Teil I (30.11.): Portfolioplanung und Aktienanalyse: Wie finde ich die passenden Aktien?
Bei einer langfristigen Vermögensbildung spielt die Aktienanlage eine wichtige Rolle. Doch wenn es um die konkrete Umsetzung geht, herrscht Unsicherheit. Auf Grundlage jahrzehntelanger Anlageerfahrung zeigt Uwe Sander, wie man ein passendes Portfolio mit sinnvoll gestreuten Zukunftsbranchen aufbauen und das Risiko unter den derzeitigen Bedingungen begrenzen kann. Dabei sollen konkrete Hilfestellungen gegeben werden, um aus der jeweiligen Branchen passende Aktien finden zu können.
Ziele: Verschiedene Möglichkeiten der Geldanlage werden miteinander verglichen. Typische Anlagefehler werden besprochen. Die wichtigsten Kennzahlen von substanzwertstarken Aktien werden aufgezeigt.
Teil II (07.12.): Wie finde ich die passenden ETFs und Geldmarktinstrumente?
Mit ETFs kann man schon zu Beginn der Depotaufstellung das eigene Portfolio breit diversifizieren, was sonst nur über eine Vielzahl verschiedener Einzelaktien möglich wäre. Allerdings ist der Markt riesig und unübersichtlich geworden. In diesem Training geht es darum, die passenden Core-ETFs, Faktor-ETFs und Branchen-ETFs zu finden. Je nach Kursentwicklung ist ein mutiges, aber nicht übermütiges, entschlossenes Handeln gefragt, das auf einem klar strukturierten Vorgehen fußt. Wie das konkret umsetzbar ist, kann man mit Hilfe von wichtigen strategischen Grundsätzen erfahren.
Ziele: Es wird eine Orientierung gegeben, um sich im Dschungel verschiedenster ETF- und Fonds-Angebote zurechtfinden zu können. Die Chancen und Möglichkeiten, die ETFs, Festgeldanlagen und Geldmarktfonds bieten können, werden verglichen und verstanden.
Teil III (14.12.): Die Hoch-Tief-Mut-Strategie und das Training mentaler Stärke
Wer sich von seinen Emotionen leiten lässt, kann an der Börse langfristig keinen Erfolg haben. Um der Euphorie, Panik und Gier entgegenwirken zu können, bedarf es eines mentalen Trainings. Uwe Sander stellt in dieser Kurseinheit die Grundlagen des sogenannten Behavioral Finance (Verhaltensökonomie) vor und zeigt Ihnen, wie Sie sich erfolgreich gegen den Herdentrieb an der Börse stemmen können.
Ziele: Die Grundsätze der Hoch-Tief-Mut-Strategie werden praxisnah erklärt. Damit wird eine Grundlage für die erfolgreiche Portfolio-Planung gegeben. Die Bedeutung mentaler Stärke für eine erfolgreiche Finanzplanung wird erkannt. Möglichkeiten, die eigenen Emotionen wahrzunehmen und zu steuern, können angewandt werden.