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  • SMS und E-Mails im Namen der ING (ehemals ING-Diba) führen in die Phishing-Falle.

  • Kriminelle versuchen, über diese Spam-Mails an Ihre Online-Banking-Daten zu kommen.

  • Nach einem Klick auf den Link in den E-Mails landen Sie nicht nur auf Phishing-Seiten. Teilweise werden Sie auf Webseiten mit Schadsoftware geleitet, über die Ihr PC oder das Smartphone infiziert werden.
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Gefälschte Nachrichten im Namen der ING sind in den Postfächern der Verbraucher keine Seltenheit. Mit Phishing- und Spam-Nachrichten sollen Ihre Login-Daten für das Online-Banking und Ihre persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Telefonnummer und Adresse ausspioniert werden. Wir zeigen Ihnen, welche Phishing-Mails und SMS im Namen der ING aktuell unterwegs sind.

Eines der beliebtesten Ziele von Betrügern sind Banken und Sparkassen sowie deren Kunden. Eine gut gefälschte Fake-Mail bringt den Kriminellen jede Menge Geld. Denn täglich fallen viele Verbraucher auf die fiesen Maschen via E-Mail und SMS herein. Neben der ING (ehemals ING-Diba) sind auch andere Geldhäuser wie die Sparkasse oder die DKB betroffen.

Lassen Sie sich durch die Betrüger nicht verunsichern. Dafür sollten Sie die eingehenden E-Mails und SMS kritisch hinterfragen. Mit einem wachsamen Auge und mithilfe unseres Phishing-Ratgebers lernen Sie, die echten von den Spam-Nachrichten zu unterscheiden. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mails und SMS im Vorfeld eingehend zu prüfen, bevor Sie einen Link anklicken. Sollten Sie doch einmal an der Echtheit zweifeln, leiten Sie uns die E-Mail an [email protected] weiter. Bei Bedarf aktualisieren wir diesen Artikel oder geben eine neue Warnung heraus.

Übrigens: Fallen Sie nicht auf die WhatsApp-Nachricht mit dem 30-jährigen Amazon-Jubiläum herein. Dort erwarten Sie keine Geschenke. Vielmehr laufen Sie Gefahr in eine Abofalle zu geraten, sich einen Banking-Trojaner auf das Smartphone zu holen oder Ihre persönlichen Daten an Datensammler weiterzugeben.

 

So sehen die Spam-Mails und Phishing-SMS im Namen der ING oder ING DiBa aus

Da fast jeden Tag neue Varianten der E-Mails in die Postfächer geflattert kommen, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie eine E-Mail mit einem anderen Betreff oder Text bekommen? Dann leiten Sie diese bitte an [email protected] weiter.

Praxistipp: Die ING DiBa tritt nur noch unter dem Markennamen ING auf. Wenn Sie also eine E-Mail mit dem alten Namen ING DiBa erhalten, könnte dies ein Hinweis auf eine Spam-Nachricht sein.

07.09.2021 Aktuelle Nutzungsinformation von lNG AG

weitere Absender:
  • _ING-Kunde

Sehr geehrter Kunde,

die neue lNG-Banking-to-go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in lNG Group noch sicherer

Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten

bitten wir Sie die App Bis zum 5. August 2021 aktivieren:

https://access.ing.de/...
Spam-Mail im Namen der ING.

Weitere Textversionen:

Sehr geehrte kunde,

die neue lNG Banking ist da und damit werden Ihre Übeweisungen in ING Deutschland noch sicherer.

Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten.

bitten wir Sie die App Bis zum 06 September 2021 aktivieren

melden Sie sich bitte sicher in Ihrem Konto an, indem Sie auf den folgenden Link klicken:

https;//www.access.ing.de/login

07.09.2021 Ihre Kontoinformationen sind falsch von App ING-DiBa von ING

weitere Absender:
  • ING-Online

Liebe Kundin, lieber Kunde,
Um die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten, informieren wie Sie, dass Ihre iTan-Liste in den nächsten 24 Stunden abläuft. Um Probleme mit Ihrem Online-Banking zu vermeiden, Klicken Sie bitte auf den folgenden Link and folgen Sie den Anweisungen, um eine neue iTan-Liste anzufordern.
https://ing.de/delogin
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
ING-DiBa Service Team
Wieder einmal soll angeblich die TAN Liste ablaufen

07.09.2021 Alert von lNG DiBa

Sehr geehrter Kunde,

Als Teil unserer Sicherheitsmaßnahmen untersuchen wir die Aktivität in dem Banking System regelmäßig. Während einer solchen Untersuchung haben wir ein Problem an Ihrem Konto entdeckt. Bitte loggen Sie sich so bald wie möglich in Ihr Konto ein, um jegliche Verspätung Ihrer Banking Tätigkeit zu vermeiden

