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StarMoney Banking-App – Test, Bewertungen und Download

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 30.08.2023

Auf einen Blick

  • Die App StarMoney soll eine Multibanking-App sein. Kann die Anwendung die Banking-Apps der Sparkassen und Banken ersetzen?
  • Wir haben die Gratis-App StarMoney getestet und genau hingesehen, inwiefern Sie Ihre Finanzen im Überblick haben. Welche Stärken hat StarMoney und wo könnte die Banking-App noch nachrüsten?
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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Unterschied StarMoney Basis und Flat
  2. Vor- und Nachteile der StarMoney Banking-App
  3. Sicherheit
  4. So bewerten die Nutzer die StarMoney Banking-App
  5. Das sagt die Redaktion von biallo.de zur StarMoney Banking-App

StarMoney ist die Multibanking-App der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH. Auf der Webseite wirbt das Unternehmen damit, dass Sie mit StarMoney nicht nur Girokonten, Kreditkarten und Geldanlagen verwalten, sondern auch PayPal- und E-Bay-Konten, Verträge oder Rechnungen im Blick behalten und verwalten. Ebenso wird Ihnen ein einfaches Banking mit Überweisungen, Terminüberweisungen, Fotoüberweisung und der Verwaltung von Daueraufträgen versprochen. Für ein gutes Sicherheitsgefühl soll die TÜV-Zertifizierung sorgen.

Doch kann die StarMoney-App all diese Versprechen halten? Fakt ist, dass Sie in die Banking-App nicht alle bekannten deutschen Banken integrieren können. Aktuell werden beispielsweise die BMW Bank, Volkswagen Bank, Santander Bank, Bank of Scotland und andere Banken noch nicht unterstützt. Da ist also ordentlicher Nachholbedarf. Deshalb haben wir in unserem Test genau hingesehen und geprüft, ob die App die versprochenen Funktionen bereithält. Wo liegen die Stärken der Banking-App und wo schwächelt StarMoney?

Hinweis: Wir haben uns in unserem Test vor allem auf die mobile Banking-App von Starmoney für Privatkunden konzentriert. Starmoney bietet zudem auch eine Software für Unternehmen an, die wir nicht getestet haben.

Einblicke in das Design der Starmoney-App. (Quelle: Screenshots aus dem Apple-App Store)

 

Unterschied StarMoney Basis und Flat

Die StarMoney-App gibt es als kostenfreien Download für iOS und Android in dem jeweiligen App-Store. Allerdings wird schnell klar, dass für den vollen Funktionsumfang weitere Kosten anfallen. Für das Plus-Abonnement fällt ein monatliches Entgelt in Höhe von 1,99 Euro an und für das Flat-Abonnement ein monatliches Entgelt in Höhe von 5,49 Euro. Wenn Sie bereits Nutzerin oder Nutzer der StarMoney Flat Software für 5,49 Euro im Monat sind, ist die App aber inklusive. Während Sie ohne Flat die Überweisungen manuell abtippen müssen, nutzen Sie mit der Flat die bequeme Fotoüberweisung. Außerdem synchronisiert sich die App mit allen Geräten, auf denen Sie StarMoney nutzen. Das ist praktisch, da Sie hiermit beispielsweise unterwegs schnell eine Rechnung einscannen und diese dann am heimischen Computer einem Umsatz zuordnen beziehungsweise überweisen können. Mit der Flat lassen Sie sich außerdem einmal am Tag über anstehende Umsätze informieren. Ebenfalls in der Flat inklusive ist der schriftliche Support in der App.

In der folgenden Tabelle stellen wir die Funktionen der kostenfreien App, des Plus-Abonnements und des Flat-Abonnements gegenüber:

StarMoney App für Android und iOS als Basis-Version

  • bis zu 5 Konten einbinden
  • Kontostände und Umsatzdaten abrufen
  • Umsätze der letzten 6 Monate suchen
  • Überweisungen durchführen

StarMoney App für Android und iOS im Plus-Abonnement

  • mehr als 5 Konten einbinden
  • Umsatzhistorie über 6 Monate hinaus
  • Terminüberweisungen und Daueraufträge
  • Belege direkt am Umsatz speichern
  • werbefrei

StarMoney App für Android und iOS  im Flat-Abonnement

  • alle Funktionen des Plus-Abonnements
  • alle StarMoney Produkte zu einem Preis
  • Synchronisation über all Ihre Geräte
  • volle Flexibilität und jederzeit kündbar
  • unbegrenzter Support

 

