





Auf einen Blick
Das Onlinebanking der ING, ehemals ING-DiBa, lässt sich ganz bequem via Browser oder Smartphone-App nutzen. Sie benötigen eine Zugangsnummer, den DiBa Key sowie einen Internetbanking-PIN, um sich in Ihrem Konto anmelden zu können. Hin und wieder kann es trotz vorhandener Zugangsnummer zu Problemen beim Login kommen. Auch der DiBa Key bereitet einigen Nutzern Sorgen. In diesem Fall können Sie nicht auf die Konten oder Depots zugreifen. In diesem Ratgeber gehen wir auf die denkbaren Login-Probleme bei der Anmeldung zum Onlinebanking der ING ein und stehen Ihnen mit nützlichen Tipps zur Seite.
Die bei der ING geführten Konten und Depots lassen sich bequem über das Onlinebanking einsehen und verwalten. Um sich online anzumelden, benötigen Sie eine persönliche Zugangsnummern den DiBa Key sowie eine Internetbanking-PIN. Bei der Nutzung der mobilen Banking-App benötigen Sie ebenfalls die 5-stellige PIN. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung in Ihrem Onlinebanking.
Alternativ können Sie sich auch über einen QR-Code mit der ING-App auf dem Smartphone anmelden. Das geht noch schneller, da Sie sich die Eingabe der Zugangsnummer, des PINs und des DiBa Keys sparen. So gehen Sie vor:
Lesen Sie auch unseren Testbericht zur Banking-App der ING.
Die Banking-App der ING ist der Schüssel zu Ihren Konten und dem Wertpapierdepot. Damit Sie im Falle eines Defekts Ihres Smartphones oder wenn Sie dieses verlieren nicht ohne Bankzugang dastehen, raten wir die Installation und Einrichtung der Banking to go-App auf einem zweiten Gerät. Das zweite Handy sollte sicher sein, beispielsweise das Smartphone Ihres Partners. Bei der ING können Sie die Banking-App auf bis zu drei Geräten installieren, was nicht jede Bank anbietet.
Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es vorkommen, dass der ING-Login nicht funktioniert und Sie nicht auf Ihre Konten zugreifen können. In seltenen Fällen liegt das Problem bei einer technischen Störung oder Wartungsarbeiten des Kreditinstituts. Geplante Wartungen werden in der Regel frühzeitig angekündigt und eine Eingabe der Login-Daten wird in dieser Zeit nicht ermöglicht.
Ein häufiger Grund für Probleme beim Login ist ein Tippfehler in der Zugangsnummer oder der PIN. Achten Sie daher auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung und prüfen Sie gegebenenfalls die Feststelltaste Ihrer Tastatur. Bei der mobilen Banking-App kann es zudem hin und wieder vorkommen, dass der Fingerabdruck vom Handy nicht akzeptiert wird. In diesem Fall kann die PIN manuell eingegeben werden.
Wer ein Smartphone verliert, stellt sich schnell die Frage, ob Fremde damit auf das Onlinebanking und die damit verknüpften Konten zugreifen können. Die Sicherheitsvorrichtungen der Banking-App stellen sicher, dass Unbefugte nicht so einfach Zugriff auf das Onlinebanking erhalten können. Je nach individueller Einstellung wird die App durch eine 5-stellige PIN, den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung geschützt. Beim Verlust eines Smartphones empfiehlt es sich dennoch, den Kontakt zur Bank herzustellen und den Vorfall zu melden.
Falls Sie sich auf dem Computer noch einloggen können, raten wir Ihnen aus Sicherheitsgründen zur Deaktivierung Ihres verlorenen Smartphones. Normalerweise müssen Sie die Anmeldung auf Ihrem Smartphone bestätigen. Da Sie dieses nicht mehr haben, funktioniert das nicht. Es sei denn, Sie haben unseren Tipp zur Vorbeugung beherzigt und die Banking-App der ING auf einem zweiten Gerät installiert. Gehen Sie so vor:
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie ebenfalls nicht auf Ihre Konten zugreifen. Über das Login-Portal der ING können Sie neue Zugangsdaten anfordern. Die Bestätigung dieser Anforderung erfolgt via Banking to go App oder per iTan-Liste. Sollte auch die App gesperrt sein, so muss der Kundenservice unter Angabe der Zugangsnummer sowie der Telebanking PIN kontaktiert werden. Die nachfolgenden Schritte beschreiben das Vorgehen, wenn Sie Ihre Zugangsnummer oder Internetbanking PIN der ING vergessen haben:
Grundsätzlich können Sie sich auch direkt an den Kundenservice der ING unter der Rufnummer 069 / 50 500 105 oder der E-Mail-Adresse info@ing.de wenden.
Betrüger nutzen diverse Kanäle, um mit gefälschten Meldungen, E-Mails oder Anrufen die Login-Daten von Bankkunden zu entlocken. Die Folge dieser Phishing-Mails können teils hohe Geldverluste sein. Kunden der ING und anderer Banken werden gezielt auf unechte Webseiten gelockt, auf welchen die Login-Daten der Bank und weitere persönliche Daten eingegeben werden sollen. Fallen Sie nicht auf solche gefälschten E-Mails herein. Klicken Sie nie auf Links in E-Mails, selbst wenn diese vertrauensvoll wirken. Wir warnen ständig vor allen derzeit bekannten Fake-Mails im Namen der ING.
Haben Sie Fragen zum ING-Login, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@biallo.de. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage. Falls Sie keine Informationen zum Thema Geld und Finanzen mehr verpassen wollen, können wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter empfehlen. In einem weiteren Artikel auf biallo.de erklären wir Ihnen, wie Sie die Girocard der ING kündigen können.