> Anmelden

ING DlBa

07.09.2021 Check von lNG DiBa

Sehr geehrter Kunde,

Als Bestandskunde der ING-DiBa AG informieren wir Sie in dieser E-Mail über die bevorstehende Aktualisierung unseres Sicherheitssystems. Auf Grund der kontinuierlichen voranschreitenden Digitalisierung, sind wir bemüht, ebenfalls mit der Zeit zu gehen, um Ihnen stets die höchstmögliche Sicherheit und Innovation zu garantieren. Durch die gesetzliche Vorgaben in der Zahlungsdienste-Richtlinie PSD 2 sind wir dazu verpflichtet, die Bestandsdaten unserer Kunden stets aktuell zu halten, um ein sicheres und intuitives Internetbanking zu gewährleisten. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie 48 Stunden Frist für das Mitteilen Ihrer Bestandsdaten. Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden, werden wir die Überprüfung manuell durchführen und eine Bearbeitungsgebühr über 14,99 Euro in Rechnung stellen.

> Bestandsdaten überprüfen

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Vorganges, können Sie Ihr Internet-banking wie gewohnt verwenden. Wir bitten Sie darum, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

ING-DiBa Kundenservice

27.08.2021 neue Zahlungsmethode von ing

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben die Umstellung bislang versäumt.

Diese Umstellung ist bis zum 28 august durchzuführen.

Zur anmeldung wir bitten Sie aufgrund dessen sich möglichst bald für das neuartige zahlungsverfahren zu registrieren.

Fortfahren
Ihr ING-Finanzportal

Bleiben Sie gesund
Ihr Kundenservice
Sie sollen eine Umstellung durchführen.

26.08.2021 Dein Account wurde gesperrt von ING Bank

Dein Account wurde gesperrt!

Ab dem 23.08.2021 werden wir ein neues Sicherheitssystem einführen. Sie müssen es aktivieren, um Ihr Konto sicherer zu verwenden. Ihr Konto ist derzeit geschlossen. Bitte aktivieren Sie ein neues Sicherheitssystem, um Ihr Konto zu eröffnen.

Es ist eine Anforderung aller Banken::

Die Aktualisierung der Informationen unserer Kunden hilft uns, verantwortungsbewusstes Bankgeschäft zu betreiben und zukünftige Probleme zu vermeiden.

AKTIVIERE DEINEN ACCOUNT
Wir haben Ihr Konto registriert, um Ihre Daten zu überprüfen und das neue System zu aktivieren. Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisieren, hilft uns dies, die Sicherheit Ihrer Bewegungen zu verbessern, und Ihr Konto wird sicherer funktionieren.

Dieses neue System gewährleistet maximale Sicherheit in Ihrem Betrieb sowie beim Schutz Ihrer Daten.
Sie sollen Ihre Daten überprüfen und das neue System aktivieren.

26.08.2021 Kundendienst von ING

Ihr Konto wurde angeblich gesperrt.

26.08.2021 Mail von ING BANK

Hallo liebe/r ING Bank Kunde/in ?

vielen Dank, dass Sie uns helfen Ihr Banking noch sicherer zu machen.

Ihr Berater lädt Sie ein, Ihrem neuen "ING Banking to go" -Dienst zu aktivieren um Ihre Bankgeschäfte zu sichern, indem Sie auf den unten stehenden sicheren Link klicken:

Also, auf die Plätze, fertig, ?!
https://ing.de/hilfe/banking-to-go

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ING Bank

26.08.2021 Wir haben Ihr Konto registriert, um Ihre Daten zu überprüfen und das neue System zu aktivieren ! von ING Bank

Wir haben Ihr Konto registriert, um Ihre Daten zu überprüfen und das neue System zu aktivieren !

Ab 25.08.2021 führen wir ein neues Sicherheitssystem ein. Dieses neue System sorgt für maximale Sicherheit in Ihrem Betrieb.

Wir haben Ihr Konto registriert, um Ihre Daten zu überprüfen und das neue System zu aktivieren. Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisieren, hilft uns dies, die Sicherheit Ihrer Bewegungen zu verbessern und Ihr Konto wird sicherer gestartet.

EINTRITT IN DEN KUNDENBEREICH
Sie sollen Ihre Daten überprüfen.

12.08.2021 TAN-Liste vor dem Aus – ING plant Umstellung von ING・DiBa

Weitere Absender:
  • ING・DiBa
  • ING App
Weitere Betreffzeilen:
  • TAN-Liste vor dem Aus
  • iTan-Liste
  • Wichtige Informationen erforderlich .

Guten Tag ,

Ihre Sicherheit ist uns besonders wichtig.
Aus diesem Grund führen wir derzeit ein Abgleich der bei uns gespeicherten Kundendaten durch. Wir bitten Sie daher, sich durch das nachfolgende Formular auf unserer Webseite zu legitimieren.


Anmelden und Daten verifizieren

Sobald der Vorgang, welcher nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, durch Sie beendet wurde, ist die Sicherheit wiederhergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

ING DiBa AG
Phishing-Mail im Namen der ING.

Weiterer Text:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Um die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten, informieren wie Sie, dass Ihre iTan-Liste in den nächsten 24 Stunden abläuft. Um Probleme mit Ihrem Online-Banking zu vermeiden, Klicken Sie bitte auf den folgenden Link and folgen Sie den Anweisungen, um eine neue iTan-Liste anzufordern.
Anmelden und Daten verifizieren
Ihre iTan-Liste läuft angeblich in den nächsten 24 Stunden aus.

Weiterer Text:

Guten Tag vorname nachname,
Wie bereits angekündigt, haben wir kürzlich sämtliche Zugänge in unserem System überprüft. Eine Überprüfung Ihres Zugangs hat ergeben, dass die in Ihrem Zugang hinterlegten Kontodaten zuletzt vor über einem Jahr legitimiert wurden und Ihr Zugang somit ein erhöhtes Risiko für finanzielle Schäden darstellt. Um weiterhin unsere Dienste in Anspruch nehmen zu können müssen wir Sie höflich Auffordern umgehend Ihre hinterlegten Kontodaten zu legitimieren.

Den Legitimierungsvorgang können Sie ganz einfach über den folgenden Button starten. Sie werden automatisch auf unsere Plattform weitergeleitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Anmelden und Daten verifizieren
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog
Sie sollen sich legitimieren.

02.08.2021 BV: TR: Abonnementinformationen 102209956809 ! von Ing , Ihr Berater

IHRE KREDITKARTE WURDE VORÜBERGEHEND GESPERRT.

Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrer Kreditkarte festgestellt und sie gesperrt, bis Sie Ihre Informationen bestätigt haben.
Klicken Sie zum Entsperren auf den unten stehenden Link und folgen Sie den Verifizierungsschritten.

Klicken Sie auf und überprüfen Sie die Informationen.

Herzlich.
Spam-Mail im Namen der ING

23.07.2021 Aktuelle Nutzungsinformation von lNG-DiBa

Sehr geehrter Kunde ,

die neue ING Banking to go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in ING Group noch sicherer.

Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten,

bitten wir Sie die App Bis zum 15. Juni 2021 aktivieren.

Nähere Infos zu -ING Banking to go erhalten Sie im nachstehenden Link. Bitte öffnen Sie diesen mit Ihrem Handy bzw. Ihrem Computer

https;//access.ing.de/login

Weiterer Text:

Sehr geehrte Kunde,

die neue ING Banking to go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in ING Group noch sicherer

Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten , bitten wir Sie die App Bis zum 16. Juni 2021 aktivieren.

Nähere Infos zu -ING Banking to go erhalten Sie im nachstehenden Link. Bitte öffnen Sie diesen mit Ihrem Handy bzw. Ihrem Computer..

Anmeldin

AppStore

Google Pay

Einen schönen Tag und viele Grüße

Ihre ING

*** BITTE BEACHTEN SIE ***
Dies ist eine automatisch verschickte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht darauf.

Diese E-Mail im Namen der ING ist eine Fälschung.

Weiterer Text:
Sehr geehrter Kunde,

Diese E-Mail wurde an Sie gesendet, um Sie darüber zu informieren.dass Ihr Banking to go innerhalb der nächsten 24 Stunden deaktiviert wird. Um dies zu verhindern und Ihre App wieder zu aktivieren,

melden Sie sich bitte sicher in Ihrem Konto an, indem Sie auf den folgenden Link klicken: app.lng.de

Freundliche Grüße,

Ihr lNG

24.06.2021 Kunenservice von lNG-DiBa

Sehr geehrter Kunde,

Ich heiße Hans Brinke, ich bin Kundenabteilungsmanager der ING. Meine Pflicht ist, die Kunden über wichtige Aktionen und Verfahren zu informieren, die durch unsere Bank in Bezug auf ihre Konten, Karten und sonstige Bankguthaben erzeigt sind.

Ich wende mich an Sie, denn der Sicherheitsdienst der Kunden der ING eine systematische verdächtige Transaktionen auf Ihren Konten verbucht hat. Diese Transaktionen wurden nicht von allen Konten durchgeführt, aber nach unseren Regeln der Sicherheitsmaßnahmen betreffen absolut all Kundenprofil, das ist, alle Konten und Karten geöffnet mit unserer Bank. So der Sicherheitsdienst der Kunden blockierte vorübergehend alle Ihre Konten und Karten.

Diese Blockierung ist eine temporäre Prozedur, aber Zugang zu den Vermögen kann nur durch die Aktualisierung von Daten und überprüfung von Informationen wiederhergestellt werden.

