Vor- und Nachteile der StarMoney Banking-App
StarMoney wirbt damit, dass Sie nicht nur Ihre Finanzen, sondern auch Verträge und Rechnungen mithilfe der App verwalten. Damit verspricht die App, was Finanzguru schon umsetzt. Allerdings ist die Finanzguru-App der StarMoney-Anwendung einen großen Schritt voraus. Denn in der StarMoney-App werden die Einnahmen und Ausgaben nicht automatisch erkannt. Sie müssen Lohn, Lebensmittel, Versicherungen, Miete und so weiter erst selbst zuordnen. Ohne die Zuordnung funktioniert die Auswertung in Diagrammform nicht. Diese Funktion ist ausschließlich der StarMoney-Version für Windows vorbehalten.
Praktisch ist dagegen, dass Sie zu jeder auf dem Konto vorgenommenen Buchung ein Foto der Rechnung oder des Vertrages hinzufügen können. Ebenso erfreut hat uns, dass Sie die Daueraufträge nicht nur einsehen, sondern bearbeiten, löschen und hinzufügen können. Erst mit der “Flat” freigeschaltet wurde die Fotoüberweisung. Nach dem manuellen Fotografieren der Rechnung erkannte StarMoney die Daten super schnell und korrekt, sodass die Überweisung innerhalb weniger Minuten erledigt war. Allerdings greift die Finanz-App nicht auf mögliche PushTAN-Benachrichtigungen zurück. Wer, wie wir, die FotoTAN-App der Hausbank auf dem gleichen Gerät hat, wie die StarMoney-App, hat ein Problem und muss kreativ werden. Dieses Problem besteht allerdings bei den meisten Drittanbieter-Apps für das Onlinebanking.
Vorteile
- zeigt alle Kontostände und Buchungen Ihrer integrierten Bank-Konten und Depots an
- sicherer Login per Fingerabdruck oder Touch ID beziehungsweise Face ID
- Auswertung der Einnahmen und Ausgaben mithilfe von Diagrammen möglich
- Verwaltung von Daueraufträgen möglich
- Fotoüberweisung (mit “Flat”)
- Terminüberweisungen
- Überweisungen können gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt zusammen übertragen werden
Nachteile
- Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben muss händisch vorgenommen werden.
- Verträge werden nicht automatisch erkannt.
- Push-Benachrichtigungen erfolgen nur einmal am Tag.
- keine Möglichkeit virtuelle Konten zu erstellen und damit Banken zu integrieren, die sonst nicht integriert werden können.
Verfügbar ist die StarMoney-App für Android-Geräte ab Android-Version 5.0 und für iPhone oder iPad ab iOS-Version 15.0. StarMoney können Sie für alle Konten verwenden, die durch Ihre Bank bzw. Sparkasse für Onlinebanking mit HBCI PIN/TAN beziehungsweise FinTS PIN/TAN freigeschaltet sind. Allerdings werden beispielsweise die Commerzbank, Targobank, BMW Bank, Volkswagen Bank, Santander Bank, Bank of Scotland und andere noch nicht von der StarMoney-App unterstützt. Getestet wurde StarMoney auf einem iPhone.
Die Multibanking-Software gibt es ebenfalls für Windows (StarMoney Basic für 2,79 Euro pro Monat, StarMoney Deluxe für 3,79 pro Monat und Flat für 5,49 Euro pro Monat) und Mac (für monatlich 2,99 Euro oder monatliche Flat für 5,49 Euro).
Sicherheit
Die Banking-App bildet derzeit nur Konten ab, die durch eine Bank oder Sparkasse für Onlinebanking mit HBCI PIN/TAN beziehungsweise FinTS PIN/TAN freigeschaltet sind. Wenn Sie mit den Mitarbeitern von StarMoney kommunizieren, erfolgt das über direkte, verschlüsselte Schnittstellen. Damit die Gratis-App ausreichend geschützt ist, legen Sie ein individuelles Passwort fest. Optional ist der Zugang zur Anwendung durch eine biometrische Zugangskontrolle (Fingerprint/Gesichtserkennung) geschützt. Es gibt eine Autolock-Funktion, die die App bei Inaktivität schließt.
StarMoney hat eine aktuelle TÜV-Zertifizierung beim TÜV Saarland, welche über die vergangenen Jahre immer wieder erneuert wurde.