Der Online-Wertpapierhändler Smartbroker will mit geringeren Orderkosten und einem größeren Sparplanangebot neue Kunden locken. So reduziere man ab sofort die Orderkosten für Aktien, Fonds, ETFs und Anleihen über die Internetbörse Gettex, teilte Smartbroker am Donnerstag mit: Eine Wertpapierorder unter 500 Euro über den Handelsplatz kostet nun maximal einen Euro. Bislang wurden je Order vier Euro fällig. Wertpapierkäufe für 500 Euro und mehr sind weiterhin kostenlos.
Smartbroker ist ein sogenannter Neobroker, also ein Internetunternehmen, das Anlegerinnen und Anlegern den Handel mit Wertpapieren möglichst einfach und günstig anbieten will. Mit den reduzierten Orderkosten über Gettex schließt der Anbieter in dieser Kategorie zu den Wettbewerbern Traders Place und Finanzen.net Zero auf. Die beiden Neobroker liegen derzeit im Neobroker-Test von biallo.de bei der Gesamtnote auf Rang eins und drei. Auch sie verlangen für kleinere Orders einen Euro und ermöglichen Käufe ab 500 Euro kostenlos.
Gut 3.900 kostenlose Wertpapier-Sparpläne
Smartbroker erweitert auch sein Angebot an kostenlosen Sparplänen. Kundinnen und Kunden des Neobrokers können nun in über 3.900 Aktien-, ETF- und Fondssparpläne investieren – darunter mehr als 2.500 kostenlose Aktiensparpläne und rund 900 kostenlose ETF-Sparpläne. Künftig könnten Sparpläne dabei ab einer Mindestsumme von einem Euro bespart werden, heißt es in der Mitteilung von Smartbroker.