Fehlermeldung: Sie haben kein aktives TAN-Verfahren eingerichtet.
Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten beim Onlinebanking angemeldet haben, erscheint bei Ihnen die Meldung, dass Sie kein aktives TAN-Verfahren haben? In diesem Fall müssen Sie ein Gerät für das photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren aktivieren. Dafür benötigen Sie den Aktivierungsbrief der Comdirect, den Sie per Post zugesandt bekommen haben. Dieser darf nicht älter als acht Wochen sein. Falls Sie keinen Aktivierungsbrief haben oder dieser nicht mehr gültig ist, können Sie ihn bei der Comdirect telefonisch anfordern.
Benutzername oder Passwort vergessen – was tun?
Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Comdirect- Girokonto oder dem Depot sollten Sie gut aufbewahren. Vor allem, wenn Sie das Konto nicht regelmäßig nutzen, können Sie die Zugangsnummer und die PIN oder das Passwort schnell vergessen. In diesem Fall erlaubt die Comdirect keinen Zugang zum Konto mehr. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, die Zugangsdaten über das Internet anzufordern oder ein neues Passwort einzugeben. Das gilt auch für den Fall, dass Sie Ihre PIN oder das Passwort mehrfach falsch eingegeben haben.
Wurde der Zugang gesperrt, können Sie diesen telefonisch unter 04106/7082500 entsperren lassen. Neue Zugangsdaten fordern Sie dagegen mit diesem Formular an, welche Ihnen auf dem Postweg zugesandt werden.
Onlinebanking einrichten: Registrierung für das Onlinebanking der Comdirect
Für das Login zum Onlinebanking der Comdirect benötigen Sie Ihre achtstellige Zugangsnummer, Ihre sechsstellige Geheimzahl/PIN sowie alle 90 Tage eine TAN. Sie erhalten diese Daten normalerweise per Post in getrennten Briefen. Alternativ bekommen Sie nach der Eröffnung des Depots oder Girokontos einen Link zur Vergabe der Zugangsdaten. Darüber können Sie Ihre PIN selbst einrichten. Die Zugangsnummer wird teils per SMS versendet. Fehlen diese Daten, müssen Sie diese bei dem Kundenservice telefonisch anfordern.
Smartphone verloren: Was passiert mit dem Comdirect-Login
Bei einem geplanten Wechsel des Smartphones können Sie im Onlinebanking das bisherige TAN-Verfahren problemlos deaktivieren und auf einem neuen Handy aktivieren. Im Falle eines Diebstahls oder verlorenen Gerätes ist das eventuell nicht so einfach möglich. Wurde das Smartphone gestohlen oder haben Sie es verloren, können Sie versuchen, sich über den Webbrowser einzuloggen und das Photo-TAN-Verfahren für das verlorene Smartphone zu deaktivieren. In den meisten Fällen müssen Sie jedoch einen neuen Aktivierungsbrief mit diesem Formular anfordern.
Können Sie das TAN-Verfahren nicht selbst im Onlinebanking deaktivieren, empfehlen wir den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren. Erklären Sie, dass Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Smartphone haben und der Zugang darüber gesperrt werden soll.
Sicherheitswarnung: Gefährliche Spam-Mails im Namen der Comdirect
Für viel Verunsicherung sorgen immer wieder Fake-Mails im Namen der Comdirect. In den Phishing-Nachrichten wird häufig behauptet, dass es Sicherheitsprobleme gibt oder der Kontozugang gesperrt ist. Wir warnen ständig vor gefälschten E-Mails im Namen der Comdirect und zeigen, wie die Spam-Nachrichten aussehen. Fallen Sie auf diesen Betrug nicht herein und nutzen Sie keine Links aus unaufgefordert zugesandten E-Mails, um sich bei der Comdirect anzumelden.
Ihre Fragen zum Comdirect-Login
Haben Sie Fragen zum Comdirect-Login, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@biallo.de. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage.
Lesen Sie auch unsere Testberichte zur Comdirect:
Falls Sie keine Informationen zum Thema Geld und Finanzen verpassen möchten, sollten Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. In einem weiteren Artikel auf biallo.de erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Girokonto bei der Comdirect kündigen können.