Mein Konto Meine Bibliothek
x
Studienkredit

KfW senkt Zinsen für Studienkredite

Saskia Weck
Autorin
Veröffentlicht am: 04.04.2024

Auf einen Blick

  • Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat die Zinsen für Studienkredite zum 1. April 2024 gesenkt.
  • Statt 9,01 Prozent effektiv zahlen Studierende nun noch 7,51 Prozent für neu abgeschlossene Studienkredit-Verträge.
  • Beantragt werden können 650 Euro pro Monat für höchstens 14 Semester, insgesamt also 54.600 Euro (14 Semester x 6 Monate x 650 Euro). 
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Studierende zahlen seit Montag weniger für geliehenes Geld. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) kündigte an, ihren Zinssatz für KfW-Studienkredite zu senken. Statt 9,01 Prozent effektiv sind nun 7,51 Prozent fällig, teilte die Förderbank mit.

Als Grund wurde ein niedrigerer 6M-EURIBOR-Referenzzinssatz genannt. Dieser wird jedes Jahr zum 1. April sowie 1. Oktober festgesetzt. Er gilt dann sechs Monate lang. Aktuell beträgt er rund 3,84 Prozent. Auch die Bearbeitungskosten hätten sich verringert, teilte die Förderbank mit. Deshalb könne der Zinssatz um 1,5 Prozentpunkte gesenkt werden.

Die KfW bietet seit 2006 Studienkredite an. Studentinnen und Studenten können das Angebot nutzen, um laufende Kosten, die nicht durch BAföG, einen Nebenjob oder die Unterstützung der Familie beglichen werden können, zu decken. Der maximale Finanzierungsumfang beträgt 14 Semester lang 100 bis 650 Euro pro Monat.

Es handelt sich um die erste Zinssenkung seit drei Jahren. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine stieg der variable KfW-Zinssatz um gut das Doppelte und erreichte am 1. Oktober den Spitzensatz von 9,01 Prozent. Ein Schock für die rund 63.000 Kreditnehmenden, die in der Regel 18 Monate nach Studienabschluss mit der Tilgung des Kredits beginnen müssen.

Die Förderbank gibt an, keinerlei Profit aus dem Produkt zu schlagen. Sie nutze die Zinsen lediglich zur Kostendeckung.

Interessiert an aktuellen Finanz-Nachrichten? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,00% /
150
Bewertung
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,95% /
147,50
Bewertung
S&P Länderrating
AAADeutschland
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,95% /
147,50
Bewertung
4,3/5
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 08.11.2024
Saskia Weck ist Finanzredakteurin und Finanzanlagenfachfrau. Sie schreibt über die Themen ETFs, Fonds, Aktien, Anleihen, Rente, Altersvorsorge, Karriere sowie Geld und Familie. Sie kommt aus der Female Finance Branche und hat es sich zum Ziel gesetzt, dass sich jede:r unkompliziert Wissen über das Thema Finanzen aneignen kann.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.