


Mit der Reform der Grundsteuer dürfen ab 2025 keine alten Grundsteuern erhoben werden. Es kommt zu einer Neuberechnung der Grundsteuer. Diese Änderung betrifft nicht nur Eigentümer von Immobilien, sondern auch Mieter. Warum die Miete teurer werden könnte und was die Neuberechnung der Grundsteuer für Sie bedeutet, erfahren Sie bei uns.
In den letzten Jahren gab es viele Diskussionen über die Neuberechnung der Grundsteuer. Eigentümer mussten deshalb eine Grundsteuer-Erklärung abgeben. Wenn Sie kein Grundstück oder keine Immobilie besitzen, betrifft dieser Teil Sie nicht direkt. Doch auch Mieter sollten sich mit dem Thema "Neue Grundsteuer" auseinandersetzen, da Vermieter die Grundsteuerkosten in voller Höhe auf sie umlegen können.
Die Grundsteuer ist ein Teil der Betriebskosten, die Vermieter auf Mieter umlegen können. Diese Praxis wird auch mit der neuen Grundsteuer fortgesetzt. Das bedeutet, dass Sie als Mieter die Grundsteuer über die Nebenkostenabrechnung zahlen. Viele Kommunen planen, die Hebesätze zu erhöhen. Das könnte die Grundsteuer verteuern. Diese Kostensteigerung würde dann ebenfalls an die Mieter weitergegeben.
Um sicherzugehen, dass alles korrekt abläuft, sollten Sie Ihren Mietvertrag und die Nebenkostenabrechnung genau prüfen. Der Mietvertrag sollte festhalten, dass Sie als Mieter die Nebenkosten inklusive der Grundsteuer tragen. In der Nebenkostenabrechnung sollten die Kosten für die Grundsteuer klar aufgeschlüsselt sein.
Vermieter können die gesamte Grundsteuer auf die Mieter umlegen. Mieten Sie ein Haus allein, tragen Sie in der Regel 100 Prozent der Grundsteuer. In Mehrfamilienhäusern erfolgt die Aufteilung anteilig nach Wohnfläche. Bei größeren Wohnungen zahlen Sie mehr Grundsteuer als bei kleineren Einheiten. Leerstehende Wohnungen können nicht auf andere Mieter umgelegt werden.
Was denken Sie? Ist es gerechtfertigt, dass die Vermieter die höhere Grundsteuer an die Mieter weitergeben? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an redaktion@biallo.de. Wenn Sie regelmäßig über Finanz- und Geldthemen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.