse zu melden, damit Sie seine Spende in Höhe von 1.500.000 Euro erhalten. Das ist natürlich genauso ein Quatsch, wie die Nachricht von Marvis Wanczyk. So sieht die E-Mail aus:
"Hallo
Ich bin Thomas Yi aus Florida, der Gewinner eines Jackpots in Höhe von 235 Millionen US-Dollar aus der Power-Ball-Lotterie, die am 27. März 2021 stattfand. Mein Jackpot war ein Geschenk Gottes an mich, daher hat meine ganze Familie zugestimmt, dies zu tun.
Wir spenden € 1.500.000,00 (eine Million fünfhunderttausend Euro), um 10 Einzelpersonen und kleinen Unternehmen zu helfen.
Kontaktieren Sie mich per E-Mail: Thomasyi328@gmail.com
Für weitere / vollständige Details und bitte nehmen Sie dieses Zeichen als Geschenk von mir und meiner Familie an.
Freundliche Grüße,
Thomas Yi
Thomasyi328@gmail.com"
Weitere E-Mail-Adressen im Zusammenhang mit dieser E-Mail sind:
- yithomas23@gmail.com
- vladimir.nik89@mail.ru
- fabiolorensi1956@gmail.com
- 003.thomas@sbcglobal.net
- THOMASYISPENDE@GMAIL.COM
- thomasyi251@gmail.com
- vladimir.nik89@mail.ru
- prueba@yogadelarisa.cl
- yiclaims1@gmail.com
Spam-Mails mit Spenden oder Gewinnen
Damit Sie nicht auf die Spam-Mails mit den Spenden und Gewinnen hereinfallen, listen wir weitere Nachrichten hier auf. Sollten Sie einmal eine Mail mit einem hier noch nicht genannten Inhalt, Absender oder Betreff erhalten, können Sie uns diese gern an hinweis@biallo-online.de weiterleiten. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Leser noch schneller warnen.
Hier die uns bereits bekannten Nachrichten: