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Die besten Haushaltsbuch-Apps & kostenlose Haushaltsbuch-Excel-Datei zum Downloaden

Saskia Weck
Autorin
Aktualisiert am: 23.07.2024

Auf einen Blick

  • Haushaltsbücher eignen sich hervorragend, um sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen.
  • Durch die Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben zeigt sich, in welchen Bereichen Sie Geld sparen könnten. Dieses können Sie in den Vermögensaufbau stecken.
  • Haushaltsbücher lassen sich klassisch mit Stift und Papier, per App oder Excel-Datei führen. Wir haben eine kostenlose Excel-Tabelle zum Download für Sie vorbereitet.
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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Haushaltsbuch führen: So behalten Sie die Übersicht über Ihr Monatsbudget
  2. Wie führe ich ein Haushaltsbuch?  
  3. Tipps: Nach welchen Kategorien sortiere ich meine Einnahmen und Ausgaben?  
  4. Unser Biallo.de Haushaltsbuch als Excel-Vorlage zum Download
  5. Wie unser Biallo.de Haushaltsbuch funktioniert  
  6. Welche guten Haushaltsbuch-Apps gibt es?  

Wahrscheinlich haben auch Sie in letzter Zeit häufiger gelesen, wie wichtig es ist, Geld, das demnächst nicht benötigt wird, clever anzulegen, um sich nach und nach ein Vermögen aufzubauen. Und vielleicht gehören Sie auch zu der großen Mehrheit, die gar nicht weiß, wie viel Geld ihr monatlich zum Anlegen zur Verfügung stünde. Um sich einen Überblick über Ihre Finanzen zu verschaffen, ist das gute, alte Haushaltsbuch ideal.  

Keine Sorge – Sie müssen jetzt nicht erst in den Schreibwarenladen um die Ecke gehen, um herauszufinden, wie hoch Ihre Einnahmen und Ausgaben sind oder um Ihr Budget zu planen. Das Haushaltsbuch gibt es mittlerweile auch in digitaler Form. Wir stellen Ihnen unser kostenloses Haushaltsbuch als Excel Vorlage zum Download zur Verfügung und zeigen Ihnen, was Sie mit Hilfe eines Haushaltsbuches alles erreichen können.

 

Haushaltsbuch führen: So behalten Sie die Übersicht über Ihr Monatsbudget

Wenn Sie Ihre Finanzen in den Griff bekommen möchten, dann sollten Sie sich unbedingt einmal etwas Mehraufwand antun und ein Haushaltsbuch führen. Es lohnt sich, mindestens drei Monate lang alle Einnahmen und Ausgaben, sortiert nach Kategorien, zu führen. So sehen Sie, wie viel Geld Ihnen zur Verfügung steht und wohin es sich eventuell bis zum Monatsende verflüchtigt. So lässt sich toll herausarbeiten, wo Ihr Einsparpotential liegt. Unterm Strich sehen Sie so schwarz auf weiß, wie viel Geld Ihnen im Monat zum Sparen und für die Geldanlage bleibt.

Lesen Sie auch: Spartipps für den Haushalt im Alltag

 

Wie führe ich ein Haushaltsbuch?  

Ein Haushaltsbuch zu führen ist ganz einfach. Entweder, Sie nehmen sich ein Heft und einen Stift zur Hand und schreiben auf, wie viel Geld Sie bis zum Ende des Tages, der Woche oder des Monats eingenommen und ausgegeben haben, oder Sie nutzen digitale Helfer in Form von Excel-Tabellen oder Haushaltsbuch-Apps.  

Excel-Tabellen eignen sich hervorragend als Haushaltsbuch, da Sie die Einnahmen und Ausgaben automatisch summieren und datenschutzrechtlich unbedenklich sind.

Apps auf dem Smartphone sind besonders alltagstauglich. In diese können Sie unmittelbar nach dem Supermarkt-Einkauf, dem Besuch beim Friseur oder der Autowerkstatt den ausgegebenen Betrag eintragen. Die Applikationen zeigen Ihnen in der Regel an, wie viel Sie in dem Monat eingenommen und ausgegeben haben. Auch die Summe, die Ihnen für die restlichen Tage des Monats noch zur Verfügung steht, wird Ihnen angezeigt.