Vor- und Nachteile der StarMoney Banking-App

StarMoney wirbt damit, dass Sie nicht nur Ihre Finanzen, sondern auch Verträge und Rechnungen mithilfe der App verwalten. Damit verspricht die App, was Finanzguru schon umsetzt. Allerdings ist die Finanzguru-App der StarMoney-Anwendung einen großen Schritt voraus. Denn in der StarMoney-App werden die Einnahmen und Ausgaben nicht automatisch erkannt. Sie müssen Lohn, Lebensmittel, Versicherungen, Miete und so weiter erst selbst zuordnen. Ohne die Zuordnung funktioniert die Auswertung in Diagrammform nicht. Diese Funktion ist ausschließlich der StarMoney-Version für Windows vorbehalten.

Praktisch ist dagegen, dass Sie zu jeder auf dem Konto vorgenommenen Buchung ein Foto der Rechnung oder des Vertrages hinzufügen können. Ebenso erfreut hat uns, dass Sie die Daueraufträge nicht nur einsehen, sondern bearbeiten, löschen und hinzufügen können. Erst mit der “Flat” freigeschaltet wurde die Fotoüberweisung. Nach dem manuellen Fotografieren der Rechnung erkannte StarMoney die Daten super schnell und korrekt, sodass die Überweisung innerhalb weniger Minuten erledigt war. Allerdings greift die Finanz-App nicht auf mögliche PushTAN-Benachrichtigungen zurück. Wer, wie wir, die FotoTAN-App der Hausbank auf dem gleichen Gerät hat, wie die StarMoney-App, hat ein Problem und muss kreativ werden. Dieses Problem besteht allerdings bei den meisten Drittanbieter-Apps für das Onlinebanking.

Vorteile

  • zeigt alle Kontostände und Buchungen Ihrer integrierten Bank-Konten und Depots an
  • sicherer Login per Fingerabdruck oder Touch ID beziehungsweise Face ID
  • Auswertung der Einnahmen und Ausgaben mithilfe von Diagrammen möglich
  • Verwaltung von Daueraufträgen möglich
  • Fotoüberweisung (mit “Flat”)
  • Terminüberweisungen
  • Überweisungen können gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt zusammen übertragen werden

Nachteile

  • Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben muss händisch vorgenommen werden.
  • Verträge werden nicht automatisch erkannt.
  • Push-Benachrichtigungen erfolgen nur einmal am Tag.
  • keine Möglichkeit virtuelle Konten zu erstellen und damit Banken zu integrieren, die sonst nicht integriert werden können.

Verfügbar ist die StarMoney-App für Android-Geräte ab Android-Version 5.0 und für iPhone oder iPad ab iOS-Version 15.0. StarMoney können Sie für alle Konten verwenden, die durch Ihre Bank bzw. Sparkasse für Onlinebanking mit HBCI PIN/TAN beziehungsweise FinTS PIN/TAN freigeschaltet sind. Allerdings werden beispielsweise die Commerzbank, Targobank, BMW Bank, Volkswagen Bank, Santander Bank, Bank of Scotland und andere noch nicht von der StarMoney-App unterstützt. Getestet wurde StarMoney auf einem iPhone.

Die Multibanking-Software gibt es ebenfalls für Windows (StarMoney Basic für 2,79 Euro pro Monat, StarMoney Deluxe für 3,79 pro Monat und Flat für 5,49 Euro pro Monat) und Mac (für monatlich 2,99 Euro oder monatliche Flat für 5,49 Euro).

 

Sicherheit

Die Banking-App bildet derzeit nur Konten ab, die durch eine Bank oder Sparkasse für Onlinebanking mit HBCI PIN/TAN beziehungsweise FinTS PIN/TAN freigeschaltet sind. Wenn Sie mit den Mitarbeitern von StarMoney kommunizieren, erfolgt das über direkte, verschlüsselte Schnittstellen. Damit die Gratis-App ausreichend geschützt ist, legen Sie ein individuelles Passwort fest. Optional ist der Zugang zur Anwendung durch eine biometrische Zugangskontrolle (Fingerprint/Gesichtserkennung) geschützt. Es gibt eine Autolock-Funktion, die die App bei Inaktivität schließt.

StarMoney hat eine aktuelle TÜV-Zertifizierung beim TÜV Saarland, welche über die vergangenen Jahre immer wieder erneuert wurde. 