Angaben für alle Transaktionen, die wir verdächtig angesehen haben. Außerdem enthält er alle weiteren Informationen über die Lage.

Anmelden und Daten verifizieren

Mit freundlichen Grüßen,
ING-DiBa Service Team
Durch eine Aktualisierung Ihrer Daten soll eine Blockierung Ihres Zugangs aufgehoben werden.

24.06.2021 Webbeveiligingssysteem activeren von lNG-DiBa

Sehr geehrte Kunde und Kundin,

Ab dem 28.06.2021 können Sie Ihre Karte nicht mehr verwenden.Sie müssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren.

Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisiert haben, funktioniert das Kontoinormal.Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten.

Sie sollten jetzt Maßnahmen ergreifen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Bitte Überprüfen Sie Ihre Kontodaten , in dem Sie unten auf den Link klicken:

Anmelden und Daten verifizieren

Hinweis: Wenn Sie Ihr Konto nicht bestätigen, wird Ihr Konto nach 48 Stunden gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog
Sie dürfen Ihre Karte nicht mehr verwenden, bis Sie das Web-Sicherheitssystem aktiviert haben.

24.06.2021 iTAN-Verfahren von lNG-DiBa

Sehr geehrter Kunde,

Das iTAN-Verfahren wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Befolgen Sie die Anweisungen im untenstehenden Link, um Ihr iTAN-Verfahren schnellstmöglich wiederherzustellen.

Hinweis: Zur wiederherstellung des Verfahrens benötigen Sie Ihr Aktivierungsbrief.

Fortfahren

Mit freundlichen Grüßen,
ING-DiBa Service Team
Angeblich wurde das iTAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen aktiviert

24.06.2021 Nutzungsbedingungen von lNG DiBa

Sehr geehrter Kunde,

wir müssen Sie darüber in Kenntnis setzen das seit Einführung unserer neuen Nutzungsbedingungen alle Kunden dazu verpflichtet sind Ihre Daten bei uns zu bestätigen. Unser System hat festgestellt das Sie bis zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht Ihre Daten bei uns bestätigt haben.

Aus diesem Grund mussten wir vorsorglich Ihr Konto sperren. Damit Sie wieder den vollen Umfang Ihrer Kreditkarte nutzen können, holen Sie bitte schnellstmöglich über den nachstehenden Button den Bestätigungsprozess nach. Dieser Vorgang ist vollkommen kostenlos für Sie und dauert nur wenige Minuten. Sollten Sie dieser Aufforderung nicht binnen 14 Tagen nach Erhalt Folge leisten müssen wir Ihnen Bearbeitungsgebühren zwecks manueller Prüfung in Rechnung stellen.

Fortfahren

Wir danken für Ihr Verständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zu verzeihen.

Mit freundlichen Grüßen,
ING-DiBa Service Team

24.06.2021 Aktualisierung erforderlich ⚠️ von ING

Kreditkarte verweigert!

Ihre Karte wurde gesperrt, um Sie vor ungewöhnlichen Aktivitäten zu schützen.

Ihre Kreditkarte ist derzeit für Online-Einkäufe gesperrt und wird an jedem Geldautomaten aufbewahrt.

Datenaktualisierung
Phishing kurz und knackig: Ihre Karte ist gesperrt. Sie sollen Ihre Daten aktualisieren.

24.06.2021 Wichtige informationen zu Ihrem ING-DiBa konto von ING-DiBa

Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Am 14. Juni 2021 wurde die neue Datenschutz Grundverordnung eingeführt.

Unternehmen sind verpflichtet den Richtlinien nachzukommen um der Verordnung gerecht zu werden. Hierbei handelt es sich darum, dass die persönlichen Daten von Kunden ING-DiBa die Sicherheitsqualität auf dem höchsten Niveau bringen. Die Konten aller Bankkunden der ING-DiBa wurden vorerst inaktiviert. Somit ist gewährleistet, dass nur der echte Inhaber sich wieder Zugriff verschaffen kann.

Ihre persönliche Anleitung
Hiermit schalten Sie ihre Konto in wenigen Schritten wieder frei
Sie klicken auf diesen blau markierten Link, im Anschluß erfolgt der Besuch unserer Bankseite, in der Sie Ihre persönlichen Informationen eingeben um mit dem System ein Abgleich durchzuführen. Bitte hier klicken www.ing.de

24.06.2021 Sie haben eine neue Mitteilung von ING・DiBa von ING

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Vermehrt kam es zu Sicherheitsrelevanten Problemen in Verbindung mit den Kundendaten.

