Mein Konto Meine Bibliothek
x
Alternative Investments

Comics als Wertanlage: Geld machen mit Micky Maus Heften und Superman Comics

Aktualisiert am: 28.09.2023

Auf einen Blick

  • Viele Comic-Serien genießen heute Kultstatus. Sie überzeugen nicht nur mit spannender Story und brillant gezeichneten Comic-Helden, sie sind auch eine chancenreiche Wertanlage.
  • Um Höchstpreise zu erzielen, müssen grundlegende Voraussetzungen gegeben sein – etwa ein Top-Zustand, hohe Popularität der Serie und ein günstiger Verkaufszeitpunkt.
  • Damit man aussichtsreiche Stücke erkennt und nicht überteuert einkauft, sollten sich Anleger und Anlegerinnen in die Szene und den Markt einarbeiten. Zudem ist Geduld gefragt, denn kurzfristige Gewinne sind nicht zu erwarten.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Welche Comics sind wertvoll?
  2. Comics: Welche Wertsteigerungen sind drin?
  3. Comics als Wertanlage: Wann erzielen Comic Hefte Höchstpreise?
  4. Comics kaufen: Wichtige Tipps

Wer schießt schneller als sein Schatten? Na klar, Lucky Luke. Und wo liegt Entenhausen? Natürlich im Reich von Donald Duck. Die berühmten Comic-Geschichten und ihre Helden kennt so gut wie jeder. Aber dass man mit den Zeichentrickheften auch Geld verdienen kann, das wissen nur wenige. Dabei liegt es auf der Hand: Sobald eine Sache bekannt und berühmt ist, finden sich sammelwütige Fans, die für Devotionalien hohe Preise bieten.

 

Welche Comics sind wertvoll?

Bei Comics hat das mit den Top-Preisen zwar eine Weile gedauert, denn lange Zeit galten die Groschenhefte als Kinderkram. Doch inzwischen sind viele Zeichner berühmt, ihre Figuren genießen Kultstatus und Comics gelten als seriöse Kunstform. Rendite mit Raritäten ist mit etwas Glück hier aber sogar ohne finanziellen Einsatz möglich. Wer alte Comic-Hefte auf dem Speicher oder im Keller findet, hat vielleicht das große Los gezogen.

Superman-Comics, Batman Comics: Originale Erstausgaben

Denn für seltene Micky-Maus-Hefte oder berühmte Comic-Figuren wie Batman, Spiderman oder Asterix und Obelix sind Fans bereit, viel Geld hinzublättern – das gilt vor allem für amerikanische Publikationen. Für die originale Erstausgabe der Serie „Superman“ von 1938 sind heute mehr als fünf Millionen US-Dollar fällig, für den Erstauftritt von „Batman“ im Heft „Detective Comics 27“ aus dem Jahr 1939 sind es knapp zwei Millionen US-Dollar.

Micky Maus Hefte: Auch deutsche Comics haben ihren Wert

An die US-amerikanischen Preise kommen deutsche Comics beziehungsweise Comic-Ausgaben zwar nicht heran, aber auch hierzulande haben Sammlerstücke ihren Wert. So wurde ein Originalexemplar der deutschen Erstausgabe von "Micky Maus" bereits für 27.000 Euro versteigert. Auf der Internet-Auktionsseite dersammler.eu befinden sich aktuell beispielsweise eine deutschsparchige Ausgabe von "Supermann" aus dem Jahre 1950 (Supermann-Verlag) für 6.500 Euro im Angebot sowie ein Micky Maus-Heft aus dem Jahr 1951 für 3.000 Euro.

 

Comics: Welche Wertsteigerungen sind drin?

