Dispokredit mit Backup-Funktion des Vivid-Kontos nutzen
Wenn Sie eine Zahlung mit der Debitkarte über Ihr Vivid Money Girokonto vornehmen wollen, aber nicht über genügend Guthaben verfügen, springt “Vivid Now” ein. Falls der benötigte Betrag auch über “Vivid Now” nicht ausgeglichen werden kann, greift automatisch der Dispokredit mit einem effektiven Jahreszins von zwölf Prozent pro Jahr. Somit müssen Sie sich keine Gedanken mehr über abgelehnte Kartenzahlungen machen. Auf dieses Pocket können Sie nach Belieben Geld überweisen oder auch wieder abziehen. Allerdings ist der Dispozins vergleichsweise hoch. Laut Biallo-Index liegen die durchschnittlichen Zinsen, die auf einen Dispokredit fällig werden, derzeit bei zehn Prozent pro Jahr.
Ist auf einem anderen Pocket noch genügend Guthaben verfügbar, werden Sie nach einer Zahlung über die Dispokreditfunktion “Vivid Now” automatisch von der App informiert den offenen Betrag zu begleichen, um Zinsen zu vermeiden.
Mit Auto Split-Funktion Teilzahlungen vornehmen
Sobald Sie “Auto Split” aktivieren, werden alle Kartenzahlungen von mehr als 20 Euro in drei Monatsraten aufgeteilt. Die erste Rate ist nach 35 Tagen fällig, die zwei weiteren Raten haben ein Zahlungsziel von jeweils 30 Tagen. Falls Sie über Guthaben auf dem “Vivid Now” verfügen, können Zahlungen damit beglichen werden - ansonsten greift hier der Dispokredit. Für Bargeldabhebungen können Sie “Auto Split” nicht verwenden.
Free up-Funktion ermöglicht Ratenzahlung
Mit “Free up” können Sie bis zu drei Monate zurückliegende Rechnungen per Ratenzahlung begleichen. Der Betrag einer vergangenen Transaktion wird somit wieder freigeschaltet und daraufhin in drei Monatsraten aufgeteilt. In dem “Vivid Now”-Teil der Banking-App können Sie alle Zahlungsziele und laufende Raten einsehen.
Kontoeröffnung, Limits und Gebühren
Das “Vivid Now”-Konto kann ganz einfach über den Hauptbildschirm in der App von Vivid Money eröffnet werden. Bei der Beantragung wird eine Schufa-Abfrage durchgeführt, sowie allgemeine Informationen zu Ihren Einkommensverhältnissen abgefragt. Als Kreditlimit ist ein Betrag von 5.000 Euro ausgeschrieben, welcher kurz nach der erfolgreichen Freischaltung verfügbar ist.
Für Umbuchungen und Transaktionen auf “Vivid Now” fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Bei Ratenzahlungen über die “Auto Split”- und “Free up”-Funktion werden keine Zinsen fällig, jedoch wird eine Gebühr von 2,5 Prozent des Gesamtbetrags für Nutzerinnen und Nutzer des “Standard”-Kontos erhoben. Wenn Sie das Prime-Paket von Vivid gebucht haben (9,90 Euro pro Monat), sind beide Funktionen kostenlos. Raten können entweder automatisch von Ihrem Mainpocket eingezogen oder manuell per Überweisung auf “Vivid Now” beglichen werden. Wenn Sie Ihre Monatsraten nicht rechtzeitig begleichen, wird ein vergleichsweise hoher Überziehungszins von zwölf Prozent effektiv fällig.