Aus diesem Grund sind wir verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Um die Sicherheit Ihres Kundenkontos auch weiterhin schützen zu können, bitten wir Sie Ihre Kundendaten zu aktualisieren.
Nach beendigung des Vorgangs befindet sich Ihr Kundenkonto auf dem aktuellen Stand der
Sicherheitsbedingungen nach §§ 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes.
Fortfahren
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog
Wieder einmal stimmt etwas mit Ihren Kundendaten nicht. Das soll überprüft werden.

15.06.2021 Informationen zu aktualisieren von lNG-DiBa

Sehr geehrter Kunde,

Wir werden Ihr Konto schließen, bis wir von Ihnen hören. Um Ihre Informationen zu aktualisieren.

Bitte besuchen Sie die folgende Website, um die Umfrage abzuschließen. Klicken Sie einfach auf die folgende Webadresse:

Anmelden und Daten verifizieren

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

ING-DiBa Service Team
Mit dieser E-Mail wird gedroht, dass Ihr Konto geschlossen wird.

15.06.2021 WICHTIGE : Aktualisieren Sie Ihr Konto von lNG-DiBa

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Eine neue sichere Karte wird in Kürze verfügbar sein. Darüber informiert aktuell die
Verbraucherzentrale NRW. Eine Vorgabe der zweiten Europäische Zahlungsdiensterichtlinie in Kraft, die vorschreibt, dass Kunden mithilfe von zwei Faktoren nachweisen müssen, dass
sie tatsächlich die Person sind, die zur Ausführung der Bankgeschäfte berechtigt ist.

Um diesen neuen Dienst zu aktivieren, klicken Sie auf den Link unten und führen Sie die folgenden Schritte aus

Fortfahren >>
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

ING-DiBa Service Team
Leiterin Kundendialog
Dies ist die aktuelle Phishing-Mail im Namen der ING.

Weitere Textvariante:
Sehr geehrte kunde,

Sie müssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren.

Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisiert haben, funktioniert das Konto normal.

Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten. Sie sollten jetzt Maßnahmen ergreifen,um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um loszulegen.

Bestätigen Sie ihr Konto


14.06.2021 Wichtige Informationen erforderlich von ING App

Weitere Betreffzeilen:
  • Aktualisieren Sie Ihr Online-Login
  • Ihre Kontoinformationen sind falsch
Weitere Absender:
  • ING-Deutschland
  • ING App
  • App ING-DiBa

Sehr geehrter ING-Kunde,
Um die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten,
informieren wir Sie, dass Ihre iTan-Liste in den nächsten 24
Stunden abläuft. Um Probleme mit Ihrem Online-Banking zu
vermeiden, klicken Sie bitte auf den folgenden Link und folgen
Sie den Anweisungen, um eine neue iTan-Liste anzufordern

https://www.ing.de/logibanking

Spam-Mail im Namen der ING.

10.06.2021 Kreditkarte verweigert von ...

die Sicherheit bei der Verwendung Ihrer Kreditkarte ist uns sehr wichtig.
Sehr geehrter Kunde,
Sehr geehrte Kundin,

Um Sie vor missbräuchlicher Verwendung Ihrer Kartendaten zu schützen,
setzen wir ein umfangreiches Prüfsystem ein.
Leider vermuten wir bei einem Ihrer letzten Kartenumsätze einen missbräuchlichen Einsatz Ihrer Kartendaten.
Deshalb haben wir Ihre Karte vorsorglich gesperrt, um eventuell weitere Schäden zu vermeiden.
Nach der Identitätsprüfung können Sie Ihre Karte problemlos wieder einsetzen.

Revision
Sie sollen die vorsorgliche Sperrung Ihrer Karte, aufgrund von Missbrauch, wieder aufheben.

08.06.2021 Sicherheitsanfrage von ING. von ING DE 

Sicherheitsanfrage von ING.

Sehr geehrter Kunde,

Ab dem 1. Juni 2021 k??nnen Sie Ihre Karte NICHT mehr verwenden. Sie m??ssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren.
Nach dem Aktualisieren Ihrer Kontoinformationen funktioniert Ihr Konto normal.

Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten. Jetzt m??ssen Sie Schritte unternehmen, um das Problem so schnell wie m??glich zu beheben.

??berpr??fen Sie Ihre Kontodaten, indem Sie auf den folgenden Link klicken:

Klicken Sie hier, um Ihr Konto zu best??tigen.

Kommen Sie dieser Best??tigung in den n??chsten 5 Werktagen nicht nach, ist die Aufhebung der Einschr??nkung nicht mehr m??glich.

31.05.2021 Legitimierung von lNG DiBa

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Ihr Zugang wurde soeben mit sofortiger Wirkung eingefroren. Wir haben Sie bereits vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass Ihre hinterlegten Daten nicht mehr aktuell sind. Demnach ist eine Legitimierung Ihrer hinterlegten Daten unbedingt notwendig, um weiterhin einen sicheren und reibungslosen Zahlungsverkehr zu gewährleisten.

