Wohin führen die Links in den Phishing-Mails der LBB?
Dass Kriminelle nichts Gutes im Schilde führen, können Sie sich denken. Nach einem Klick auf den Link gelangen Sie auf eine gefälschte Webseite. Die Phishing-Seite sieht der echten Webseite der Bank oft sehr ähnlich und ist kaum vom Original zu unterscheiden. Farbgebung und Logos tragen dazu bei. Bei Ihnen löst das ein trügerisches Sicherheitsgefühl aus. Oft werden auf diesen Seiten nicht nur die Log-in-Daten für das Onlinebanking abgefragt. Auch persönliche Daten sind das Ziel der Täter.
Wenn Sie diese Daten auf der gefälschten Seite eingeben, werden Ihre Daten direkt an unbekannte Dritte übermittelt. Diese können damit weitere Straftaten begehen oder Ihr Konto leer räumen. Sie möchten beides sicher nicht und sollten dies verhindern.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking und persönliche Daten auf dem Smartphone nie über den Browser einzugeben. Die Gefahr ist zu groß, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen.
Übrigens hat auch die Bafin im vergangenen Jahr vor gefälschten Webseiten der LBB gewarnt.
Werden die Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?
Die meisten Virenscanner erkennen neue Phishing-Angriffe nicht gleich. Die Gefahr, dass Sie auf die neuen Phishing-Varianten hereinfallen, ist umso größer. Trotzdem sollten Sie sowohl Ihren Computer als auch das Smartphone mit einem Virenscanner ausstatten. Kostenlose Virenscanner bieten oft nicht den vollständigen Schutz. Wir empfehlen beispielsweise den Virenscanner Bitdefender Total Security 2022 für Windows, Mac OS X oder Androida. Mit einem Kauf können Sie bis zu fünf Geräte ausstatten, damit Sie auch auf Ihrem Smartphone geschützt sind.
Mindestens genauso wichtig ist, dass Sie Ihr Betriebssystem auf den aktuellsten Stand bringen und mit den zur Verfügung stehenden Updates versehen. Außerdem kann die Wahl des Browsers ebenfalls von Bedeutung sein. So erkennt der Webbrowser Google Chrome die Phishing-Seiten oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.
Um Ihr Konto bei der LBB zu schützen, sollten Sie ein sicheres Passwort für das Onlinebanking verwenden und zusätzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Und für den Fall der Fälle, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist es gut zu wissen, was Sie bei einem gehackten Konto tun müssen.