x
Wie zufrieden sind Sie?

Comdirect Erfahrungen: Diese Bewertungen veröffentlichen Kunden im Internet

Mike Belschner
Product Owner
Aktualisiert am: 29.08.2022

Auf einen Blick

  • Als Direktbank kommt die Comdirect ohne eigene Filialen aus und konzentriert sich auf das Banking via Internet.
  • Deshalb ist es für Kunden und Interessenten besonders wichtig, wie gut der Kundenservice funktioniert und wie die Kunden die Comdirect bewerten.
  • Wir haben die Erfahrungen von Comdirect-Kunden und deren Bewertungen im Netz analysiert.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Bewertung der Comdirect-Filialen auf Google Maps
  2. Auf Trustpilot bekommt die Comdirect Bank nur das Prädikat “ungenügend”
  3. Comdirect-App überzeugt die Kunden
  4. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Comdirect Bank?

Als Marke der Commerzbank AG tritt die Comdirect heute am Markt als Direktbank auf und steht damit im Wettbewerb zu zahlreichen anderen Geldhäusern ohne eigene Filialen. Da Kundinnen und Kunden nicht persönlich in eine Filiale gehen und sich beraten lassen können, spielt der Kontakt zum Kundenservice eine besondere Rolle. Wir haben uns die Bewertungen im Internet einmal genauer angesehen und erklären, wie die Kunden der Comdirect den Service beurteilen. Neben den Erfahrungsberichten auf Trustpilot sehen wir uns auch die Bewertung in den App-Stores an. Insgesamt haben die Comdirect bereits über 100.000 Nutzerinnen und Nutzer bewertet, was ein gutes Bild abgibt.

Comdirect Bewertungen im Durchschnitt

4,54 von 5 Sternen

Mit 4,54 Sternen im Durchschnitt muss sich die Comdirect nicht verstecken. Allerdings bedeutet das recht gute Ergebnis auch nicht, dass es keine Probleme gibt. Die Erfahrungen im Netz zeigen, dass einige Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem Kundenservice unzufrieden sind. Nachfolgend besprechen wir die Erfahrungen der Kunden im Detail. Außerdem benötigen wir unbedingt Ihre eigene Erfahrung mit der Comdirect. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an redaktion@biallo.de.

 

Bewertung der Comdirect-Filialen auf Google Maps

Da die Comdirect als Direktbank über keine eignen Filialen verfügt, erfolgt die gesamte Beratung digital über das Internet, per E-Mail oder via Telefon. Auf Google Maps sind dennoch einige Bewertungen zur Comdirect zu finden, bei denen es sich möglicherweise um ein Missverständnis handelt oder mit denen ein Geldautomat der Commerzbank bewertet wird. Dort bekommen Kunden der Comdirect kostenfrei Bargeld.

 

Auf Trustpilot bekommt die Comdirect Bank nur das Prädikat “ungenügend”

Die Erfahrungen der Verbraucherinnen und Verbraucher auf Trustpilot stehen im Widerspruch zum Durchschnitt der gesamten Bewertungen. Allerdings haben die Comdirect auf Trustpilot bisher nur knapp 1.400 Nutzer bewertet. Über 70 Prozent der Nutzer sind mit den Leistungen der Bank unzufrieden und vergeben nur einen Stern, was nicht gerade ein gutes Aushängeschild für das Geldhaus ist. In letzter Zeit sind die Kunden hauptsächlich mit dem Kundenservice der Comdirect unzufrieden. Scheinbar gibt es lange Wartezeiten am Telefon und unbefriedigende Lösung der Probleme. Es heißt in den Erfahrungen auf dem Bewertungsportal etwa "Grottenschlechter Service” oder "Kaum erreichbar und wenn, dann wenig brauchbare Info”. Auch von Kündigungen ist die Rede, deren Grund die Nutzer nicht nachvollziehen können. So schreibt ein Verbraucher "Nach 15 Jahren überraschende Kündigung…”.

Auffällig ist auch, dass die Comdirect auf die überwiegend negativen Bewertungen auf Trustpilot nicht eingeht. Das machen andere Geldhäuser besser, wie die Targobank, die auf fast jeden Erfahrungsbericht antwortet.

 

Comdirect-App überzeugt die Kunden

Im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten mit dem Kundenservice auf Trustpilot sind die Nutzer der Banking-App in den App-Stores zufrieden. Da in den App-Stores recht viele Nutzer die Comdirect-App bewertet haben, ist diese Durchschnittsbewertung aussagekräftig. Auch in unserem eigenen Banking-App-Test hat die Comdirect-App gut abgeschnitten. Im App Store von Apple kommt die Comdirect-App für das iPhone oder iPad insgesamt auf 4,7 von fünf Sternen, was bei knapp 77.000 Bewertungen einem ausgezeichneten Ergebnis entspricht. Gelobt wird unter anderem das moderne Design und die Übersichtlichkeit der Comdirect-App.

Im Play Store von Google haben die Comdirect-App rund 22.000 Nutzerinnen und Nutzer bewertet. Im Durchschnitt bekommt die Comdirect von den Android-Nutzern 4,2 von fünf Sternen. In letzter Zeit sind einige Bewertungen mit einem Stern dabei, weil es offensichtlich auf einigen Smartphones Probleme mit einer neuen App-Version gibt. Generell sind viele technische Probleme Anlass für eine Bewertung der Android-App, was auch in der Art des Betriebssystems begründet sein könnte. Offensichtlich gibt es viele Probleme mit dem Log-in bei der Comdirect. Doch es gibt auch viele positive Meldungen von Comdirect-Kunden, welche die Übersichtlichkeit und einfache Handhabung der Banking-App loben. Positiv in beiden App-Stores ist, dass die Entwickler auf die Probleme und Bewertungen der Nutzer reagieren, diese beantworten und teils auch Lösungen finden.

 

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Comdirect Bank?

Uns interessieren Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Comdirect. Sind Sie als Kunde mit dem Geldhaus, dem Kundenservice, den Produkten und der Banking-App zufrieden oder gibt es Probleme, die Sie nicht lösen können? Wir freuen uns über Ihren Erfahrungsbericht per E-Mail an redaktion@biallo.de. Ihre persönlichen Daten werden von uns selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Tipp: Wussten Sie schon, dass Sie bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eine Beschwerde einreichen können, wenn Sie mit den Entscheidungen einer Bank unzufrieden sind und einen Verstoß gegen geltende Gesetze vermuten? In einem weiteren Artikel erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Comdirect Girokonto kündigen können. Außerdem haben wir den Broker der Comdirect für Sie getestet.

Über den Product Owner Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.