Bitte führen Sie umgehend die Legitimierung Ihrer hinterlegten Daten über den folgenden Button durch. andernfalls bleibt Ihr Konto eingeschränkt und es fallen ggf. Bearbeitungsgebühren für eine manuelle postalische Bearbeitung statt.

Klicken Sie hier, um Ihr Konto zu bestätigen.

Fortfahren

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Electronic Banking Team

ING-DiBa
Kann es wirklich sein, dass Ihr Zugang eingefroren wurde? Nein, das ist Phishing.

29.05.2021 Aktuelle Nutzungsinformation (1) von ING-DIBA

Sehr geehrte Kunde ,

die neue ΙNG ΒANKΙNG-2GO. ist da und damit werden Ihre Überweisungen in ΙNG Group noch sicherer.
Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten,
bitten wir Sie die Αpp Bis zum 19.MAY 2021 zu aktivieren.

Nähere Infos zu lNG ΒANKΙNG-2GO. erhalten Sie im nachstehenden Link. Bitte öffnen Sie diesen mit Ihrem Handy bzw. Ihrem Computer.

https;//.access.ing.de....
Laut dieser Phishing-E-Mail sollen Sie Ihre ΙNG ΒANKΙNG-2GO App aktivieren.

20.05.2021 Wichtige informationen zu Ihrem ING-DiBa konto von ING-DiBa

Sehr geehrter Kunde,


seit dem 17.05.2021 gelten veränderte Sicherheitsrichtlinien für Banken in Deutschland.

Nach § 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, unsere Kundendaten auf Richtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Hierzu bitten wir Sie Ihre Daten in einem kurzen Verifizierungsprozess zu bestätigen.

Klicken Sie diesbezüglich bitte auf die untenstehenden Fläche. Sie werden daraufhin zu einer sicheren Seite der ING.DE weitergeleitet. Weitere Schritte werden Ihnen auf der Seite mitgeteilt.

Fortfahren

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog
Ihre Kundendaten sollen auf Richtigkeit überprüft werden.

18.05.2021 Neue Nachricht (1) von ing.de privatkunden

Sehr geehrte Kunde ,
Sie haben eine neue (1) ungelesene Nachricht.
Bitte lesen Sie durch Zugriff auf:
https;//access.i...
Mit freundlichen Grüßen ,
---------------------------------------------
Copyright © 2021 INGAG. Alle Rechte Vorbehalten

06.05.2021 Réf:004229-EG-10032 von ING-DlBA

Bei dieser E-Mail im Namen der ING handelt es sich um Phishing.

03.05.2021 Ihr Online-Banking wurde deaktiviert von ING-DiBa

Sehr geehrter Kunde,

seit dem 15.03.2021 gelten veränderte Sicherheitsrichtlinien für Banken in Deutschland.

Nach § 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, unsere Kundendaten auf Richtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Hierzu bitten wir Sie Ihre Daten in einem kurzen Verifizierungsprozess zu bestätigen.

Klicken Sie diesbezüglich bitte auf die untenstehenden Fläche. Sie werden daraufhin zu einer sicheren Seite der ING.DE weitergeleitet. Weitere Schritte werden Ihnen auf der Seite mitgeteilt.
Fortfahren
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog

Diese Spam-Mail wird an beliebige Bankkunden versendet.

26.04.2021 TAN-Liste vor dem Aus – ING plant Umstellung von ING・DiBa

Guten Tag Vorname Nachname,

TAN-Liste vor dem Aus – ING plant Umstellung

Die iTAN-Liste steht vor dem Aus! Eine neue sichere Karte wird in Kürze verfügbar sein. Darüber informiert aktuell die Verbraucherzentrale NRW. eine Vorgabe der zweiten Europäische Zahlungsdiensterichtlinie in Kraft, die vorschreibt, dass Kunden mithilfe von zwei Faktoren nachweisen müssen, dass sie tatsächlich die Person sind, die zur Ausführung der Bankgeschäfte berechtigt ist. Um diesen neuen Dienst zu aktivieren, klicken Sie auf den Link unten und führen Sie die folgenden Schritte aus:

Den Legitimierungsvorgang können Sie ganz einfach über den folgenden Button starten. Sie werden automatisch auf unsere Plattform weitergeleitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anmelden und Daten verifizieren

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog
Angeblich plant die ING eine Umstellung und Ihre TAN-Liste steht vor dem Aus. Natürlich ist diese E-Mail auch wieder eine Phishing-Nachricht.

22.04.2021 Aktuelle Nutzungsinformation von lNG-DiBa

Sehr geehrter kunde,

die neue ING Banking to go. ist da und damit werden Ihre Überweisungen in ING Group noch sicherer.
Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten,
bitten wir Sie die App Bis zum 29. April 2021 aktivieren.

Nähere Infos zu -ING Banking to go erhalten Sie im nachstehenden Link. Bitte öffnen Sie diesen mit Ihrem Handy bzw. Ihrem Computer

https;//access.ing.de/login

Copyright 2021 ING AG. Alle Rechte vorbehalten

AppStore

Google Pay

Einen schönen Tag und viele Grüße

Ihre ING

22.04.2021 Kundennummer ID : 48971... von ING-DiBa | Online-Postfach

Sehr geehrte Damen und Herren,

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© 2021 ING-DiВа – еiոе Niеdеrlassuոց der ING-DiВа АG

So sieht die gefälschte E-Mail zu neuen Nachrichten im Postfach im Namen der ING aus.

13.04.2021 Wichtige informationen zu Ihrem ING-DiBa konto von ING-DiBa

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Wir aktualisieren die Sicherheit unserer Kundenkonten. Wir informieren Sie, dass Sie Ihre MobileTan innerhalb der nächsten 24 Stunden aktualisieren müssen. Andernfalls wird Ihr Konto deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Ihre MobileTan, indem Sie auf den folgenden Link klicken:
https://ing.de/delogin
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
ING-DiBa Service Team

03.04.2021 WICHTIGE : Aktualisieren Sie Ihr Konto von lNG-DiBa

Sehr geehrter Kunde ...,

die neue ING Banking to go. ist da und damit werden Ihre Überweisungen in ING Group  noch sicherer.
Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten,
bitten wir Sie die App Bis zum 08. April 2021 aktivieren.

Nähere Infos zu ING Banking to go . erhalten Sie im nachstehenden  Link. Bitte öffnen Sie diesen mit Ihrem Handy bzw. Ihrem Computer


https://access.ing.de/banking-to-go

01.04.2021 Sie haben eine neue Mitteilung von ING・DiBa

Guten Tag Vorname Nachname,
TAN-Liste vor dem Aus – ING plant Umstellung

Die iTAN-Liste steht vor dem Aus! Eine neue sichere Karte wird in Kürze verfügbar sein. Darüber informiert aktuell die Verbraucherzentrale NRW. eine Vorgabe der zweiten Europäische Zahlungsdiensterichtlinie in Kraft, die vorschreibt, dass Kunden mithilfe von zwei Faktoren nachweisen müssen, dass sie tatsächlich die Person sind, die zur Ausführung der Bankgeschäfte berechtigt ist. Um diesen neuen Dienst zu aktivieren, klicken Sie auf den Link unten und führen Sie die folgenden Schritte aus:

Den Legitimierungsvorgang können Sie ganz einfach über den folgenden Button starten. Sie werden automatisch auf unsere Plattform weitergeleitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Anmelden und Daten verifizieren
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Neitzke.
Leiterin Kundendialog
AGB // Datenschutz // Impressum // Vertriebspartner// Kontaktformular
Copyright © 2021 ING-DiBa AG. Alle Rechte vorbehalten.

Spam-Mail im Namen der ING.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen alle uns bisher bekannten Spam-SMS im Namen der ING beziehungsweise ING-DiBa:

15.06.2021 SMS von INFO

Ihren ING banieren app funktionen is gesperrt sehen Sie bitte Ihre account so dass die Sperrung wieder aufgehoben werden kann: https://ingwebsecure...

Verpassen Sie keine Warnung: Jetzt Newsletter abonnieren

Betrüger und Kriminelle sind nicht auf den Kopf gefallen. Immer wieder fallen ihnen neue Methoden ein, wie sie ahnungslose Nutzer in die Falle locken können. Dabei werden die Spam-Mails so gut nachgemacht, dass diese teilweise kaum noch von echten Nachrichten zu unterscheiden sind. Selbst Logo und Impressum sind in den Mails vorhanden. Das sorgt dafür, dass Vertrauen aufgebaut wird.

Wichtig in diesem Zusammenhang sind vor allem die Link in den Spam-Nachrichten. Prüfen Sie im Vorfeld, wohin der Link führt. Fahren Sie dafür am PC mit der Maus über den Link, ohne diesen anzuklicken (Mouse over). Dadurch sehen Sie das tatsächliche Ziel. Kommt Ihnen die Webadresse nicht bekannt vor, klicken Sie den Link besser nicht an. Zu groß ist das Risiko, dass Sie in die Phishing-Falle tappen. Doch die meisten Verbraucher fallen am Smartphone auf die falschen E-Mails und SMS herein. Dort ist es nicht so einfach, den Betrug im Vorfeld zu erkennen.

 

Wohin führen die Links in den Phishing-Mails und SMS?

