





Auf einen Blick
Der Commerzbank vertrauen in Deutschland über elf Millionen Kunden, viele davon nutzen ein Girokonto ohne Grundgebühr, wenn sie mindestens 700 Euro monatlichen Geldeingang verzeichnen. Dieses verwalten Sie über das Onlinebanking der Commerzbank nahezu vollständig digital, sodass Sie sich einen Besuch der Commerzbank Filiale sparen können. Über den PC erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr und führen Überweisungen aus, legen Daueraufträge an oder informieren sich über aktuelle Buchungen auf Ihren Commerzbank-Konten. Mit der Commerzbank Banking-App führen Sie finanzielle Transaktionen auch von unterwegs auf dem Smartphone aus. Zudem behalten Sie mobil alle Konten bei der Commerzbank im Überblick.
Wir haben uns die Banking-App der Commerzbank etwas genauer angesehen und erklären, welche Vorteile die Banking-App hat und an welchen Stellen es noch Nachholbedarf gibt.
Gerade beim mobilen Onlinebanking über das Smartphone haben viele Verbraucher Angst vor einer missbräuchlichen Nutzung oder Bedenken in Bezug auf die Sicherheit. In den meisten Fällen sind diese Ängste jedoch unbegründet, da das Onlinebanking nach aktuellem Stand der heutigen Technik als sicher gilt. Die Commerzbank bestätigt das ihren Kunden mit einer Sicherheitsgarantie und möchte ihnen damit die Angst nehmen. Im Rahmen dieser Garantie kommt die Commerzbank für Schäden durch Phishing oder Schadsoftware auf, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Die Garantie gilt sowohl für das Onlinebanking im Internet, als auch für das mobile Banking über die Banking-App der Commerzbank.
Die wichtigsten Funktionen des Onlinebankings der Commerzbank können Sie mit der Banking-App des Kreditinstitutes nutzen. So checken Sie von unterwegs Ihre Kontostände und überweisen Geld. Auch Daueraufträge legen Sie mit der Gratis-App an oder ändern diese. Praktisch ist, dass Sie neben dem Kontostand Ihres Girokontos auch die Salden von Ihrem Kreditkartenkonto, einem Depot oder dem Kredit bei der Commerzbank sehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ratenkredit oder eine Baufinanzierung handelt.
Interessant ist auch die Finanzanalyse, mit der Sie die Umsätze der letzten zwölf Monate kategorisieren, Ihr Ausgabeverhalten und die persönliche Haushaltsplanung optimieren sowie Sparpotentiale entdecken.
Doch es gibt noch Luft nach oben. So vermissen wir beispielsweise das Multibanking, mit dem Sie auch die Konten anderer Kreditinstitute anzeigen können. Zudem können Sie über die App Ihre Girocard nicht sperren.
Verfügbar ist die Banking-App für Android-Geräte ab 6.0 oder für das iPhone oder iPad ab iOS 12.
Optisch und funktionell hinterlässt die Banking-App der Commerzbank einen guten Eindruck. Das mobile Onlinebanking wirkt modern und ist übersichtlich aufgebaut. Als Commerzbank-Kunde sehen Sie den Gesamtsaldo über alle vorhandenen Commerzbank-Konten, was von Vorteil ist. Auch die Push-Benachrichtigungen bei neuen Umsätzen sind sehr angenehm und geben Sicherheit bei der Verwaltung des Girokontos. In unserem Test konnten wir keine Probleme feststellen und auch die von den Nutzern in den App-Stores beschriebenen Ausfälle traten nicht auf.
Nachteilig ist, dass Sie die Kontostände von Fremdbanken in der mobilen App nicht anzeigen können. Im Onlinebanking über den Webbrowser ist dieses Multibanking jedoch verfügbar. Hier kann die Commerzbank noch nachbessern, da Sie die günstigsten Produkte aus verschiedenen Sparten in der Regel nicht alle bei Ihrer Hausbank finden. Hier glänzt die Sparkassen-App mit der Multibanking-Funktion.
In den App Stores gibt es von den Commerzbank-Kunden Bestnoten für die Banking-App unter Android und iOS. Aktuell gehört die Banking-App mit 4,6 von 5 Punkten im Play Store und 5,7 von 5 Punkten im App Store von Apple zu den am besten bewerteten Banking Apps. Zum Vergleich: Die Sparkassen-App kommt nur auf 4,6 Punkte im Apple App Store und der Postbank Finanzassistent auf 4,5 Punkte.
Über 280.000 Nutzer haben die Commerzbank Banking-App im App Store bereits bewertet. Den Nutzern gefällt vor allem die übersichtliche Gestaltung, leichte Bedienung sowie der Kontoalarm. Kritik gibt es vereinzelt am Funktionsumfang und auftretenden Störungen.
Häufig sind die Bewertungen der Android-Nutzer deutlich schlechter als die der iPhone-Kunden. Doch die Commerzbank zeigt, dass die Apps vergleichbar sein können. Auch unter Android kommen die Nutzer mit der App sehr gut klar, empfinden diese als übersichtlich und leicht bedienbar. Bemängelt wird der abgespeckte Funktionsumfang und das einige Daten in der App scheinbar nicht immer aktuell sind oder waren. Hervorzuheben ist, dass die Commerzbank auf Lob und Kritik im Play Store reagiert.
Jede Banking-App kann mit anderen Funktionen punkten. Der nachfolgenden Übersicht entnehmen Sie die beliebtesten Merkmale von Onlinebanking-Apps, entdecken die unterstützten Funktionen der Commerzbank-App und welche Merkmale noch nachgerüstet werden könnten.
In unserer großen Übersicht zum Thema Banking-Apps finden Sie weitere nützliche Informationen und entdecken Vor- und Nachteile der Banking-Apps anderer Geldhäuser.
Wussten Sie schon, dass die Commerzbank sowohl Apple Pay als auch Google Pay unterstützt?
Auf biallo.de testen wir täglich neue Produkte und Dienstleistungen von Banken. Die nachfolgenden Angebote der Commerzbank haben wir bereits unter die Lupe genommen und erklären Ihnen neutral und unabhängig, welche Vor- und Nachteile es gibt: