Kurznachrichten (SMS) und Spam-Mails werden im Namen verschiedener Unternehmen versendet. Die Fake-Mails flattern von Discountern, Supermärkten und Drogerien wie Aldi, Lidl, Rewe und Rossmann, aber auch Streaming-Anbietern wie Netflix in Ihr Postfach. Mit tollen Gewinnen werden Sie gelockt, an den Umfragen teilzunehmen und Formulare mit persönlichen Daten auszufüllen.
Genau solche E-Mails und SMS sind auch im Namen von Coca-Cola unterwegs. Mal gewinnen Sie ein großes Coca-Cola-Paket und ein anderes Mal haben Sie in der Coca-Cola-Lotterie gewonnen. Doch machen Sie bei diesen Gewinnspielen mit, sitzen Sie in der Falle von Datensammlern oder gar in einer Abofalle.
Das Unternehmen Coca‑Cola Services N.V. hat mit dem Versand der E-Mails und den darin aufgeführten Aktionen nichts zu tun. Der Markenname und das Logo werden von den Betrügern missbräuchlich verwendet. Die Gewinnspiele von Coca-Cola finden Sie in der offiziellen App des Unternehmens. Auf der Webseite des Getränke-Herstellers werden Sie immer wieder aufgefordert, diese herunterzuladen, wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen möchten.
Diese Fake-Mails im Namen von Coca-Cola sind im Umlauf
Die E-Mails sollen so echt wie möglich aussehen. Deswegen verwenden die Betrüger nicht nur den Namen des Markenprodukts, sondern auch die Farben und Logos. Auch die Absender der Nachrichten werden gefälscht. So sehen die E-Mails und SMS alle noch echter aus. Damit Sie nicht auf die betrügerischen Coca-Cola-Nachrichten hereinfallen, listen wir die uns bekannten und sich aktuell im Umlauf befindlichen Spam-Mails nachfolgend auf.