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Tipps

Norisbank Log-in: Hilfe bei der Anmeldung zum Onlinebanking

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 02.09.2022

Auf einen Blick

  • Der Zugang zum Onlinebanking der Norisbank funktioniert nicht? Oder haben Sie gar Ihre PIN für das Log-in vergessen?
  • In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen bei Log-in-Problemen der Norisbank.
  • Außerdem geben wir Tipps, wie Sie Probleme vorbeugend vermeiden können.
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Ihr Konto bei der Norisbank können Sie bequem mit Onlinebanking nutzen. Dieses lässt sich einfach via Browser auf einem PC oder Laptop öffnen. Alternativ nutzen Sie die Smartphone-App der Norisbank. Um sich in das Onlinebanking einzuloggen, benötigen Sie Ihre Filialnummer, Kontonummer, die Nummer des Unterkontos und Ihre Internetbanking-PIN. Trotz vorhandener Daten kann es gelegentlich zu Problemen mit dem Log-in kommen. Wir geben Ihnen mit diesem Ratgeber nützliche Tipps an die Hand, falls Sie einmal Probleme mit der Anmeldung zum Onlinebanking der Norisbank haben.

Anmeldung zum Onlinebanking der Norisbank

Ihr Girokonto, das TagesgeldkontoFestgeldkonto und auch das Depot können Sie bei der Norisbank nach dem Log-in in das Onlinebanking einsehen und verwalten. Damit Sie sich beim Onlinebanking anmelden können, benötigen Sie auf jeden Fall ein Smartphone beziehungsweise die PhotoTAN-App der Norisbank. Ohne das Smartphone und die App nützen Ihnen auch die Filialnummer, die Kontonummer und die PIN nichts. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung in Ihrem Onlinebanking auf dem PC, Laptop oder dem Browser Ihres mobilen Gerätes.

  • Rufen Sie sich die Webseite der Norisbank (norisbank.de) auf.
  • Klicken Sie auf den Button mit der Aufschrift „Login“.
  • Geben Sie nun die Nummer der Filiale, Ihre Kontonummer, gegebenenfalls die Nummer des Unterkontos und Ihre fünfstellige PIN ein.
  • Dann klicken Sie auf „Log-in ausführen“.
  • Es öffnet sich anschließend ein Fenster. Sie sollen jetzt den Log-in via photoTAN push, PhotoTAN oder mobileTAN bestätigen. Wählen Sie hier aus, was Ihnen am liebsten ist beziehungsweise welches TAN-Verfahren Sie nutzen.
  • Je nachdem, was Sie gewählt haben, müssen Sie dann auf dem Handy in die PhotoTAN-App gehen und entweder die „photoTAN push Freigabe“ oder die Freigabe via „photoTAN scannen“ wählen. Bei der mobilen TAN erhalten Sie eine SMS. Allerdings steht das mobileTAN-Verfahren nicht im Mobile-Banking zur Verfügung. Dort müssen Sie also zwingend mit der photoTAN-App arbeiten.
  • Alternativ sind Sie Verimi-Nutzer und loggen sich über diesen Anbieter in Ihr Onlinebanking ein.

Sie können natürlich auch die Norisbank Banking-App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen. Da geht die Eingabe ähnlich schnell.

  • Rufen Sie sich die Banking-App der Norisbank auf und öffnen Sie diese.
  • Geben Sie Ihre Filialnummer und die Kontonummer ein. Haben Sie dem Log-in via Face-ID oder Touch-ID zugestimmt, kommt die Abfrage an dieser Stelle und Sie sind bereits in Ihrem Konto eingeloggt.
  • Alternativ melden Sie sich mit Ihrer fünfstelligen PIN an und klicken dann auf „einloggen“.

Neben den zwei recht einfachen Methoden zum Log-in gibt es noch eine weitere Variante. Dafür müssen Sie sich ein Lesegerät für die PhotoTAN bei der Norisbank bestellen. Wir finden diese Variante aber gerade für unterwegs eher unpraktisch, da Sie das zusätzliche Gerät dann auch immer an der Hand haben müssten. Banking-Geschäfte von unterwegs sind dann nur möglich, wenn Sie das Lesegerät dabei haben.

Lesen Sie auch unseren Testbericht zu der Banking-App der Norisbank.

Vorbeugung: photoTAN-App auf weiterem Gerät installieren

Damit Sie sich nicht versehentlich vom Onlinebanking ausschließen, ist es ratsam, dass Sie die photoTAN-App der Norisbank noch auf einem weiteren vertrauenswürdigen Gerät installieren und dieses Smartphone freischalten. Dies können Sie im Onlinebanking unter "Services" - "Sicherheitsverfahren" - "photoTAN-Verfahren verwalten" erledigen. Zuvor müssen Sie allerdings den Aktivierungsbrief heraussuchen (oder anfordern), damit Sie den Aktivierungscode eingeben können.

