Onlineshopping ist mittlerweile kein Fremdwort mehr. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen zuhause von der Couch aus ein. Dabei spielt vor allem die Bequemlichkeit eine Rolle. Doch beim Bezahlen fragen sich die Kundinnen und Kunden oft: Was ist eigentlich die sicherste Bezahlmethode?
Bisher galten der Kauf auf Rechnung und die Einzugsermächtigung als die sichersten Varianten. Nun ist eine neue Variante hinzugekommen, den Kauf abzuschließen: Click-to-Pay. Eingeführt wurde Click-to-Pay in Deutschland bereits im Jahr 2021. Was Click-to-Pay ist, wie das Bezahlsystem genau funktioniert und wer es entwickelt hat, lesen Sie im Artikel.
Was ist Click-to-Pay?
Bei Click-to-Pay handelt es sich um eine sichere Bezahlmethode beim Onlineshopping. Kunden können mit ihrer Karte bezahlen, ohne sich anmelden oder Kreditkartendaten eingeben zu müssen. Vergleichbar ist Click-to-Pay mit einer Wallet. Sie hinterlegen die Daten Ihrer Kreditkarten oder Debitkarten einmalig. Es funktioniert nicht mit der klassischen EC-Karte (Girocard). Bei Onlinehändlern, die Click-to-Pay anbieten, wählen Sie am Ende des Bestellprozesses die Karte aus, welche Sie nutzen möchten. Eine Kartennummer oder ein Ablaufdatum der Karte müssen Sie dann im Einkaufs- beziehungsweise Bezahlprozess nicht mehr eingeben.
So können Sie etwa Ihre ING Visacard hinterlegen, welche Sie zum ING Girokonto* dazu bekommen.
Wer hat Click-to-Pay entwickelt?
Entwickelt wurde Click-to-Pay von der US-Gesellschaft EMVCo. Es handelt sich hierbei um eine Kooperation der sechs großen Kreditkartenunternehmen American Express, Discover, JCB, Mastercard, Unionpay und Visa. Die Organisation hat sich auf die Fahnen geschrieben, auf Basis einer standardisierten Zahlungsinfrastruktur „eine nahtlose und sichere Zusammenarbeit kartenbasierter Zahlungsprodukte zu ermöglichen“, und entwickelt hierfür auch Bezahllösungen. Damit ist Click-to-Pay eine neutrale Branchenlösung. Mit der neuen Methode sollen bisherige Verfahren wie Masterpass (MasterCard) und Visa Checkout (Visa) abgelöst und ersetzt werden.