Wer über die vergangenen zehn Jahre jeden Monat einen Sparbetrag in den Deutschen Aktienindex (DAX) investiert hat, kann sich heute über eine durchschnittliche jährliche Rendite von gut 11 Prozent freuen. Das zeigen die neuen Renditedreiecke, die das Deutsche Aktieninstitut (DAI) jetzt veröffentlicht hat.
Demnach lassen sich mit der langfristigen und regelmäßigen Investition in einen Aktien-Index wie den DAX oder den Weltindex MSCI World ansehnliche Erträge erwirtschaften. „Aktien sind bei langfristiger, breit gestreuter und kontinuierlicher Anlage ein zuverlässiges Instrument für Vermögensaufbau und Altersvorsorge“, so das Aktieninstitut.
Wir sagen Ihnen, was bei DAX und Co. für Anlegerinnen und Anleger drin ist – und wie man am besten in die Börsenindizes investiert.
Zweistellige Renditen sind keine Seltenheit
Renditedreiecke geben rückblickend die Renditen wieder, die Anlegerinnen und Anleger am Aktienmarkt erzielen konnten. So kann man aus den Übersichten des DAI für einen bestimmten Stichtag ablesen, welche Rendite im Durchschnitt pro Jahr heraussprang, wenn man das Geld zehn, zwanzig oder dreißig Jahre lang in einen Sparplan eingezahlt hat. Die folgende Grafik zeigt einige Beispiele für den Stichtag 31. Dezember 2025.



