Tim Krupka
 

* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Auf einen Blick
  • Die wiLLBe bietet Kunden Tagesgeldzinsen in Höhe von 0,25 Prozent bis 4,75 Prozent (Stand 31.05.2024)
  • Sparguthaben sind bis zu einem Maximalanlagebetrag von 100.000 Euro über die sogenannte EAS Liechtenstein geschützt
  • Ein Konto lässt sich zügig online per App eröffnen
Fazit: Das smarte Tagesgeld aus Liechtenstein überzeugt!

 

Bewertung Tagesgeld „wiLLBe“

Zinsen
(65 Prozent)
im Vergleich zum Biallo-Index
(100%)
5.00
5.00
Sicherheit
(30 Prozent)
S&P-Länderrating
(100%)
5.00
5.00
Anlagehöhe
(5 Prozent)
Mindestanlage
(100%)
5.00
5.00
Angebot
(5 Prozent)
 
0.00
0.00

Neobroker sind in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ihre Angebote haben sie längst um Tages- und Festgelder erweitert. Ein FinTech aus Liechtenstein könnte in diesem Zusammenhang für deutsche Sparer interessant sein. 

 

Die wiLLBe im Porträt

Auch wenn die Investment-App wiLLBe der LLB (Liechtensteiner Landesbank) erst seit Herbst 2022 auf dem deutschen Markt verfügbar ist, schlägt sie schon hohe Wellen. Die wiLLBe setzt in ihren Portfolios auf eine aktive Anlagestrategie und verfolgt dabei einen ethisch-ökologischen Ansatz. Der Robo-Advisor ist nach wie vor das Flaggschiff der digitalen Vermögensverwaltung. Inzwischen gibt es aber auch ein Tagesgeldkonto für Sparer.

 

Das bietet das Tagesgeldkonto der wiLLBe

Neukundenzins

1,30 % CHF ; 3,80 % Euro ; 4,75 % USD

Bestandskundenzins

1,30 % CHF ; 3,80 % Euro ; 4,75 % USD

Gebühren

keine

Girokonto bei der wiLLBe erforderlich

nein

Anlagesumme

frei wählbar

Gesetzliche Einlagensicherung

100.000 CHF / EAS Liechtenstein

Zusätzliche freiwillige Einlagensicherung

nein

Länderrating S&P Global

AAA

Zinszahlung

vierteljährlich

Zinseszins

ja

Konto für Kinder

nein

Gemeinschaftskonto

nein

Onlinebanking / App

ja

Telefonbanking

nein

automatischer Abzug der Abgeltungssteuer

nein

Freistellungsauftrag möglich

nein

Quelle: eigene Recherche, Angaben des Anbieters; Stand 31.05.2024

 

 

Gleiche Zinsen für Neu- und Bestandskunden

In der Praxis ist häufig zu beobachten, dass Neukunden bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos bessere Konditionen als Bestandskunden erhalten. Die wiLLBe hingegen verfolgt eine einheitliche Zinsstruktur, hier bekommt also jeder Sparer das Gleiche. Beachtenswerte Unterschiede gibt es aber trotzdem.

 

 

Einlagen und Währungen im Überblick

Zwar gibt es bei der wiLLBe weder einen vorgeschrieben Mindest- noch einen Maximalanlagebetrag. Allerdings differieren die gezahlten Zinsen, je nach Höhe der Einlage. So werden bis 50.000 Euro aktuell 3,80 % geboten, bei einer Summe von bis zu 150.000 Euro sinkt dieser Satz auf 3,50 %. Oberhalb dieser Beträge gibt es nur noch 0,25 %.

Das Tagesgeldkonto kann bei der wiLLBe zudem in US-Dollar oder Schweizer Franken geführt werden, was Auswirkungen auf die Verzinsung hat. Bei Einlagen von maximal 50.000 CHF werden 1,30 % gezahlt, für bis zu 150.000 CHF gibt es noch einen Prozentpunkt. Beträge über 150.000 CHF verzinsen sich nur mit 0,25 %.

Das meiste können Sparer mit einem in US-Dollar geführten Tagesgeldkonto herausholen. Einlagen von bis zu 50.000 USD generieren derzeit 4,75 %, für maximal 150.000 USD gibt es starke 4,45 %. Höhere Summen von über 150.000 USD bringen wie in den beiden anderen Währungen lediglich 0,25% ein.

Anleger sollten beachten, dass die genannten Zinssätze bis auf Weiteres Gültigkeit besitzen. Da sie von den Bewegungen der  Leitzinsen abhängen, könnten entsprechende Entscheidungen der jeweiligen Zentralbanken zu Änderungen der Konditionen sowohl nach oben als auch nach unten führen.

