Die staatliche Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) will ab dem 1. März erneut die Bedingungen für ihr Programm „Wohneigentum für Familien“ verbessern. Das berichtete jetzt das “Handelsblatt”. Das Programm unterstützt Eltern mit Kindern beim Erwerb von Wohneigentum über einen vergünstigten Kredit. Der Förderkredit soll künftig mit 20 statt wie bisher mit nur zehn Jahren Sollzinsbindung erhältlich sein.
Aktuell sind längere Laufzeiten als zehn Jahre möglich, allerdings ist dann offen, welcher Zins für das Darlehen nach Ablauf der Zinsbindung gilt. Das Programm wurde erst letztes Jahr eingeführt und gilt als Ersatz für das ausgelaufene Baukindergeld. Bereits im Oktober 2023 hatte die KfW erstmals nachgebessert. Damals wurden die Einkommensgrenze und der maximale Kreditbetrag erhöht. Hier finden Sie einen Überblick über die künftigen Förderbedingungen.
Die neuen Rahmenbedingungen für das Programm „Wohneigentum für Familien“
Das Förderprogramm eignet sich nicht für alle, die über einen Haus- oder Wohnungskauf nachdenken. Die Förderbedingungen sind eng gefasst. In jedem Fall dürfte es hilfreich sein, einen Experten für Energieeffizienz hinzuzuziehen. Ein Überblick über die wichtigsten Eckpunkte:
Anforderungen an Kreditnehmer:
- Mindestens ein minderjähriges Kind im Haushalt
- Höchstens 90.000 Euro zu versteuerndes Haushaltseinkommen (plus 10.000 Euro je Kind)
- Selbstnutzung der Immobilie
- Besitz keiner weiteren Immobilie in Deutschland
Anforderungen an die Immobilie:
- Wohnimmobilie (keine Ferienimmobilien oder Grundstücke)
- Neubau oder Erstkauf
- Mindestens Effizienzhaus-Stufe 40
- Keine Beheizung mit Öl, Gas oder Biomasse
- Erreichen bestimmter Anforderungen für das Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude Plus“ oder „Nachhaltiges Gebäude Premium“
Konditionen: Auch der maximale Kreditbetrag hängt von der Anzahl der Kinder ab. Grundsätzlich gibt es bis zu 170.000 Euro, ab drei Kindern 200.000 Euro und ab fünf Kindern 220.000 Euro. Um weitere 50.000 Euro erhöht sich der Höchstbetrag, wenn die Bedingungen für das Siegel „Nachhaltiges Gebäude Premium“ erfüllt sind.
Das Darlehen ist als endfälliger Kredit (mit Tilgung am Ende der Laufzeit) oder als reguläres Annuitätendarlehen (Tilgung während der Laufzeit) erhältlich. Die Zinsen sind durchaus günstig und liegen aktuell je nach Laufzeit bei Annuitätendarlehen zwischen 0,01 und 0,58 Prozent effektiv pro Jahr (Stand: 01.02.2024).
Diese Förderprogramme könnten für Sie noch infrage kommen
Das Programm eignet sich also nur für Eltern mit Kindern, die auch klimafreundlich bauen oder kaufen möchten. Daneben gibt es noch einige weitere KfW-Programme, die Ihnen bei der Finanzierung des Eigenheims helfen können. Mehr hierzu erfahren Sie in unserer Übersicht über die KfW-Programme.
Je nach Bundesland gibt es zusätzliche Förderprogramme, die Sie beim Kauf einer Immobilie unterstützen. Einen Überblick hierzu finden Sie in unserem Ratgeber über die Förderprogramme der Bundesländer.