Mein Konto Meine Bibliothek
x
eID-Funktion

ING führt Online-Ausweisfunktion zur Kundenlegitimierung ein

Redaktion
Veröffentlicht am: 24.11.2022

Auf einen Blick

  • Die ING bietet ihren Kundinnen und Kunden ab sofort die Online-Ausweisfunktion (eID) zur Legitimation an.
  • Damit können ING-Kunden Kontoeröffnungen, Verbraucherdarlehen und Baufinanzierungen vollständig digital abschließen.
  • Die Datenabfrage erfolgt über die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einem Smartphone oder einem Kartenlesegerät.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Wie funktioniert die Online-Ausweisfunktion?
  2. Sicherheitstipps von der ING-Expertin

Deutschlands größte Direktbank macht Tempo bei der kompletten Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Nachdem die ING in dieser Woche bereits verkündet hat, dass sie ab 29. November ihren Kundinnen und Kunden den neuen Service „ING Bargeld“ anbietet, folgt jetzt der nächste Schritt: Ab sofort steht ING-Kunden neben den klassischen Postident- und Videoident-Verfahren auch die Legitimation per Online-Ausweisfunktion (eID) zur Verfügung.

„Repräsentative Befragungen haben gezeigt, dass viele Menschen den Online-Ausweis mit ihrem Smartphone nutzen möchten“, sagt Ronnie Schrumpf, Customer Identity Management-Experte bei der ING Deutschland. „Leider gibt es bisher zu wenige Möglichkeiten, den Online-Ausweis auch einzusetzen. Das wollen wir ändern. Denn gerade bei Bankgeschäften werden Verfahren, die ausschließlich digital laufen, als schneller, günstiger und bequemer im Vergleich zum klassischen, analogen Weg geschätzt.“ Das neue Legitimationsverfahren erfülle genau diese Kriterien: „Nutzerinnen und Nutzer können jederzeit und von überall in weniger als einer Minute eine Legitimation durchführen“, sagt Schrumpf.

 

Wie funktioniert die Online-Ausweisfunktion?

Die Online-Ausweisfunktion funktioniert über den sogenannten eID-Chip, der im neuen Personalausweis integriert ist. Die Daten des Chips werden mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung über ein Smartphone oder Kartenlesegerät abgerufen. Alles, was Sie dafür brauchen ist ein Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, ein NFC-fähiges Smartphone (Android ab Version 4.0/ ab iPhone 6) mit installierter Postident-App der Deutschen Post sowie eine selbstgewählte sechsstellige PIN. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserem Ratgeber zur Online-Ausweisfunktion.

Um sich zu verifizieren, sendet Ihnen die ING einen Link mit Vorgangsnummer zu. Danach müssen Sie in der Postident-App den Personalausweis mit der Kamerafunktion einscannen und die sechsstellige Ausweis-PIN eingeben – schon ist die Identifizierung abgeschlossen.

Gut zu wissen: Falls Sie die Online-Ausweisfunktion bereits aktiviert haben, aber Ihre PIN vergessen haben, können Sie über den sogenannten „Pin-Rücksetzdienst“ in Kombination mit der AusweisApp2 eine neue PIN online beantragen.

 

Sicherheitstipps von der ING-Expertin

Die Zwei-Faktor-Identifizierung – also die Kombination aus Besitz (Ausweis) und Wissen (PIN) – garantiere laut ING „maximale Sicherheit“. Allerdings sei ein sorgsamer Umgang mit sensiblen Daten wie PIN oder Ausweis Voraussetzung. „Die Erfahrung zeigt, dass in vielen Fällen der Mensch selbst die Sicherheitslücke ist“, so Alexandra Schiefer, Leiterin Betrugsprävention bei der ING.

Mit diesen Tipps der ING-Sicherheitsexpertin erhöhen Sie die Sicherheit bei der Online-Ausweisfunktion:

  • Verwenden Sie als Ausweis-PIN eine sichere Ziffernfolge und vermeiden Sie persönliche Datenreihen wie etwa Geburts- oder Hochzeitsdaten.
  • Geben Sie die PIN niemals an Dritte weiter und achten Sie darauf, dass Sie niemand bei der PIN-Eingabe beobachtet.
  • Entfernen Sie den Ausweis nach der Legitimation wieder vom Gerät und geben Sie ihn nicht in die Hände Dritter.
Biallo.de, dahinter steckt erfahrener und unabhängiger Verbraucherjournalismus. Unsere Redaktion vereint Finanzjournalisten, Autoren und fachliche Experten, die dafür brennen, die vielfältigen Angebote und Themen der Finanzwelt zu analysieren und verständlich für Sie aufzubereiten. Dabei steht der praktische Nutzwert immer ganz oben auf der Agenda. Die Biallo-Redaktion informiert aber nicht nur auf biallo.de, sondern auch über unsere Podcasts und YouTube-Videos, unseren Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen und in zahlreichen Printmedien.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.