 

 

Voraussetzung für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der wiLLBe

Um ein Tagesgeldkonto bei der wiLLBe eröffnen zu können, müssen Sie:
  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • einen festen Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein haben
  • ein funktionierendes Handy sowie eine gültige Mailadresse haben
  • die Kontonummer des bestehenden Zahlungskontos angeben
  • einen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte besitzen

 

 

So eröffnen Sie ein Tagesgeldkonto bei der wiLLBe

Die Online-Eröffnung des Tagesgeldkontos ist per App unkompliziert, erfordert aber einige Angaben vonseiten des Sparers:
  1. Zunächst muss die App der wiLLBe entweder im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Nach einem Klick auf „Jetzt starten“ können bei Bedarf die Datenschutz-Einstellungen angepasst werden.
  2. Nun erfolgt die Eingabe persönlicher Daten sowie die Festlegung eines Passworts.
  3. Im dritten Schritt verschickt die wiLLBe per Mail einen Bestätigungscode. Anschließend müssen Interessenten weitere Daten etwa zum Land und der gewünschten Währung machen. Auch Fragen zu Geburtstag, Nationalität und Verdienst sind verpflichtend zu beantworten.
  4. Den Abschluss des Prozesses bildet die Legitimation mithilfe des Personalausweises. Zu diesem Zweck arbeitet wiLLBe mit IDnow zusammen. Ist dies getan, müssen nur noch der Vertrag und die Datenschutzerklärung unterschrieben werden.
 

Wie lange dauert die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei wiLLBe?

Da der gesamte Anmeldeprozess online per App abläuft, kann bereits nach Angabe der benötigten Informationen gestartet werden. Laut wiLLBe nimmt die Registrierung gerade einmal eine Viertelstunde in Anspruch. Voraussetzung dafür ist, dass alle Unterlagen griffbereit vorhanden sind.
 

Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto der wiLLBe

Sieht man sich die bisherigen Bewertungen zum Tagesgeldangebot der wiLLBe an, ergibt sich ein ganz überwiegend positives Bild. Verbraucher loben vor allen Dingen die schnelle Kontoeröffnung sowie die einfache Bedienbarkeit der App-Funktionen. Auch die Seriosität des Angebots wird hervorgehoben. Abzüge gibt es dafür, dass die App von wiLLBe nicht auf allen Smartphones problemlos heruntergeladen werden kann.
 

Wie sicher ist das Tagesgeldkonto bei der wiLLBe?

Alle Guthaben bei der wiLLBe sind bis zu einer Summe von 100.000 CHF pro Person geschützt. Ermöglicht wird dies durch die Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungs-Stiftung SV. Außerdem genießt der Standort Liechtenstein in puncto Bonität einen exzellenten Ruf, was durch internationale Ratingagenturen regelmäßig bestätigt wird. Sowohl S&P als auch Fitch und Moody’s verleihen dem kleinen Fürstentum Bestnoten.

Länderrating Liechtenstein

Agentur Bewertung
S&P AAA
Fitch AAA
Moody’s Aaa

Stand Juni 2024

 

 

Wie wird das Tagesgeldkonto der wiLLBe versteuert?

Die wiLLBe hat ihren Sitz in Liechtenstein. Für deutsche Sparer bedeutet dieser Umstand, dass anfallende Erträge selbstständig in der Steuererklärung deklariert werden müssen. Die wiLLBe führt die Abgeltungssteuer also nicht an die Finanzbehörden ab, wie dies im Inland üblich ist. Aus diesem Grund lässt sich auch kein Freistellungsauftrag einrichten.
 

Die aktuellen Top-Tagesgeldangebote im Vergleich

Beim Tagesgeld lohnt es sich, regelmäßig einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. So profitieren Sie jederzeit von den höchsten Tagesgeldzinsen am Markt.

Biallo Tagesgeld-Empfehlungen

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 10.000,00€, Anlagedauer: 1 Monat, Bonitätsbewertung: mind. gute Sicherheit, Staat: alle Länder, Kundenkreis: Alle Angebote. Die Sortierung erfolgt nach der Höhe des Zinsertrags. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar. Weitere Details zu Rankingfaktoren.
ANBIETER
ZINSSATZ
BEWERTUNG
S&P-LÄNDERRATING
PRODUKTDETAILS
1
TF Bank

3,80 %

Angebotszins gilt für die ersten 3 Monate, danach 1,45%

31,67

5 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Schweden

höchste Sicherheit

  • Anlage ohne Limit
  • nur für Neukunden
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
2
Openbank

3,80 %

Angebotszins gilt für die ersten 6 Monate, danach 2,80%

31,67

4,4 / 5

★★★★★
★★★★★
A Spanien

gute Sicherheit

  • Anlage ohne Limit
  • nur für Neukunden
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
3
DHB Bank

3,75 %

Angebotszins gilt für die ersten 3 Monate, danach 2,90%

31,25

5 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Niederlande

höchste Sicherheit

  • Anlage ohne Limit
  • nur für Neukunden
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand: 24.06.2024


Teilen:
Über den Autor Tim Krupka
Schon im Alter von 14 Jahren kaufte Tim Krupka seine ersten Aktien. Seitdem haben ihn die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Finanzen nicht mehr losgelassen. Mit Start seiner Volljährigkeit konnte er sein bis dato aufgebautes Wissen auch als freiberuflicher Autor an seine Leser weitergeben. Bei Biallo unterstützt er das Team seit Juni 2022 mit unterschiedlichen Beiträgen über alles, was mit Geld zu tun hat und echten Mehrwert liefert.