Wenn Sie die klassische Kombination aus haptischem Haushaltsbuch, Stift und Taschenrechner bevorzugen, sollten Sie alle Belege aufbewahren, um keine Ausgabe zu vergessen. Diese nutzen Sie dann am Abend, am Ende der Woche oder zum Ende des Monats für Ihre Eintragungen in das Haushaltsbuch.  

Vorteile der Budgetplanung

Ein Haushaltsbuch hat – abgesehen von dem Aufwand, Einnahmen und Ausgaben stetig einzutragen – eigentlich nur Vorteile:

  • Finanzielle Klarheit: Sie wissen genau, wohin Ihr Geld fließt, können Ihre Ausgaben besser kontrollieren und Ihr Budget verwalten.
  • Ausgabenkontrolle: Durch die detaillierte Aufzeichnung Ihrer Ausgaben können Sie überflüssige Kosten identifizieren und gezielt Einsparungen vornehmen.
  • Finanzen planen: Ein Haushaltsbuch hilft Ihnen, sich an Ihr geplantes Budget zu halten und finanzielle Disziplin zu entwickeln. So lassen sich Ihre Finanzen einfach organisieren und verwalten.
  • Ziele erreichen: Ob Sie für den nächsten Urlaub sparen, einen Notgroschen aufbauen oder Schulden abbauen möchten – mit einem Haushaltsbuch können Sie Ihre finanziellen Ziele leichter erreichen.
  • Stressreduktion: Wenn Sie Ihre Finanzen im Griff haben, reduzieren Sie finanziellen Stress und schaffen ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle.

 

Tipps: Nach welchen Kategorien sortiere ich meine Einnahmen und Ausgaben?  

Damit Sie Ihr Haushaltsbuch möglichst effektiv führen können, lohnt es sich, zunächst genau zu überlegen, welche Kategorien es beinhalten sollte. Die Kategorien sollten zu Ihrer Lebensrealität passen. In den Haushaltsbuch-Apps sind die wichtigsten Kategorien in der Regel schon voreingetragen und individuell erweiterbar, so auch in der Excel-Tabelle, die wir Ihnen weiter unten kostenlos zur Verfügung stellen.

Wichtige Kategorien auf der Einnahmen-Seite können sein:

  • Gehalt
  • Nebenjob
  • Rente
  • Kindergeld
  • Dividenden
  • Mieteinnahmen

Auf der Ausgaben-Seite wiederum sollten Sie neben fixen Kosten auch die variablen Kosten bedenken. Da kommt in den meisten Fällen einiges zusammen, zum Beispiel:

  • Miete/Hypothek
  • Strom
  • Internet und Telefon
  • Versicherungen (Hausrat, Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, usw.)
  • Mobilität (Auto, Bahnfahrten usw.)
  • Lebensmittel
  • Drogerie
  • Medikamente & Gesundheit
  • Kleidung
  • Friseur, Kosmetik, Fußpflege etc.
  • Freizeitgestaltung
  • Reisen
  • Bildung (Zeitungen, Kurse, Bücher etc.)
  • Abos und Vereine
  • Geschenke
  • Spenden
  • ... 

Und dann gibt es da natürlich noch die Kategorie “Sparen & Investieren”. Dort tragen Sie ein, wie viel Sie beispielsweise für schlechte Zeiten, die langersehnte Fernreise, das neue Auto, die Renovierung der Wohnung, die Rente oder die Ausbildung der Kinder beiseitelegen. Das kann zu den folgenden Kategorien führen:

Sie sehen schon: Die Liste ist endlos und kann je nach persönlicher Situation modelliert werden. In unserem Biallo-Haushaltsbuch haben wir bereits die wichtigsten Kategorien angelegt und auch die Option eingebaut, unter “Sonstiges” individualisierbare Kategorien befüllen zu können.

 

Unser Biallo.de Haushaltsbuch als Excel-Vorlage zum Download

Unser kostenloses Haushaltsbuch können Sie herunterladen und in Excel, Open Office oder Google Docs nutzen:

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Datenschutzerklärung von Google    Datenschutzerklärung biallo.de

 

Wie unser Biallo.de Haushaltsbuch funktioniert  

In unserem Haushaltsbuch finden Sie eine Jahresübersicht sowie ganz unten Tabellenblätter zu den einzelnen Monaten. Tragen Sie zunächst Ihre Einnahmen oben in der Jahresübersicht ein.

