Deutschlands größte Direktbank macht Tempo bei der kompletten Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Nachdem die ING in dieser Woche bereits verkündet hat, dass sie ab 29. November ihren Kundinnen und Kunden den neuen Service „ING Bargeld“ anbietet, folgt jetzt der nächste Schritt: Ab sofort steht ING-Kunden neben den klassischen Postident- und Videoident-Verfahren auch die Legitimation per Online-Ausweisfunktion (eID) zur Verfügung.
„Repräsentative Befragungen haben gezeigt, dass viele Menschen den Online-Ausweis mit ihrem Smartphone nutzen möchten“, sagt Ronnie Schrumpf, Customer Identity Management-Experte bei der ING Deutschland. „Leider gibt es bisher zu wenige Möglichkeiten, den Online-Ausweis auch einzusetzen. Das wollen wir ändern. Denn gerade bei Bankgeschäften werden Verfahren, die ausschließlich digital laufen, als schneller, günstiger und bequemer im Vergleich zum klassischen, analogen Weg geschätzt.“ Das neue Legitimationsverfahren erfülle genau diese Kriterien: „Nutzerinnen und Nutzer können jederzeit und von überall in weniger als einer Minute eine Legitimation durchführen“, sagt Schrumpf.
Wie funktioniert die Online-Ausweisfunktion?
Die Online-Ausweisfunktion funktioniert über den sogenannten eID-Chip, der im neuen Personalausweis integriert ist. Die Daten des Chips werden mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung über ein Smartphone oder Kartenlesegerät abgerufen. Alles, was Sie dafür brauchen ist ein Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, ein NFC-fähiges Smartphone (Android ab Version 4.0/ ab iPhone 6) mit installierter Postident-App der Deutschen Post sowie eine selbstgewählte sechsstellige PIN. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserem Ratgeber zur Online-Ausweisfunktion.
Um sich zu verifizieren, sendet Ihnen die ING einen Link mit Vorgangsnummer zu. Danach müssen Sie in der Postident-App den Personalausweis mit der Kamerafunktion einscannen und die sechsstellige Ausweis-PIN eingeben – schon ist die Identifizierung abgeschlossen.
Gut zu wissen: Falls Sie die Online-Ausweisfunktion bereits aktiviert haben, aber Ihre PIN vergessen haben, können Sie über den sogenannten „Pin-Rücksetzdienst“ in Kombination mit der AusweisApp2 eine neue PIN online beantragen.