Da die Kriminellen in der Regel nichts Gutes im Schilde führen, landen Sie nach einem Klick auf den Link in derartigen Fake-Nachrichten auf einer gefälschten Webseite. Auf der sogenannten Phishing-Seite werden Ihre Daten für das Onlinebanking, die Kreditkarte und oft auch die persönlichen Daten abgefragt. Farbgebung und Logos auf den nachgemachten Seiten wirken echt und geben ein trügerisches Sicherheitsgefühl.

Denn geben Sie Ihre Daten auf den Phishing-Seiten ein, werden diese nicht an die ING, sondern an unbekannte Dritte übermittelt. Diese können damit weitere Straftaten begehen oder Ihr Konto leer räumen. Beides möchten Sie sicher nicht und sollten dies verhindern.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking und persönliche Daten auf dem Smartphone nie über den Browser eingeben. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Nutzen Sie lieber die Banking-App der ING, um die Daten einzugeben.

 

ING Sicherheit: Auch darauf sollten Sie achten

Ransomware: E-Mails im Namen der ING oder anderer Banken enthalten teilweise bösartige Anhänge, in den sich Ransomware versteckt. Diese Schadsoftware hat es direkt auf Ihre Daten abgesehen. Nachdem Sie den Anhang geöffnet haben, wird die gesamte Festplatte verschlüsselt, sodass Sie an Ihre eigenen Daten nicht mehr herankommen. Anschließend fordern die Kriminellen häufig ein Lösegeld für die Entschlüsselung. Deshalb raten wir generell davon ab, Anlagen in unerwartet zugesandten E-Mails zu öffnen.

 

Werden die Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?

Die neusten Phishing-Angriffe werden in der Regel noch nicht von Virenscannern erkannt. Deshalb ist die Gefahr besonders groß, dass Sie auf diese Fälschungen hereinfallen. Trotzdem sollten Sie sowohl Ihren Computer als auch das Smartphone mit einem Virenscanner ausstatten. Übrigens: Kostenlose Virenscanner bieten oft nicht den vollständigen Schutz.

Genauso wichtig ist es, dass Sie Ihr Betriebssystem und die installierten Banking-Apps mit den aktuellsten Updates versehen. Die Wahl des Browsers kann ebenfalls von Bedeutung sein. So erkennt der Webbrowser Google Chrome die Phishing-Seiten oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.

 

Sind Sie auf die Phishing-Nachricht im Namen der ING hereingefallen?

Sie haben eine Spam-Nachricht im Namen der ING erhalten und Ihre Daten auf der Fake-Webseite eingegeben? Dann heißt es für Sie, umgehend aktiv zu werden. Zunächst sollten Sie sich mit der ING in Verbindung setzen und den Vorfall erklären. Unter Umständen müssen Sie den Onlinebanking-Zugang für Ihr Konto und die Kreditkarten sperren lassen. Das ist rund um die Uhr telefonisch möglich.

Auf jeden Fall sollten Sie als Opfer eines Phishing-Angriffs oder Datenmissbrauchs Anzeige bei der Polizei erstatten. Denn mit Ihren gestohlenen Daten können weitere Straftaten begangen werden. Außerdem ist eine Anzeige oftmals die Voraussetzung, dass die Kreditkartengesellschaft oder Versicherungen einen entstandenen Schaden ersetzen.

Mit Spam-Mails werden hin und wieder auch dubiose Anhänge versendet. Die angehängten Dateien enthalten oft Schadsoftware, die den Computer oder das Smartphone beschädigt oder ausspioniert. Da sich Trojaner und Viren auch über das Netzwerk verteilen, sollten Sie die Geräte möglichst schnell ausschalten und anschließend von einem Spezialisten überprüfen lassen.

 

Wir benötigen Ihre Hilfe und beantworten Ihre Fragen

Falls Sie ebenfalls eine Spam-Mail oder SMS im Namen der ING bekommen haben, dann leiten Sie uns diese bitte an [email protected] weiter. Nur mit Ihrer Hilfe können wir schnell vor neuen Gefahren warnen und so andere Leser vor den Kriminellen schützen. Gerne können Sie uns Ihre Fragen auch über Instagram oder Facebook stellen.

Auf biallo.de informieren wir Sie regelmäßig über neue Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Denn nur gut informierte Verbraucher sind ein Problem für die Kriminellen. Wenn Sie die Betrugsmaschen, Phishing-Mails und SMS im Namen der ING kennen, haben Betrüger keine Chance mehr. Deshalb sollten Sie unseren Newsletter abonnieren. So verpassen Sie keine Warnung.

Übrigens: Wir haben das Girokonto der ING getestet und auch die ING-Kredite unter die Lupe genommen. Weitere interessante Informationen zu der Direktbank entdecken Sie auch in unserem ING Anbieterartikel.


Über die Autorin Franziska Baum

Bereits in ihrer Schulzeit war sie für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war sie als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat sie ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet, welches sie bei biallo.de ebenso einbringt wie ihr Wissen im Social Media Bereich.

  Franziska Baum
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