So sieht das Biallo.de Haushaltsbuch aus.

Tipp: Die einzelnen Posten können alle umbenannt werden, sodass Sie das Biallo.de-Haushaltsbuch ganz an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Ganz vorn finden Sie Plus-Zeichen. Wenn Sie diese anklicken, öffnen sich die jeweiligen Unterkategorien. Diese können Sie wieder schließen, indem Sie auf das Minus-Zeichen klicken. Alternativ sehen Sie ganz oben links die Zahlen 1 bis 3 auf grauem Untergrund. Wenn Sie auf 1 klicken, sehen Sie nur die Oberkategorien sowie die Plus-Zeichen zum Aufklappen. Das ist die übersichtlichste Ansicht. Klicken Sie auf die 2, öffnen sich automatisch die Unterkategorien:

So sieht das Biallo.de Haushaltsbuch aus.

Auch die Unterkategorien lassen sich jeweils noch erweitern. Alle verfügabren Posten werden Ihnen angezeigt, wenn Sie oben links die Zahl 3 wählen. Alternativ können Sie die einzelnen Plus-Symbole einfach anklicken:

So sieht das Biallo.de Haushaltsbuch aus.

Klicken Sie dann den Monat an, den Sie bearbeiten wollen und tragen Sie Ihre Werte in die jeweiligen Kategorien ein.  

Die Eingaben auf den einzelnen Monatsseiten werden automatisch zusammengerechnet und in das entsprechende Feld in der Jahresübersicht übertragen.  

Sie können in Excel über die Seitentabs unten springen oder Sie klicken auf die Felder "zur Jahresansicht" oder "Eintragen Januar", um die Ansichten zu wechseln.

Nachdem alle Fixkosten und Einnahmen in der Jahresübersicht festgelegt sind, können Sie im jeweiligen Monatsreiter stets sehen, wie viel von Ihrem Monatsbudget noch zur Verfügung steht.

So sieht das Biallo.de Haushaltsbuch aus.

Alle Einzelpositionen innerhalb einer Kategorie können umbenannt werden. Die Zahlen, die Sie in die einzelnen Felder eintragen, werden automatisch addiert beziehungsweise subtrahiert. 

So sieht das Biallo.de Haushaltsbuch aus.

Lese-Tipp: Finanzen im Griff: So funktioniert die 50-30-20-Regel!

 

Welche guten Haushaltsbuch-Apps gibt es?  

Es gibt zwei Kategorien von Haushaltsbuch-Apps: Die einen lassen sich mit Ihrem Bank- sowie Kreditkartenkonto und teilweise auch mit Ihrem Depot, Paypal- und sogar Krypto-Konto (Wallet) verknüpfen, die anderen nicht.  

Diejenigen, die mit Ihrem Konto verknüpft sind, kategorisieren die Einnahmen und Ausgaben in der Regel automatisch (wenn auch nicht perfekt). Wenn Sie also bei Rossmann, Müller oder DM einkaufen, wird der abgebuchte Betrag unter "Drogerie" abgespeichert, Abos für Netflix, Spotify & Co. unter "Streamingdienste" und so weiter. Solche Apps gibt es als kostenpflichtige sowie kostenlose Variante. Die kostenlosen Haushaltsbuch Apps enthalten oft nur ein paar wenige Grundfunktionen und darüber hinaus Werbeanzeigen.

Andere Haushaltsbuch-Apps, die nicht mit Ihren Konten verknüpft sind, müssen Sie manuell pflegen. Sobald also Geld reinkommt oder rausgeht, tragen Sie die jeweiligen Beträge ein. Diese Apps zeigen Ihnen dann ebenfalls, wie viel Geld Ihnen für den restlichen Monat noch zur Verfügung steht.

Die Stiftung Warentest hat Apps beider Kategorien getestet. Von den Apps, die eine Synchronisierung mit Ihren Konten ermöglichen, haben die folgenden gut abgeschnitten:

  • Finanzguru – Konten & Verträge (Android, iOS, 3,99 Euro pro Monat)
  • Wallet – Finanztraker (Android, 6,99 Euro pro Monat)
  • Finanzblick Online-Banking (Android, iOS, kostenlos)

Die Haushaltsbuch-Apps, die keine Verknüpfung zum Konto des Nutzers anbieten, schnitten weniger gut ab. Folgende Apps erreichten lediglich das Qualitätsurteil “befriedigend”:

  • Haushaltsbuch: Money Manager (Android, iOS, 5,99 Euro einmalig)
  • Monefy Finanzplaner app (Android, 2,19 Euro pro Jahr)
  • Haushaltsbuch, Budget & Finanz (Android, 5,99 Euro pro Jahr)
  • Monefy Ausgaben manager (iOS, 7,99 Euro pro Jahr)

Wie sicher ist eine Haushaltsbuch App?

Nicht jedem ist wohl dabei, eine App aus dem Internet auf das eigene Smartphone zu laden, sie mit sämtlichen Konten zu verknüpfen und alle Einnahmen und Ausgaben damit zu tracken. Das ist verständlich, denn hierbei handelt es sich um sensible Daten, die privat bleiben und nicht in die falschen Hände gelangen sollen. Bevor Sie sich also für eine bestimmte App entscheiden, sollten Sie ein paar Informationen über sie einholen:

  • Datenschutzbestimmungen: Lesen Sie die Datenschutzrichtlinien der App, um zu erfahren, wie Ihre Daten verwendet, gespeichert und geschützt werden. Achten Sie darauf, dass die App den geltenden Datenschutzgesetzen entspricht, wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der EU.  
  • Zugriffsrechte: Überprüfen Sie, welche Zugriffsrechte die App auf Ihrem Gerät anfordert. Eine seriöse Haushaltsbuch-App wird nur die notwendigen Berechtigungen einholen, um ihre Funktionen auszuführen.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Einige Apps bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Sie erhöht die Sicherheit, da neben dem Passwort eine zusätzliche Bestätigung erforderlich ist.
  • Regelmäßige Updates: Stellen Sie sicher, dass die App regelmäßig aktualisiert wird, um Sicherheitslücken zu schließen und die Funktionalität zu verbessern. Entwicklerinnen und Entwickler, die ihre Apps regelmäßig aktualisieren, legen in der Regel Wert auf Sicherheit und Benutzerzufriedenheit.
  • Support und Erreichbarkeit: Ein zuverlässiger Kundenservice ist ein weiteres Zeichen für die Seriosität einer App. Bei Sicherheitsfragen oder Problemen sollten Sie schnell Unterstützung erhalten.
  • Bewertungen und Reputation: Lesen Sie die Bewertungen in den App-Stores oder bei Trustpilot, um ein Bild von der Nutzerzufriedenheit zu erhalten.
  • Backup-Möglichkeiten: Eine gute Haushaltsbuch-App bietet regelmäßige Backup-Optionen an, damit Sie Ihre Daten im Falle eines Geräteverlusts wiederherstellen können. Cloud-basierte Backups sollten ebenfalls verschlüsselt sein.  

Die Stiftung Warentest hatte bei den folgenden getesteten Haushaltsbuch-Apps keine Beanstandungen in Bezug auf den Schutz persönlicher Daten:  

  • Finanzguru – Konten & Verträge (iOS-Variante)
  • Finanzblick Online-Banking (Android, iOS-Variante)

Beide erhielten im Hinblick auf die Datensicherheit das Urteil "gut" (1,7).

Wenn Sie dennoch Bedenken wegen der Sicherheit Ihrer Daten haben, empfehlen wir Ihnen, unsere kostenlose Excel-Vorlage herunterzuladen* und diese zu nutzen. Denken Sie jedoch daran, Ihren PC, Laptop, ihr Tablet und/oder Smartphone ebenfalls mit geeigneter Datenschutzsoftware sowie sicheren Passwörtern zu schützen.

Biallo-Tipp: Sie wissen nun, wo Sie Einsparungen vornehmen können? Prima! Wenn Sie jetzt mit dem Vermögensaufbau starten wollen, geben wir Ihnen in einem weiterführenden Ratgeber wertvolle Hinweise, um die beste Spar- und Anlagestrategie zu finden.

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Saskia Weck ist Finanzredakteurin und Finanzanlagenfachfrau. Sie schreibt über die Themen ETFs, Fonds, Aktien, Anleihen, Rente, Altersvorsorge, Karriere sowie Geld und Familie. Sie kommt aus der Female Finance Branche und hat es sich zum Ziel gesetzt, dass sich jede:r unkompliziert Wissen über das Thema Finanzen aneignen kann.

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