Probleme beim Log-in – was tun?

Manchmal kommt es vor, dass der Log-in der Norisbank nicht funktioniert und Sie damit nicht auf Ihre Konten zugreifen können. Relativ selten liegt das Problem bei einer technischen Störung. Wartungsarbeiten in diesem Bereich werden von der Norisbank angekündigt. Während der Wartungsarbeiten ist ein Log-in nicht möglich.

Häufiger liegen die Probleme bei Tippfehlern. Haben Sie die Filialnummer, die Kontonummer und die PIN richtig eingegeben? Falls Sie sich unsicher sind oder die Filialnummer und Kontonummer nicht mehr wissen, finden Sie diese auf Ihren Kontoauszügen. Gegebenenfalls ist ja die Feststelltaste aktiviert. Auch der Fingerabdruck beziehungsweise die Face-ID können gelegentlich Probleme verursachen. Dann ist es wichtig, dass Sie Ihre PIN kennen und sich darüber einloggen. Geben Sie die fünf Zahlen ganz bewusst in das Feld ein. So vermeiden Sie einen flüchtigen Tippfehler. Haben Sie alles gewissenhaft überprüft, kann nur noch der Support der Norisbank helfen.

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Smartphone verloren oder gestohlen? Was ist mit Norisbank-App?

Ihnen wurde das Smartphone gestohlen oder Sie haben es verloren? Jetzt stellen Sie sich die Frage, ob Fremde Zugang zu Ihrem Onlinebanking bekommen? Theoretisch sind die Sicherheitsvorrichtungen der Banking-App so, dass Unbefugte nicht einfach Zugang zu Ihrem Onlinebanking erhalten. Je nach Ihrer Einstellung wird die App durch eine fünfstellige PIN, den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung geschützt. Beim Verlust eines Smartphones empfiehlt es sich dennoch, den Kontakt zur Bank herzustellen und den Vorfall zu melden.

Da Sie bei der Norisbank für die Deaktivierung der aktivierten photoTAN-Geräte auch das jeweilige Smartphone brauchen, können Sie ein verloren gegangenes Handy nicht einfach selber deaktivieren. Dafür müssten Sie ebenfalls Kontakt mit der Norisbank aufnehmen und darum bitten, dass die Mitarbeiter das entsprechende Smartphone deaktivieren. Um solche Vorgänge zu authentifizieren, benötigen Sie die Telefon-PIN, welche Ihnen die Norisbank für das Telefonbanking zugesandt hat.

Können Sie sich in das Onlinebanking noch einloggen, weil Sie beispielsweise noch ein weiteres Gerät für die photoTAN freigeschaltet haben, sollten Sie auf jeden Fall die Log-in-PIN erneuern.

Norisbank Internetbanking PIN vergessen

Haben Sie Ihre Zugangsdaten für das Internetbanking vergessen, können Sie ebenfalls nicht auf Ihr Konto zugreifen. Dann ist guter Rat teuer. Die Filialnummer und die Kontonummer bekommen Sie über Ihre Kontoauszüge heraus. Dort sind beide Nummern vermerkt. Bei der PIN wird es allerdings schwieriger. Besitzen Sie ein Handy mit Face- oder Touch-ID, haben Sie Glück. Wenn diese Identifizierung funktioniert, benötigen Sie die PIN für den Log-in nicht mehr.

Um an eine neue PIN zu gelangen, führt der Weg nur über den telefonischen Kontakt mit der Bank. Sie benötigen dann wieder Ihre Telefon-Banking-PIN, um sich identifizieren zu können. Den Kundenservice der Norisbank erreichen Sie telefonisch unter 030/31066005.

Sicherheitswarnung: Gefährliche Phishing-Mails im Namen der Norisbank

Betrüger nutzen diverse Kanäle, um mit gefälschten Meldungen, E-Mails oder Anrufen die Log-in-Daten von Bankkunden zu entlocken. Die Folge dieser Phishing-Mails können teils hohe Geldverluste sein. Kunden der Norisbank und anderer Banken werden gezielt auf unechte Webseiten gelockt, auf welchen die Log-in-Daten der Bank und weitere persönliche Daten eingegeben werden sollen. Fallen Sie nicht auf solche gefälschten E-Mails herein. Klicken Sie nie auf Links in E-Mails, selbst wenn diese vertrauensvoll wirken. Wir warnen ständig vor allen derzeit bekannten Fake-Mails im Namen der Norisbank.

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Fragen zum Norisbank Log-in?

Wir haben noch nicht alle Fragen zum Log-in bei der Norisbank beantwortet? Dann senden Sie uns gerne Ihre Frage an redaktion@biallo.de. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung der Frage. Falls Sie keine Informationen zum Thema Geld und Finanzen mehr verpassen wollen, können wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter empfehlen.

In einem weiteren Artikel auf biallo.de haben wir das Girokonto der Norisbank mit dem der DKB verglichen.

Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

 

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