Hausratversicherung mit Fahrrad: Wie hoch ist der Beitrag?
Natürlich wird auch die Hausratversicherung mit Fahrradklausel teurer. Grundsätzlich fließen in die Beitragsberechnung der Hausratversicherung die Größe der Wohnung oder des Hauses, die Bauweise, der Wert des zu versichernden Hausrats und der Wohnort ein, denn der zeigt unter anderem an, wie groß das Risiko eines Einbruchdiebstahls ist. Der Beitrag wird also immer individuell berechnet.
Wie die Versicherer den Zusatzbaustein in der Beitragsberechnung bewerten, ist zudem sehr unterschiedlich. Bei den einen steigt der Jahresbeitrag nur geringfügig an, bei anderen deutlich. Der Wert des Elektrofahrrads hat Einfluss auf den Versicherungsbeitrag. Aufgepasst: Allein ein Preisvergleich reicht nicht aus, sich für einen Anbieter und gegen einen anderen zu entscheiden. Möglicherweise bietet der teurere Tarif auch wesentlich mehr Leistungen. Sie kommen nicht umhin, diese genau zu vergleichen.
Spezielle Fahrradversicherung: Umfangreiches Leistungspaket rund ums Fahrrad
Elektrofahrräder sind oft sehr teuer. Wenn dann auch noch mehrere Familienmitglieder eines besitzen, reicht in der Regel die Erstattungssumme der Hausratversicherung nicht für eine umfassende Deckung aus. Dann kommt eher eine separate Fahrradversicherung in Frage. Ihr Leistungsspektrum ist in der Regel umfangreicher als das der Hausratversicherung. Versichert sind nicht nur der Einbruchdiebstahl und der einfache Diebstahl, sondern:
- meist auch Teilediebstahl (zum Beispiel Akku, Sattel, Beleuchtung)
- oft auch Schäden durch Unfall, Sturz oder Vandalismus sowie Schäden an der Elektronik etwa durch Feuchtigkeit und
- manche bieten auch eine Pannen- und Unfallhilfe an.
Der Leistungsumfang der angebotenen Tarife variiert stark. Die Anzahl der Anbieter spezieller Fahrradversicherungen auf dem Markt ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Neben klassischen Versicherern wie Debeka, Arag, WGV, Ammerländer oder Signal Iduna, werden Policen auch von spezialisierten Versicherungsmaklern angeboten, zum Beispiel von Krist oder Bike Assekuranz, dem Kooperationspartner des ADFC. Mit einer speziellen Fahrradversicherung können Sie auch ein einzelnes Fahrrad versichern.
Fahrradversicherung: Vergleich der Leistungen ist wichtig!
Wichtig ist, dass Versicherungsnehmer bei diesen Preisunterschieden genau die Leistungen und die Bedingungen vergleichen:
Geltungsbereich: Die speziellen Fahrradversicherungen gelten in der Regel auch im Ausland, manche für eine Dauer von sechs, andere für bis zu zwölf Wochen.
Alter: Oft können Fahrräder, die älter als zwei, maximal drei Jahre sind, nicht mehr versichert werden.
Wert: Manche Anbieter versichern Fahrräder nur bis zu einem bestimmten Kaufpreis.
Erstattung: Bei Diebstahl erstatten die Versicherer unterschiedlich. Manche erstatten den Neuwert, manchmal jedoch nur für die ersten drei Jahre. Danach gewähren Sie oft nur noch den Zeitwert, also das, was das Fahrrad zum Zeitpunkt des Verlusts noch wert ist. Einige Tarife sehen auch vor, bei Diebstahl ein Ersatzrad zu gewähren, anstatt Geld. Zudem verlangen einige Anbieter eine Selbstbeteiligung beim Totalschaden, oft fünf oder zehn Prozent.
Leistungen: Policen decken je nach Leistungsumfang den Diebstahl und Einbruchdiebstahl ab, in der Regel auch den Verlust von Fahrradteilen, zum Beispiel des Sattels oder der Beleuchtung. Manchmal ist aber hier der Erstattungsbetrag limitiert. Viele Anbieter erstatten zusätzlich auch Schäden durch Vandalismus oder Schäden nach einem Unfall oder Sturz.