Das sagt die Redaktion von biallo.de zur Banking-App der Norisbank
Während beispielsweise die Banking-App der Commerzbank optisch einen guten Eindruck hinterlässt, wirkt die App der Norisbank doch etwas “oldschool”. Leider hält die App auch nicht, was im Play Store und Apple App Store versprochen wird. Einige Anwendungen funktionieren nicht wie beschrieben. So können Sie über Siri zwar die Überweisung beauftragen, müssen danach in der App allerdings IBAN, Betrag und Verwendungszweck noch händisch eingeben - selbst wenn es eine Vorlage gibt. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen Android und iOS. Unter Android fehlt der komplette “Service”-Bereich, in dem Sie die Karten sperren und PINs anfordern sowie Vollmachten widerrufen können.
Denkbar ungünstig ist die Push-Funktion auf die E-Mail. Hier muss nachgerüstet und eine Push-Mitteilung auf das Smartphone integriert werden. Nur so erfahren Sie sofort, ob es Geldbewegungen gegeben hat.
Praktisch hingegen ist der Finanzplaner (Haushaltsbuch), welcher in der App erscheint, sobald Sie diesen online aktiviert haben. Damit behalten Sie Ihre Ausgaben genau im Überblick. Dabei hilft auch die Übersicht aller Ihrer Norisbank-Konten und Kreditkarten. Nicht gefallen hat uns, dass Sie die Funktion nur im Onlinebanking am Computer und nicht über die App aktivieren können.
Apple-Nutzer profitieren von der gebührenfreien Debitkarte, welche Sie im Zusammenhang mit Apple Pay nutzen und über die App problemlos einrichten können. Ebenso ist der Service-Bereich für iPhone-Nutzer nicht außer Acht zu lassen. Die Möglichkeiten, Karten zu sperren, zu bestellen und PINs für die Karten anzufordern, sind nicht von der Hand zu weisen. Genauso vorteilhaft ist auch der Widerruf von erteilten Vollmachten. Allerdings fehlen diese Funktionen unter Android gänzlich. Hier wäre eine Ergänzung wünschenswert.
So bewerten die Nutzer die Banking-App der Norisbank
In den App-Stores gibt es geteilte Meinungen zwischen den Android und den iOS-Nutzern. Diese spiegeln auch die im Test erzielten Eindrücke der App wider. Während die Apple-Nutzer die Banking-App der Norisbank noch mit sehr guten 4,7 Sternen bewerten, reicht es bei Android nur zu 4,5 Sternen. Schuld daran sind sicher auch die fehlenden Funktionen.
Bewertung im Apple App Store: 4,7 von 5 Sternen
Über 16.000 Bewertungen gibt es für die Norisbank-App bei Apple im App Store. Dabei wird vor allem noch bemängelt, dass der Echtzeit-Kontostand fehlt. Im Test konnten wir das Problem allerdings nicht nachvollziehen. Bei den anstehenden Transaktionen wurde die Überweisung sofort registriert. Auch in der Summe, einschließlich der Vormerkposten, wurde der richtige Betrag angezeigt. Bemängelt wird außerdem die fehlende Push-Benachrichtigung direkt auf das Smartphone. Dagegen loben die Nutzer die Übersichtlichkeit.
Norisbank-App herunterladen (iPhone oder iPad)