Das App-Tracking sollten Sie nicht erlauben.
Vorteile
- Sichere Anmeldung mit Touch ID und Face ID möglich
- Daueraufträge einrichten
- Lastschriftenrückgabe möglich
- Multibanking
- Einscannen von QR-Codes und Rechnungen (Fotoüberweisung)
- Kategorisierung Ihrer Einnahmen und Ausgaben
- Push-Benachrichtigungen
Nachteile
- keine Echtzeitüberweisung
- keine Sprachüberweisungen per Siri oder Google Assistant
- keine Google Pay oder Apple Pay Einrichtung
- Postbox nur im Onlinebanking
- keine Möglichkeit Ersatzkarten zu bestellen, Karten zu sperren oder PINs zu ändern
- viel Werbung für andere Produkte und Inhalte
- App möchte Ihre Aktivitäten auf beliebigen Webseiten und in anderen Apps verfolgen
Verfügbar ist die Banking-App für Android-Geräte ab Android-Version 6.0 und für iPhone oder iPad ab iOS-Version 11. Getestet wurde die Banking-App der Sparda-Banken auf einem iPhone.
Das sagt die Redaktion von biallo.de zur TEO Banking-App der Sparda-Bank
Die TEO-App kann im Test nur teilweise überzeugen. Auch wenn rund um das Banking die Funktionen deutlich besser sind als in der SpardaApp, fehlen uns doch elementare Features. So sollen beispielsweise die Postbox und die verschiedenen Kartenfunktionen (Ersatzkarten bestellen, Karten sperren) erst noch nachgerüstet werden. Auch eine Echtzeitüberweisung haben die Macher der TEO-App noch nicht in die Anwendung für iOS und Android integriert.
Dagegen finden wir die Push-Benachrichtigungen bei neuen Buchungsvorgängen genauso klasse wie die Multibanking-Funktion. Sie können in die TEO-App fast alle deutschen Banken integrieren. Zusätzlich zu Konten sind auch Depots abrufbar. Besonders praktisch finden wir den Vertrags- und Versicherungsmanager. Denn dieser erkennt automatisch laufende Verträge und listet diese auf. Sie können dann Kündigungsfristen hinzufügen und werden von der Banking-App pünktlich erinnert. Ebenso interessant finden wir die Sparboxen. Kleine Sparziele können mithilfe dieses Systems schnell erreicht werden. Das Geld wird quasi virtuell zur Seite gelegt, ist aber die ganze Zeit verfügbar. Aufgrund der fehlenden Funktionen kann die Gratis-App das Onlinebanking aber noch nicht vollständig ersetzen.
Unpassend ist dagegen aus unserer Sicht, dass Sie mit der Banking-App jede Menge Werbung für andere Produkte und Finanzinhalte bekommen und die Sparda-Bank Ihr Surfverhalten auf Webseiten und in anderen Apps verfolgen möchte. Für uns ist das ein Grund, der Gratis-App zum heutigen Zeitpunkt keine Empfehlung auszusprechen.
So bewerten die Nutzer die TEO Banking-App
Wie gut eine Banking-App tatsächlich ist, zeigen in der Regel auch die Bewertungen der App in den App-Stores. Schließlich stammen diese Bewertungen von den Kunden und damit den Nutzern der Bank. Von der Gesamtbewertung her schneidet die TEO-App sowohl bei Android- als auch bei Apple-Nutzern leider nicht so gut ab. Auch, wenn die Kunden mit einem iPhone oder iPad etwas zufriedener sind. Das kann jedoch durch das Betriebssystem bedingt sein. Die relativ schlechten Bewertungen in den Stores können durch die Umstellung von der SpardaApp auf die TEO-App kommen. Die Sparda-Bank-App war bei Inbetriebnahme noch in den Kinderschuhen und das spiegelt sich auch in den Kommentaren der Nutzer wider.
Bewertung im Apple App Store: 3,7 von 5 Sternen
In den meisten aktuellen Bewertungen im App Store wird die TEO-App von den Nutzern gelobt. Sie ist übersichtlich, schnell und vor allem die Einbindung von Fremdkonten (Multibanking) gefällt den Nutzern. Im zweiten Halbjahr 2021 konnte die TEO-App bei den Nutzern noch mehr punkte, sodass sich die Bewertung verbesserte. Die älteren Bewertungen bemängeln dagegen, dass viele Funktionen nicht richtig gehen und das die Sparda-App mit Werbung überladen ist.