- Basiszins: 2,95%
- Basiszins: 2,80%
- Basiszins: 2,65%
- Aktionszins: 3,00% - gültig bis 16.07.2025
Auf einen Blick
Plus beim Wohngeld – Nullrunde beim Bürgergeld: Das Wohngeld steigt 2025 und wird für immer mehr Familien wichtig. Beim Bürgergeld ändert sich nichts.
Das Wohngeld wird an die steigenden Mieten angepasst. Das Bundesbauministerium rechnet für 2025 mit einer Erhöhung um durchschnittlich 15 Prozent beziehungsweise 30 Euro. Eine solche Anpassung gibt es künftig alle zwei Jahre. Wer derzeit im laufenden Wohngeldbezug ist, bekommt die neue, höhere Leistung automatisch – ohne Antrag.
Ende 2023 erhielten in Deutschland rund 1,2 Millionen Haushalte Wohngeld. Das waren 80 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Neuere Daten liegen noch nicht vor.
Etwa die Hälfte der Wohngeldbezieher sind Rentner. Ihnen kommt zugute, dass auch bei dem staatlichen Wohnkostenzuschuss der Rentenfreibetrag von zumeist 281,50 Euro berücksichtigt wird. Was sich zum Jahreswechsel bei der Rente ändert, erfahren Sie in einem weiteren Ratgeber auf biallo.de.
Ob und wie viel Wohngeld Sie erhalten können, können Sie mit dem Wohngeldrechner von biallo.de ermitteln.
Beim Bürgergeld gibt es keine Veränderung. Der Regelsatz für Alleinstehende beträgt weiterhin 563 Euro, für ein Paar sind es 1.012 Euro. Für Asylleistungsbewerber sinken die Leistungen sogar. Ein alleinstehender Erwachsener hat nun nur noch Anspruch auf einen Regelbedarf von 441 Euro im Monat und damit 19 Euro weniger als 2024. Beim Bürgergeld sind es 122 Euro mehr. Neu zudem: Der „Aufstieg“ ins Bürgergeld ist für Asylbewerber künftig erst nach drei Jahren möglich, bislang schon nach 18 Monaten.