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Auf einen Blick
Täglich landen viele E-Mails in den Postfächern der Verbraucherinnen und Verbraucher. Oft ist es gar nicht so einfach, die echten E-Mails von den Phishing-Mails zu unterscheiden. Selbst einem geübten Auge fällt das gelegentlich schwer. Das liegt zum einen daran, dass die Betrüger immer besser werden. Zudem verwenden die Betrüger Logos und Farbgebung des Unternehmens und reagieren auf die aktuelle Lage. Zum anderen kann es passieren, dass den Banken, Sparkassen und anderen Unternehmen Fehler unterlaufen oder E-Mails unglücklich formuliert werden.
So hielten unter anderem viele Leser die Mail von der DKB zur Einführung der neuen Debitkarte für eine Fake-Mail. Auch E-Mails mit dem Absender Advanzia Bank führen immer wieder zur Verunsicherung der Empfänger. Vor gefährlichen Spam- und Phishing-Mails im Namen der Advanzia Bank warnen wir regelmäßig. Doch was hat es mit der E-Mail mit dem Betreff "Ihre gebührenfreie Mastercard Gold (MIC - 07/22)” von dem dubiosen Absender “emailrepo@vmpxpr02” auf sich? Die Nachricht enthält keinen Link, da Sie Daten per E-Mail übermitteln sollen. Kann das echt sein?
Aktuell ist eine E-Mail der Advanzia Bank / gebührenfrei.de in Umlauf, die unsere Leserinnen und Leser sowie zugegebener Maßen auch uns mächtig verwirrt. Die E-Mail mit dem Betreff „Ihre gebührenfreie Mastercard Gold (MIC - 07/22)” beziehungsweise „Ihre gebührenfreie Mastercard Gold - ACMI 0122” kommt von dem ungewöhnlichen Absender „emailrepo@vmpxpr02“. In der Nachricht geht es um den Abgleich Ihrer Daten, den jede Bank in regelmäßigen Abständen vornehmen muss. Der Text der Mail lautet:
Da der E-Mail-Text keine Links enthalten hat, könnte der Eindruck entstehen, dass die Nachricht echt ist. Für eine Fake-Mail spricht, dass Sie per E-Mail antworten und persönliche Daten an den Absender senden sollen. Auch die dubiose Absenderadresse spricht eindeutig für eine Spam-Mail. Wir haben mit der Advanzia Bank gesprochen und um Aufklärung gebeten.
Die Bank hat schnell auf unsere Anfrage reagiert. Erst einmal der wichtigste Punkt: Die oben genannte E-Mail ist echt. Es handelt sich dabei um eine Nachricht, die tatsächlich von der Advanzia Bank versendet wurde und wird.
Die luxemburgische Bank äußert sich wie folgt zu der E-Mail:
Der richtige E-Mail-Text lautet nach Aussagen der Advanzia Bank wie folgt:
Haben Sie auf die vorhergehenden Nachrichten nicht reagiert, erhalten Sie erneut virtuelle Post von der Advanzia Bank. Diesmal hat die Mail den Betreff „Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold ACMI 0123“ und kommt vom Absender „service@gebuhrenfrei.com“. Die Mail sieht wie folgt aus:
Ja, Sie sollten die E-Mails auf keinen Fall unbeachtet lassen. Fehlende oder falsche Daten können zu einer Sperrung Ihrer Kreditkarte führen. Aus datenschutzrechtlicher Sicht empfehlen wir Ihnen, die Bank telefonisch zu kontaktieren, wenn Sie diese Nachrichten erhalten haben. So ist es Betrügern nicht möglich, Ihre Daten zu stehlen. Denn einerseits könnte die E-Mail schon morgen als Fälschung von Kriminellen in Ihrem Postfach liegen. Andererseits ist es aus unserer Sicht nicht zulässig, mindestens aber unsicher, einen Datenabgleich persönlicher Daten via E-Mail durchzuführen.
Den Kundenservice der Advanzia Bank erreichen Sie unter 0800/8801120 gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz. Rufen Sie aus einem anderen Land oder per Mobilfunk an, können Sie die Rufnummer +49(0)345/21973030 wählen. Auf der Webseite wirbt die Bank damit, an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr erreichbar zu sein.
Die Bank bittet Ihre Kundinnen und Kunden, die entstandene Verunsicherung zu entschuldigen.
Wussten Sie übrigens schon, dass die Advanzia Bank auch ein interessantes Tagesgeld anbietet?
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