Das Onlinebanking der ING, ehemals ING-DiBa, lässt sich ganz bequem via Browser oder Smartphone-App nutzen. Sie benötigen eine Zugangsnummer, den DiBa Key sowie einen Internetbanking-PIN, um sich in Ihrem Konto anmelden zu können. Hin und wieder kann es trotz vorhandener Zugangsnummer zu Problemen beim Login kommen. Auch der DiBa Key bereitet einigen Nutzern Sorgen. In diesem Fall können Sie nicht auf die Konten oder Depots zugreifen. In diesem Ratgeber gehen wir auf die denkbaren Login-Probleme bei der Anmeldung zum Onlinebanking der ING ein und stehen Ihnen mit nützlichen Tipps zur Seite.
Anmeldung zum Onlinebanking der ING
Die bei der ING geführten Konten und Depots lassen sich bequem über das Onlinebanking einsehen und verwalten. Um sich online anzumelden, benötigen Sie eine persönliche Zugangsnummern den DiBa Key sowie eine Internetbanking-PIN. Bei der Nutzung der mobilen Banking-App benötigen Sie ebenfalls die 5-stellige PIN. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung in Ihrem Onlinebanking.
- Rufen Sie die Website der ING (ing.de) auf.
- Im Browser finden Sie den Button zur Anmeldung am rechten oberen Bildrand mit der Bezeichnung „Log-in Banking“.
- Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich die Anmeldeseite, auf welcher Sie Ihre Zugangsnummer sowie die PIN eingeben müssen. Klicken Sie anschließend auf “Anmelden”.
- Waren die Zugangsdaten korrekt, werden Sie zur Eingabe des DiBa Keys aufgefordert. Diesen geben Sie nicht über die Tastatur Ihres Computers ein, sondern indem Sie die entsprechenden Ziffern auf der virtuellen Tastatur anklicken. Wichtig: Geben Sie nicht den gesamten DiBa Keys ein, sondern nur die Ziffern, die an der weiß markierten Stelle eingegeben werden müssten.
- Nach der Eingabe des DiBa Keys klicken Sie unten rechts auf “Weiter”. Sie werden direkt in Ihr Onlinebanking weitergeleitet.
Alternativ können Sie sich auch über einen QR-Code mit der ING-App auf dem Smartphone anmelden. Das geht noch schneller, da Sie sich die Eingabe der Zugangsnummer, des PINs und des DiBa Keys sparen. So gehen Sie vor:
- Rufen Sie die Website der ING (ing.de) auf.
- Im Browser finden Sie den Button zur Anmeldung am rechten oberen Bildrand mit der Bezeichnung „Log-in Banking“.
- Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich die Anmeldeseite. Klicken Sie rechts auf "Anmelden mit QR Log-in". Wenn Sie sich auf Ihrem Computer ausschließlich mit QR-Code anmelden möchten, aktivieren Sie die Checkbox vor "Auf diesem Gerät und mit diesem Browser immer mit QR Log-in anmelden.".
- Nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand, öffnen Sie die Banking to go-App. Zuerst müssen Sie Ihren PIN eingeben. Anschließend tippen Sie oben rechts auf das QR-Code-Icon.
- Scannen Sie den ersten Code, der auf der Webseite angezeigt wird.
- Nachdem der erste Scan erfolgreich war, wird ein zweiter QR-Code angezeigt, den Sie ebenfalls scannen.
- Das wars. Auf dem Computer wird automatisch die Startseite für das Onlinebankings geladen.
Lesen Sie auch unseren Testbericht zur Banking-App der ING.
Vorbeugung: Banking to go-App auf einem weiteren Gerät installieren
Die Banking-App der ING ist der Schüssel zu Ihren Konten und dem Wertpapierdepot. Damit Sie im Falle eines Defekts Ihres Smartphones oder wenn Sie dieses verlieren nicht ohne Bankzugang dastehen, raten wir die Installation und Einrichtung der Banking to go-App auf einem zweiten Gerät. Das zweite Handy sollte sicher sein, beispielsweise das Smartphone Ihres Partners. Bei der ING können Sie die Banking-App auf bis zu drei Geräten installieren, was nicht jede Bank anbietet.
Probleme beim Login – was tun?
Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es vorkommen, dass der ING-Login nicht funktioniert und Sie nicht auf Ihre Konten zugreifen können. In seltenen Fällen liegt das Problem bei einer technischen Störung oder Wartungsarbeiten des Kreditinstituts. Geplante Wartungen werden in der Regel frühzeitig angekündigt und eine Eingabe der Login-Daten wird in dieser Zeit nicht ermöglicht.
Ein häufiger Grund für Probleme beim Login ist ein Tippfehler in der Zugangsnummer oder der PIN. Achten Sie daher auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung und prüfen Sie gegebenenfalls die Feststelltaste Ihrer Tastatur. Bei der mobilen Banking-App kann es zudem hin und wieder vorkommen, dass der Fingerabdruck vom Handy nicht akzeptiert wird. In diesem Fall kann die PIN manuell eingegeben werden.