Mein Konto Meine Bibliothek
x
Biallos Gute Nachricht der Woche

Aldi baut günstige Wohnungen über Supermärkten

Horst Biallo
Redakteur und Gründer
Veröffentlicht am: 07.10.2022

Auf einen Blick

  • Der Lebensmittel-Discounter ist bundesweit als Bauherr aktiv.
  • Allein in Berlin gibt es mehr als 100 Projekte.
  • „Grüne Höfe” in Köln sollen nachhaltig errichtet werden.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Dass in vielen Städten mit besonders hohem Wohnungsbedarf so wenig neue Wohnungen gebaut werden, liegt meist nicht am Unwillen der Politiker oder Wohnungsbau-Unternehmen. Überwiegend gibt es dafür einen wichtigen Grund: Der Grund und Boden ist kaum noch bezahlbar.

Umso schöner, dass nun Lebensmittel-Discounter, allen voran Aldi, ihre Flachdächer nutzen, um darauf Wohnplatz zu schaffen und Wohnungen zu bauen. Allein in Berlin sind derzeit 39 Supermärkte mit Neubauwohnungen überbaut. Zudem gibt es in der Hauptstadt Pläne für 110 weitere solcher Vorhaben.

Ein ganz besonders vorbildliches und sehr attraktives Projekt soll nun unter der Bezeichnung „Grüne Höfe“ in Köln-Ehrenfeld realisiert werden. Darüber berichtete kürzlich der Kölner Stadtanzeiger.

Aldi baut hier nachhaltig mit einer gemischten Bauweise aus Holz und Beton, erstellt eine insektenfreundliche Dachbegrünung, baut Solaranlagen und Spielflächen auf das Dach. Eine Kindertagesstätte ist genauso geplant wie ein Café oder ein schalldichter Proberaum für Musiker.

30 Prozent der Wohnungen sollen öffentlich gefördert sein, also mit vergleichsweise niedrigen Mieten bezahlbar sein. Drei bis vier Jahre plant Aldi für das Bauprojekt „Grüne Höfe“ ein. Wie schnell das ganze realisiert wird, hängt nicht zuletzt auch von der Stadt Köln ab und wie zügig sie das ganze Vorhaben genehmigt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen noch zwei interessante Ratgeber aus unserer Bibliothek vor:

Über den Redakteur und Gründer Horst Biallo

Alle Artikel des Redakteurs und Gründers ansehen
Jahrgang 1954, studierte Wirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Tageszeitung Die Welt. Später machte er sich selbstständig, schrieb für Wirtschaftswoche, Stern und zahlreiche Tageszeitungen. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, u.a. "Die geheimen deutschen Weltmeister" und "Die Doktormacher". Im Jahr 1999 gründete er das Verbraucherportal www.biallo.de, vier Jahre später www.geldsparen.de und 2009 www.biallo.at. Horst Biallo ist verheiratet und hat drei Kinder.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.