DHL ist wohl einer der größten Paketdienstleister. Betrüger nutzen die Bekanntheit des Unternehmens aus und versenden Phishing-Nachrichten im Namen der Deutschen Post und DHL. Nachdem es erst im Juli 2023 eine Preissteigerung für Pakete und Päckchen gegeben hatte, könnte man die aktuelle Meldung für eine Fake-News halten. Das ist sie aber nicht. Die Bundesnetzagentur hat die von der Deutschen Post im November beantragten neuen Preise für Briefe und Pakete genehmigt.
Somit steigen ab 1. Januar 2025 die Preise bei Deutsche Post / DHL nun im Briefbereich als auch bei den Paketen und Päckchen. Das Porto der Briefpreise war zuvor drei Jahre stabil geblieben. Die Preiserhöhung ist erforderlich, um trotz steigender Lohn-, Transport- und Energiekosten sowie der Inflation weiterhin in qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu investieren. Zudem wird in ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie in fair bezahlte und gut qualifizierte Mitarbeitende investiert, auch wenn die Briefmengen zurückgehen, so die Aussagen der Post.
Wie gewohnt wird die Deutsche Post auch im Jahr 2025 zuverlässig an sechs Tagen in der Woche Briefe in ganz Deutschland zustellen. Zukünftig werden Briefe im Standardfall in der Regel am übernächsten Werktag nach ihrer Einlieferung zugestellt. Wichtige Briefsendungen hingegen werden weiterhin in der Regel am nächsten Werktag mit den verschiedenen Einschreiben-Optionen zugestellt.