Mein Konto Meine Bibliothek
x
Mobile-Banking für das Santander-Girokonto

Santander Banking-App - Test, Bewertungen und Download

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 16.11.2023

Auf einen Blick

  • Wie mobil sind Sie mit der Banking-App der Santander?
  • Die Banking-App der Santander können Sie nutzen, wenn Sie das Girokonto der Santander haben. Erfahren Sie in unserem Testbericht, wo die Banking-App punkten kann und welche Funktionen bei der Santander Banking-App noch fehlen.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Vor- und Nachteile der Santander Banking-App
  2. Das sagt die Redaktion von biallo.de zur Santander Banking-App
  3. So bewerten die Nutzer die Santander Banking-App
  4. Funktionsumfang der Banking-App im Überblick
  5. Diese Santander-Produkte haben wir für Sie getestet

Die Santander gehört, gemessen an der Zahl der privaten Kunden, zu den Top 5 Banken in Deutschland. Damit die Bank Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellt, entwickelt sich die Santander zu einer modernen Omni-Channel-Bank. Mit zwei verschiedenen Girokonten versucht das Geldhaus den unterschiedlichen Kundenwünschen gerecht zu werden. Das BestGiro Konto kommt ohne monatliche Kontoführungsgebühr aus. Dagegen können Sie mit dem 1|2|3 Giro Konto sogar noch monatliche Bonuszahlungen von der Bank bekommen. Damit dieses Konto ebenfalls gebührenfrei bleibt, ist ein Mindestgeldeingang von 1.200 Euro pro Monat fällig. Andernfalls zahlen Sie 6,95 Euro Kontoführungsgebühren.

Die Santander hat eine Banking-App für deutschsprachiges Publikum. Außerdem gibt es weitere Banking-Apps für englischsprachige, spanische, polnische und belgische Nutzer und Nutzerinnen. In unserem Test schauen wir uns lediglich die deutsche Variante an. Dabei achten wir vor allem auf den Funktionsumfang. Kann die Anwendung wirklich das Online-Banking ersetzen? Wie überzeugt uns die kostenfreie App für Android und iOS im Test?

 

Vor- und Nachteile der Santander Banking-App

Damit eine Banking-App das Onlinebanking ersetzt, sollte diese relativ umfangreich sein und nicht nur Überweisungen tätigen und den Kontostand anzeigen. Doch bei der Santander Banking-App ist am Ende nicht wirklich viel mehr möglich. Sowohl Terminüberweisungen als auch Echtzeitüberweisungen sind möglich. Dagegen hapert es bei der beliebten QR-Code- beziehungsweise Fotoüberweisung. Diese suchen Sie in der kostenfreien Santander-App vergeblich.

Dafür punktet die Santander Banking-App in puncto Sicherheit. Sie entscheiden selber, ob Sie sich per Face-ID oder Fingerabdruck einloggen oder doch lieber ein selbst gewähltes Passwort eingeben. Für das Authentifizierungsverfahren ist die zusätzliche App SantanderSign nötig.

Vorteile

  • sicherer Login per Fingerabdruck oder Touch ID beziehungsweise Face ID
  • Umsatzanzeige in Echtzeit
  • Vorlagen speichern
  • Apple Pay in der App integriert
  • Kredite und Finanzierungen werden angezeigt

Nachteile

  • Push-Benachrichtigung auf das Smartphone fehlt
  • Google Pay-Einrichtung in der App nicht integriert
  • Kartensperrung und Neubestellung möglich
  • kein Multibanking
  • keine Sprachüberweisungen per Siri oder Google Assistant
  • kein Einscannen von QR-Codes und Rechnungen (Fotoüberweisung) möglich
  • keine Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben

Verfügbar ist die Banking-App für Android-Geräte ab Android-Version 6.0 und für iPhone oder iPad ab iOS-Version 12.0.

 

Das sagt die Redaktion von biallo.de zur Santander Banking-App

Der relativ kleine Funktionsumfang der Santander Banking-App löst bei uns in der Redaktion keine großen Jubelstürme aus. Mit den Apps der N26, Sparkasse und der ING kann sich die Santander Banking-App vor allem in Bezug auf den Funktionsumfang nicht messen. Hier hat die Anwendung für Android und iOS ordentlich Nachholbedarf.

Die gerade für die heutige Zeit so wichtigen Funktionen wie die QR-Code- beziehungsweise Fotoüberweisung, die Push-Benachrichtigung bei Kontoumsätzen und das Multibanking fehlen der Banking-App völlig. Ein adäquater Ersatz für das Onlinebanking ist die kostenfreie App damit auf keinen Fall.

 

So bewerten die Nutzer die Santander Banking-App

Wie gut eine Banking-App tatsächlich ist, zeigen in der Regel auch die Bewertungen der App in den App-Stores. Schließlich stammen diese Bewertungen von den Kunden und damit den Nutzern der Santander Bank. Erstaunlicherweise bekommt die App sowohl von den Android- als auch den iOS-Nutzern und Nutzerinnen mit 4,3 von fünf Sternen noch eine relativ gute Bewertung. Doch schauen wir uns die aktuellen Kommentare in den App-Stores einmal etwas genauer an.

Bewertung im Apple App Store: 4,5 von 5 Sternen

Die Apple-Nutzer und Nutzerinnen bemängeln einige fehlende Funktionen wie beispielsweise die Anzeige des Depots oder die Überweisung via QR-Code oder Foto. Die Performance und Zuverlässigkeit der App wird hingegen von den Apple-Usern gelobt. Allerdings scheinen die 4,5 Sterne (davor 4,3) doch relativ viel für den mageren Funktionsumfang zu sein. Eine Rolle könnte spielen, dass Santander mit der aktuellen App eine ältere App abgelöst hat, welche mehr Funktionen geboten hat.

Bewertung im Google Play Store: 4,0 von 5 Sternen

Die Android-Nutzer und Nutzerinnen geben der Santander Banking-App 4,0 Sterne (davor 4,3). Allerdings wird hier derzeit der biometrische Login sehr bemängelt. Dieser funktioniert wohl nur nach einer Neuinstallation der App. Zusätzlich fehlen den Nutzern die Pushbenachrichtigungen. Ansonsten sehen auch hier die User und Userinnen positiv, dass die App intuitiv und nutzerfreundlich ist.

 

Funktionsumfang der Banking-App im Überblick

Jede Banking-App kann mit anderen Funktionen punkten. Der nachfolgenden Übersicht entnehmen Sie die beliebtesten Merkmale von Onlinebanking-Apps, entdecken die unterstützten Funktionen der Banking-App der Santander Bank und welche Merkmale noch nachgerüstet werden könnten.

  • Apple Pay-Einrichtung
  • Daueraufträge und Terminüberweisungen anzeigen
  • Echtzeitanzeige für Umsätze
  • Echtzeitüberweisung kostenlos
  • Face ID
  • Fingerabdruck Touch ID oder Fingerprint
  • Geldautomatensuche
  • Postbox
  • Vorlage speichern
  • Terminüberweisung

Diese Funktionen fehlen der App:

In unserer großen Übersicht zum Thema Banking-Apps finden Sie weitere nützliche Informationen und entdecken Vor- und Nachteile der Banking-Apps anderer Geldhäuser.

 

Diese Santander-Produkte haben wir für Sie getestet

Auf biallo.de testen wir täglich neue Produkte und Dienstleistungen von Banken. Die nachfolgenden Angebote der Santander haben wir bereits unter die Lupe genommen und erklären Ihnen neutral und unabhängig, welche Vor- und Nachteile es gibt:

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.