Auf einen Blick
  • Als Direktbank kommt die Comdirect ohne eigene Filialen aus und konzentriert sich auf das Banking via Internet.

  • Deshalb ist es für Kunden und Interessenten besonders wichtig, wie gut der Kundenservice funktioniert und wie die Kunden die Comdirect bewerten.

  • Wir haben die Erfahrungen von Comdirect-Kunden und deren Bewertungen im Netz analysiert.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Als Marke der Commerzbank AG tritt die Comdirect heute am Markt als Direktbank auf und steht damit im Wettbewerb zu zahlreichen anderen Geldhäusern ohne eigene Filialen. Da Kundinnen und Kunden nicht persönlich in eine Filiale gehen und sich beraten lassen können, spielt der Kontakt zum Kundenservice eine besondere Rolle. Wir haben uns die Bewertungen im Internet einmal genauer angesehen und erklären, wie die Kunden der Comdirect den Service beurteilen. Neben den Erfahrungsberichten auf Trustpilot sehen wir uns auch die Bewertung in den App-Stores an. Insgesamt haben die Comdirect bereits über 100.000 Nutzerinnen und Nutzer bewertet, was ein gutes Bild abgibt.

Comdirect Bewertungen im Durchschnitt
4,54 von 5 Sternen

Mit 4,54 Sternen im Durchschnitt muss sich die Comdirect nicht verstecken. Allerdings bedeutet das recht gute Ergebnis auch nicht, dass es keine Probleme gibt. Die Erfahrungen im Netz zeigen, dass einige Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem Kundenservice unzufrieden sind. Nachfolgend besprechen wir die Erfahrungen der Kunden im Detail. Außerdem benötigen wir unbedingt Ihre eigene Erfahrung mit der Comdirect. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an redaktion@biallo.de.

Bis zu 2,10 Prozent im Jahr: Zinshammer aus Schweden

Für Ihre kurz-, mittel- bis langfristige Geldanlage: Die Klarna hat ihre Festgeldzinsen bei allen Laufzeiten deutlich angehoben. Damit gehört dieses schwedische Festgeld im Zinsvergleich von biallo.de zu den Top-Platzierungen. Je nach Antrag – ob mobil oder Desktop – sind Einlagen bis 100.000 Euro pro Kunde jeweils erstklassig über die schwedische oder deutsche Einlagensicherung geschützt.  Festgeldkonto eröffnen und mehr aus Ihrem Geld machen!
Anzeige
 

Bewertung der Comdirect-Filialen auf Google Maps

Da die Comdirect als Direktbank über keine eignen Filialen verfügt, erfolgt die gesamte Beratung digital über das Internet, per E-Mail oder via Telefon. Auf Google Maps sind dennoch einige Bewertungen zur Comdirect zu finden, bei denen es sich möglicherweise um ein Missverständnis handelt oder mit denen ein Geldautomat der Commerzbank bewertet wird. Dort bekommen Kunden der Comdirect kostenfrei Bargeld.

 

Auf Trustpilot bekommt die Comdirect Bank nur das Prädikat “ungenügend”

Die Erfahrungen der Verbraucherinnen und Verbraucher auf Trustpilot stehen im Widerspruch zum Durchschnitt der gesamten Bewertungen. Allerdings haben die Comdirect auf Trustpilot bisher nur knapp 1.400 Nutzer bewertet. Über 70 Prozent der Nutzer sind mit den Leistungen der Bank unzufrieden und vergeben nur einen Stern, was nicht gerade ein gutes Aushängeschild für das Geldhaus ist. In letzter Zeit sind die Kunden hauptsächlich mit dem Kundenservice der Comdirect unzufrieden. Scheinbar gibt es lange Wartezeiten am Telefon und unbefriedigende Lösung der Probleme. Es heißt in den Erfahrungen auf dem Bewertungsportal etwa "Grottenschlechter Service” oder "Kaum erreichbar und wenn, dann wenig brauchbare Info”. Auch von Kündigungen ist die Rede, deren Grund die Nutzer nicht nachvollziehen können. So schreibt ein Verbraucher "Nach 15 Jahren überraschende Kündigung…”.

Auffällig ist auch, dass die Comdirect auf die überwiegend negativen Bewertungen auf Trustpilot nicht eingeht. Das machen andere Geldhäuser besser, wie die Targobank, die auf fast jeden Erfahrungsbericht antwortet.

 

Comdirect-App überzeugt die Kunden

Im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten mit dem Kundenservice auf Trustpilot sind die Nutzer der Banking-App in den App-Stores zufrieden. Da in den App-Stores recht viele Nutzer die Comdirect-App bewertet haben, ist diese Durchschnittsbewertung aussagekräftig. Auch in unserem eigenen Banking-App-Test hat die Comdirect-App gut abgeschnitten. Im App Store von Apple kommt die Comdirect-App für das iPhone oder iPad insgesamt auf 4,7 von fünf Sternen, was bei knapp 77.000 Bewertungen einem ausgezeichneten Ergebnis entspricht. Gelobt wird unter anderem das moderne Design und die Übersichtlichkeit der Comdirect-App.

Im Play Store von Google haben die Comdirect-App rund 22.000 Nutzerinnen und Nutzer bewertet. Im Durchschnitt bekommt die Comdirect von den Android-Nutzern 4,2 von fünf Sternen. In letzter Zeit sind einige Bewertungen mit einem Stern dabei, weil es offensichtlich auf einigen Smartphones Probleme mit einer neuen App-Version gibt. Generell sind viele technische Probleme Anlass für eine Bewertung der Android-App, was auch in der Art des Betriebssystems begründet sein könnte. Offensichtlich gibt es viele Probleme mit dem Log-in bei der Comdirect. Doch es gibt auch viele positive Meldungen von Comdirect-Kunden, welche die Übersichtlichkeit und einfache Handhabung der Banking-App loben. Positiv in beiden App-Stores ist, dass die Entwickler auf die Probleme und Bewertungen der Nutzer reagieren, diese beantworten und teils auch Lösungen finden.

Sorgenfrei sparen ohne feste Laufzeit? Tagesgeld!

Egal, ob Sie für eine größere Anschaffung sparen oder einen Notgroschen für Ungeplantes bereithalten möchten. Mit dem Tagesgeldkonto der Leaseplan Bank ist Ihr Geld in guten Händen und durch das Einlagensicherungssystem der Niederlande bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Person extra abgesichert. Dieses Tagesgeld gehört zu den Biallo-Empfehlungen und stand in den vergangenen Jahren regelmäßig in unserem Zinsvergleich auf einem der oberen Plätze.  Jetzt Tagesgeld mit 0,55 Prozent Zinsen einfach online eröffnen!
Anzeige
 

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Comdirect Bank?

Uns interessieren Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Comdirect. Sind Sie als Kunde mit dem Geldhaus, dem Kundenservice, den Produkten und der Banking-App zufrieden oder gibt es Probleme, die Sie nicht lösen können? Wir freuen uns über Ihren Erfahrungsbericht per E-Mail an redaktion@biallo.de. Ihre persönlichen Daten werden von uns selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Tipp: Wussten Sie schon, dass Sie bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eine Beschwerde einreichen können, wenn Sie mit den Entscheidungen einer Bank unzufrieden sind und einen Verstoß gegen geltende Gesetze vermuten? In einem weiteren Artikel erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Comdirect Girokonto kündigen können. Außerdem haben wir den Broker der Comdirect für Sie getestet.

Teilen:
Über den Autor Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

Beliebte Artikel