Bafin-Warnung

Gibt es 6,00 Prozent Festgeld-Zinsen bei sparzinsinvest.de?

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 06.03.2024

Immer noch gibt es bei Tagesgeld und Festgeld gute Zinsen abzustauben. Gerade weil die ersten Banken die Zinsen bereits wieder senken, sind viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Suche nach guten Angeboten. So lockten unlängst die Seiten sichersparen.com und zinsvergleich-24.com mit guten Festgeld-Angeboten. Bei beiden Webseiten stellte sich jedoch heraus, dass es sich um Anlagebetrug handelt. Ist die Webseite sparzinsinvest.de ebenfalls eine Masche von Kriminellen?

Mittlerweile werden die Betrüger immer besser und erstellen seriös wirkende Webseiten. Für das ungeübte Auge ist es gar nicht so leicht, zu erkennen, ob Cyberkriminelle am Werk sind oder die Webseite mit ihrem Angebot echt ist. Sie sollten deshalb im Vorfeld genau prüfen, wo Sie Ihr Geld anlegen. Sind Sie sich bei einer Webseite nicht sicher, senden Sie uns gern eine E-Mail an hinweis@biallo-online.de. Wir prüfen die Webseite dann für Sie.

Tipp: In unserer Verbraucher-Welt finden Sie unter anderem aktuelle Warnungen vor Anlagebetrug und Phishing.

Ist die Webseite sparzinsinvest.de seriös?

Da bereits die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) vor dem Angebot warnt, gehen wir davon aus, dass die Internetseite sparzinsinvest.de nicht seriös ist. Wir haben uns die Webseite genau angesehen und folgende Punkte festgestellt.

Bafin-Warnung vor der Swiss Financial Services AG

In Ihrer Warnung schreibt die Bafin, dass die Webseite und die in der Schweiz ansässige Swiss Financial Services AG keine Erlaubnis nach dem Kreditwesengesetz (KWG) oder dem Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) hat. Damit darf die Seite keine Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten.  

Äußere Merkmale der Webseite

Auf der Webseite von sparzinsinvest.de gibt es zwar ein Impressum, dafür haben sich an anderen Stellen aber Fehler eingeschlichen. So sind etwa nicht alle im Footer genannten Kategorien verlinkt. Auf der Startseite ist von Festgeldanlagen mit bis zu 6,00 Prozent Zinsen die Rede. Allerdings findet man solch ein Angebot auf der Seite nicht. Zudem fehlen der Webseite die AGB. Optisch erinnert sparzinsinvest.de an den Anbieter weltsparen.de.  

Festgeld beantragen nur über Formular möglich

Möchten Sie auf sparzinsinvest.de Festgeld beantragen, landen Sie nicht etwa bei dem Anbieter. Vielmehr sollen Sie alle Ihre Daten in einem Formular eingeben. Damit übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten direkt an unbekannte Dritte. Seriöse Webseiten (Vermittler) leiten Sie bei den Zins-Angeboten zum jeweiligen Anbieter weiter. Sie schließen das Festgeld dann direkt bei und mit dem jeweiligen Anbieter ab und nicht etwa auf der Seite des Vermittlers.  

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,70% /
135
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,50% /
125
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,45% /
122,50
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 21.03.2025

Formular ausgefüllt und abgeschickt – was passiert nun?

Vermutlich wird Ihnen eine IBAN mitgeteilt, auf die Sie Ihr Geld überweisen sollen. Eventuell findet im Vorfeld noch ein Telefongespräch statt, da Sie auch Ihre Rufnummer mitteilen sollen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Kontodaten am Telefon mitteilen. Ebenso wenig sollten Sie Geld auf ein ausländisches oder Ihnen unbekanntes Bankkonto überweisen.  

Sollten Sie bereits auf den Betrug hereingefallen sein, empfehlen wir Ihnen, schnellstmöglich Ihre Bank zu informieren. Eventuell können Sie den Geldtransfer noch stoppen. Zudem sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten.  

Sind Sie auch auf das Angebot von sparzinsinvest.de aufmerksam geworden? Haben Sie den Betrug gleich erkannt? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung und Erfahrung an redaktion@biallo.deUnseren Newsletter empfehlen wir Ihnen, wenn Sie keine Neuigkeiten aus dem Finanzbereich verpassen wollen.

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.