Sicherheit wird bei StarMoney groß geschrieben. Allerdings gibt das Unternehmen auf der Webseite
ein abgelaufenes TÜV-Zertifikat an. (Quelle: Screenshot)

StarMoney arbeitet im Sicherheitsbereich mit der norwegischen Firma Promon zusammen. Diese Firma ist auf App-Sicherheit und Schutz-Software spezialisiert. Mit einer speziellen Sicherheitstechnologie werden die sensiblen Banking-Daten vor Trojaner-Angriffen, Phishing-Attacken und Datenmanipulationen geschützt. Auch weitere deutsche Kunden wie die Raiffeisen Bank oder Elster vertrauen den Sicherheitsexperten.

 

So bewerten die Nutzer die StarMoney Banking-App

Wie gut die StarMoney-App tatsächlich ist, zeigen in der Regel die Bewertungen der App in den App-Stores bei Google und Apple. Schließlich stammen diese Bewertungen von den Kunden, die diese Anwendung tatsächlich nutzen. Mit 4,3 Sternen bei Apple und 3,4 Sternen bei Google ordnet sich die App als durchschnittlich ein. Wir haben uns die aktuellen Bewertungen einmal genauer angesehen.

Bewertung im Apple App Store: 4,2 von 5 Sternen

Die Apple-Nutzer bemängeln in den aktuellen Bewertungen vor allem, dass Umsätze teilweise nicht abgerufen werden können und die Schnittstelle zu einigen Anbietern gelegentlich Probleme bereitet. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Support nur mit einer Flat möglich ist. Auch die Suche und die Zuordnung zu den Kategorien hat sich laut der Apple-Nutzer verschlechtert. Knapp 5.900 Bewertungen gibt es derzeit im App Store. Allerdings zeigen die aktuellen Bewertungen einen deutlichen Trend zu mehr Sternen.

StarMoney Download für iPhone oder iPad

Bewertung im Google Play Store: 3,4 von 5 Sternen

Deutlich schlechter schaut die Bewertung im Google Play Store aus. Das kann unter anderem an dem Betriebssystem liegen. Aber auch hier sind sich die Nutzer einig, dass die aktuelle Variante mit der “Flat” die App um einige wichtige Funktionen beschnitten hat. So fühlen sich einige Nutzer betrogen, weil Sie jetzt für Features monatlich bezahlen sollen, die sie früher beim Kauf der App schon einmal bezahlt haben. Deswegen hagelt es aktuell vor allem 1-Sterne-Bewertungen. Insgesamt haben rund 6.800 Google-Nutzer die App bewertet.

StarMoney Download für Android

 

Das sagt die Redaktion von biallo.de zur StarMoney Banking-App

Die StarMoney-App soll als Multibanking-App die Banking-Apps der Sparkassen und Banken ersetzen. Das schafft die kostenfreie App in unseren Augen nicht. Denn ohne die Flat sind Sie gezwungen, die Überweisungsdaten händisch einzutippen. Das ist mehr als umständlich. Viele Banking-Apps wie die der Sparkasse, N26 oder Hypovereinsbank bieten den Foto-Scan in der kostenlosen App an. Haben Sie die Flat einmal freigeschaltet, funktioniert der Foto-Scan problemlos, schnell und fehlerfrei und nimmt Ihnen damit beschwerliche Tipparbeit ab.

Auch die automatische Erkennung und Eingruppierung der Einnahmen und Ausgaben bringen viele herkömmliche Banking-Apps besser. In der StarMoney-App sind Sie gezwungen, die Zuordnung händisch vorzunehmen. Von Vorteil ist wiederum die Verwaltung der Daueraufträge aus der StarMoney-App heraus. Außerdem hat uns gefallen, dass Sie StarMoney auch über Ihren Desktop-Computer unter Windows und Mac OS nutzen können, was bei den meisten Multibanking-Apps nicht möglich ist.

Alles in allem hinterlässt die StarMoney-App für iOS bei uns keinen modernen Eindruck, da es sich offensichtlich um eine abgespeckte Version der Windows-Software von StarMoney handelt. Von einer einfachen Usability ist die Banking-App weit entfernt. Als Ersatz für die Banking-Apps der Banken können wir StarMoney zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfehlen. Aus unserer Sicht stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Schließlich suchen viele Bankkundinnen und Bankkunden aktuell eher ein kostenloses Girokonto und sind dann nicht bereit, für eine Banking-App 5,49 Euro im Monat auszugeben.

In unserer großen Übersicht zum Thema Banking-Apps finden Sie weitere nützliche Informationen und entdecken Vor- und Nachteile der Banking-Apps anderer Geldhäuser.

Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben.