Nicht nur Phishing-Mails sind für die Postbank ein Problem. Nach massiven Kundenbeschwerden hat die Bafin sowohl die Postbank als auch den Mutterkonzern Deutsche Bank sowie die Tochter DSL Bank im Blick. Bei all den negativen Meldungen gehen die positiven Nachrichten wie die Einführung von Apple Pay bei der Postbank fast unter.
Fakt ist, dass sich auch bei der ehemaligen Postbank-Tochter – der Deutschen Siedlungs- und Landesrentenbank (DSL) – die Beschwerden seit geraumer Zeit häufen. Seit der Umstellung der Systeme der Postbank auf die Systeme der Deutschen Bank gab es nicht nur bei der Postbank gravierende Probleme. Auch bei der DSL Bank haben vor allem Kundinnen und Kunden ein Problem, die mit Immobilienkrediten der Bank zu tun haben.
Baufinanzierer DSL Bank zahlt Rechnungen nicht
Beim Nachrichtenmagazin „Focus” hat sich eine Verbraucherin gemeldet, welche ihren Hausbau über die DSL Bank finanziert hat. Eigentlich hatte die Leserin mit Problemen auf der Baustelle gerechnet, aber nicht, dass diese von der Bank ausgehen. Seit Ende Juli hat die DSL Bank die ausstehenden Rechnungsbeträge nicht mehr gezahlt. Irgendwann kam es zum Stillstand auf der Baustelle.
Das Problem: Die Betroffene kam an keinen Kundenservice der DSL Bank heran, der ihr hätte helfen können. Die Nummer des Sachbearbeiters auf den Kreditunterlagen war, vermutlich im Zuge der IT-Umstellung auf die Systeme der Deutschen Bank, abgestellt worden. Die aktuell verfügbare Service-Hotline ist mit stundenlanger Wartezeit verbunden und am Ende konnten die Mitarbeiter am Telefon der Frau nicht weiterhelfen. Zudem bat die Betroffene um ein schriftliches Statement der Bank, welches vonseiten der DSL Bank ignoriert wurde. Verzugszinsen laufen mittlerweile auf und Bereitstellungszinsen drohen, wenn der Bau nicht nach zwölf Monaten beendet ist. Der Einzug der Raten funktioniert derweil tadellos.
Löschungsbewilligung bleibt aus
Bei der „Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ) meldete sich derweil eine Leserin aus Hamburg, die ebenfalls über Probleme mit der DSL Bank klagte. In ihrem Fall hatte die Frau das Haus verkauft. Eine Löschungsbewilligung hat sie aber von der Bank bisher nicht erhalten. Das Problem: Die Leserin erhält den Kaufpreis des Hauses nicht, muss weiter die Kreditraten bedienen und zugleich Miete für die Wohnung zahlen. Das frisst das Haushaltseinkommen auf.
Bafin hat ein Auge auf die Banken
Der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) sind die Probleme mit den Verzögerungen bei der Bearbeitung von Zahlungsabrufen bei Immobilienfinanzierungen sowie den nicht ausgestellten Löschungsbewilligungen bekannt. Genau wie bei den Serviceproblemen der Postbank hat die Bafin hier ein Auge auf die Bank geworfen. Wenngleich die Prüfung bei der DSL Bank noch andauere und es noch keine Fristen für die Bank gibt, die Probleme abzustellen.
Die Deutsche Bank gibt derweil zu, dass es im Zuge der IT-Umstellung zu einem erhöhten Anfrage- und Auftragsaufkommen bei Baufinanzierungen in der Auszahlung und in der Kreditnachbearbeitung gekommen sei. Dies führe zu längeren Bearbeitungszeiten.
Die Focus-Leserin hatte derweil Glück. Nachdem sich das Magazin eingeschaltet und bei der Bank nachgehakt hat, wurde die Auszahlung der fälligen Rechnungssumme veranlasst. Die Bank bestätigte gegenüber dem Magazin, dass sie auch für die entstandenen Verzugszinsen aufkommen werde und sich auf dem kurzen Weg mit der Baufirma in Verbindung setzen wolle.
Update 10.10.2023 Sonderbeauftragter soll Kundenservice beaufsichtigen
Mittlerweile hat die Bafin einen Sonderbeauftragten für die Deutsche Bank bestellt. Dieser soll die Niederlassungen Postbank und DSL Bank überwachen. Die Einschränkungen im Kundenservice der Banken sollen zügung und vollständig beseitigt werden. Dabei soll eine angemessene Frist eingehalten werden. Die Finanzdienstleistungsaufsichtsbehörde schreibt dazu:
Die BaFin hat diese Maßnahme ergriffen, um die kollektiven Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu schützen.
Was ist mit den anderen Kunden?
Auf der Plattform Trustpilot wird die DSL Bank mittlerweile nur noch mit 1,5 von fünf Sternen bewertet. Das ist ein ungenügend. Die Beschwerden der Kundinnen und Kunden sind vor allem im Baubereich. So wird geschrieben, dass die Zahlungsabrufe vor der IT-Umstellung lediglich drei Tage dauerten. Mittlerweile warten die Betroffenen Wochen und beschweren sich, dass sie den Kundenservice nicht erreichen.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank scheinen überfordert zu sein. Denn die Kunden berichten davon, dass in den Telefongesprächen einfach aufgelegt werde. Selbst wenn die Deutsche Bank behauptet, die Kundenbeschwerden alle ernst zu nehmen, scheint es so, als sei die Bank mit der Übernahme der Postbank und der IT-Umstellung überfordert. Die Leidtragenden sind die Verbraucherinnen und Verbraucher.
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Erfahrungen unserer Leserinnen und Leser mit der DSL Bank
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