Wie rasant die Wertsteigerungen sein können, veranschaulicht das Beispiel des Comics "Bessy" aus dem Bastei Verlag: Kostete Band 1 der Comic-Reihe bei Verkaufsstart 1965 noch 70 Pfennig, so werden heute bei Ebay 2.200 Euro für die Erstausgabe aufgerufen. Allerdings ist es nicht leicht, an solche Hefte zu gelangen. Sinnvoller kann es daher sein, günstigere Varianten mit Wiederverkaufspotenzial zu suchen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Comics mit Druckfehler oder aus einer limitierten Auflage.

 

Comics als Wertanlage: Wann erzielen Comic Hefte Höchstpreise?

Um bei einem Verkauf Höchstpreise zu erzielen, sollten die Comichefte einige Voraussetzungen erfüllen:

Zustand Comics

Höchstpreise erzielen nur vollständige Top-Exemplare ohne Abnutzungserscheinungen. Im Idealfall sind die Comics originalverpackt, haben keinerlei Knicke oder Ecken. Da die Hefte normalerweise Gebrauchsgegenstände sind und in der Regel viel gelesen werden, sind gut erhaltene Hefte eher selten. Wer über ein solches Exemplar verfügt, kann sich glücklich schätzen. Ein Garant für hohe Wertsteigerung ist das allein aber noch nicht.

Popularität

Eine weitere Voraussetzung für Wertsteigerungspotenzial ist Popularität. Wer die Erstausgabe einer neuen Comicserie kaufen möchte, der sollte darauf achten, dass die Story überzeugt und gut gezeichnet ist. Das gelingt aber nicht immer. Bleibt das Interesse der Massen aus, wird sich auch die edelste Erstausgabe nicht zum Verkaufsschlager entwickeln.

Comic Erstausgabe

Dennoch sollten Comic-Fans und Anleger bei neuen Serien immer ein paar Euro in die ersten Ausgaben investieren. Schließlich gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – und die Investitionskosten sind überschaubar.

Auflage

Vielleicht spielt die Zeit ja für Sie. Achten Sie aber auf eine möglichst kleine Auflage. Werden neue Comics in großer Auflage im sechsstelligen Bereich gedruckt, ist die Chance auf hohe Wertsteigerung gering.

Richtiger Zeitpunkt

Und schließlich benötigen Anleger auch ein Quäntchen Glück. Denn selbst wenn der Wert eines Heftes hoch taxiert ist, bedeutet das nicht, dass Sie diesen Preis auch erzielen. Zum einen brauchen Sie einen potenten Käufer zum anderen einen guten Zeitpunkt. Denn tauchen bei einer Auktion plötzlich weitere Hefte der gleichen Serie auf, kann der Wert des eigenen Hefts rapide sinken. Um den Preis nicht kaputt zu machen, sollten Sie in diesem Fall die Auktion schnell beenden und abwarten.

  • Biallo-Lesetipp: Whisky als Geldanlage – Auch Investitionen in Whisky haben hohes Wertsteigerungspotenzial, allerdings brauchen Anleger und Anlegerinnen Geduld. Aussichtsreiche Flaschen sind begehrt und entsprechend schwer zu bekommen.

 

Comics kaufen: Wichtige Tipps

Beim Sammeln oder einem Investment in Comics sollten Sie bei der Heftauswahl und dem Kauf folgende Punkte berücksichtigen:

  • Kaufen Sie Comichefte besser im Laden oder auf einem Flohmarkt als im Internet. Dann können Sie das gute Stück persönlich begutachten und kaufen nicht die Katze im Sack. Besuchen Sie spezielle Comic-Läden.
  • Achten Sie auf einen guten Erhaltungszustand. Analog zu Immobilien, wo die Devise lautet: Lage, Lage, Lage – heißt es bei Comics: Zustand, Zustand, Zustand.
  • Konzentrieren Sie sich auf bekannte Comics, die die Massen begeistern.
  • Sammeln Sie nur dann, wenn Sie ein Faible für Comics haben. Dann können Sie sich auch dann an den gezeichneten Heften erfreuen, wenn das Investment ein Flop wird.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.